"Tante JU"
Die chromatische Aberration läßt sich häufig schon bei der Aufnahme durch starkes Abblenden (hohe Blendenzahl) weitestgehend ausschalten.

Bei Objektiven mit Sammellinse (die "normale" Objektivart) kann die Aberration durch entsprechenden Aufwand minimiert werden, wobei der Preis entsprechend ansteigt.

Spiegelobjektive weisen durch den Kugelspiegel bedingt keinerlei chromatische Aberration auf!

Gruß

Trance
Trance schrieb:Die chromatische Aberration läßt sich häufig schon bei der Aufnahme durch starkes Abblenden (hohe Blendenzahl) weitestgehend ausschalten.

Läßt sich sicherlich, bei schlechten Lichtverhältnissen, schlecht mit kurzer Verschlußzeit vereinbaren.

Selbst bei vielen lichtschwächeren Objektiven sind die chromatischen Aberrationen oft an der Tagesordnung.

Die höherwertigen und lichtstarken (auch im Preis höher) Objektive sind hingegen wesentlich angenehmer.....
Heute habe ich die gute, alte Ju wesentlich besser erwischtMrGreen
Zwar lässt die Schärfe zu wünschen übrig, aber ich habe sie zu spät gehört und musste mich sputen.

Damit Ihr besser Details erkennen könnt, habe ich nur den Link zu meinem Server reingesetzt, ist für hier zu groß.

Tante Ju 2011

Hier mal ein kl. Bild

[Bild: Ju_2.JPG]
Super, Gi_Ha!
Hast du ein Jahr auf dem Balkon gewartet?
Das nenn ich Passion.
Weidmanns Heil! :bounce::icon_bravo::daumen:

Lieben Gruß - maxie, die sich mit dir freut
maxie schrieb:Super, Gi_Ha!
Hast du ein Jahr auf dem Balkon gewartet?
Das nenn ich Passion.
Weidmanns Heil! :bounce::icon_bravo::daumen:

Lieben Gruß - maxie, die sich mit dir freut

Danke, Maxie.....

Ein Jahr auf dem Balkon hätte ich wohl nicht überlebt...lach.
Doch steht mein Sekretär direkt neben der Balkontür und bei schönem Wetter steht sie natürlich immer auf, so wie Gestern.
Da unser Haus fast direkt im Start- oder Landekorridor, je nach Windrichtung, des Mülheimer Flughafen (ca. 12 Km) liegt,
höre ich wenn sie angedüst kommt... wenn sie dann mal fliegt.
Das tiefe, satte und laute Motorengeräusch kenne ich schon.
Sie ist schwer zu fotografieren, die Farben sind wie auf den Bild, dunkel und eintönig.....war ja halt mal ein Kriregsflugzeug.

Sollte ein "Bearbeitungskünstler" mehr heraushiolen, bitte, versucht es.
Hallo Gitti........... die hast Du sehr schon foten können........ich kenne das, man hört ein Geräusch, nichts wie hin zur Kamera, und stellt fest, das falsche Objektiv ist drauf...Jedenfalls gefällt mir Dein Foto sehr gut,,,man kann sogar die Propeller erkennen.....und das finde ich schon super........
Guten Morgen lb. Hilde,

hatte zwar das richtige Objektiv drauf, aber Du weisst ja sicherlich, bis man alles genau fixiert und die Schärfe eingestellt hat, ist der Brummer schon fast vorbei.

Na Ja, sie wird bei schönem Wetter öfter fliegen und vielleicht schaffe ich ein noch besseres Foto.