Aneinandergrenzende Flächen
Hallo allerseits,

ich verwende seit kurzem Corel Draw und bin durch Google, auf der Suche nach einem noch nicht gelösten Problem, auf dieses Forum gestoßen.

Ich möchte in Corel Draw eine geologische Karte nachbearbeiten.
Dazu möchte ich voneinander unabhängige Flächen erstellen, die genau aneinander angrenzen.
Die Flächen sind unregelmäßig und ich zeichne sie mit dem Bezier- oder Freihandtool, zwischen ihnen sollen keine Lücken sein und sie sollen sich auch nicht überschneiden.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das hinbekomme, und bitte darum um Hilfe.

xmasdanke schonmal im Vorraus.

Lucas
Hallo Lucas!

Leider schreibst Du nicht mit welcher Version von CorelDraw Du arbeitest. Ich beschreibe es jetzt mal für X3, in neueren Versionen geht dies wohl ähnlich, in älteren geht es meines Wissens nicht so.

Zeichne zunächst Deinen Kartenumriß. Dann die Grenzen der Länder bzw. Regionen als Haarlinien. Am besten zunächst vom Rand ausgehend, dann erst die Binnenländer, wobei Du diese Grenzlinien überstehen lassen solltest.

[Bild: raendertna8.png]

[SIZE="1](Zur besseren Erkennbarkeit habe ich in der Darstellung die Umrisse dicker und in verschiedenen Farben dargestellt.)[/SIZE]

Nun gehe auf das Hilfsmittel „Intelligente Füllung“ (nicht verwechseln mit der „Interaktiven Füllung“). Oben in der Eigenschaftenleiste kannst Du nun die gewünschte Füllfarbe des ersten Landes angeben und bei Bedarf auch die Umrißlinie einstellen.

[Bild: intfuellsurl.png]

Nun klicke mit dem Hilfsmittel in die Fläche des ersten Landes, ändere die Füllfarbe, klicke in die nächste Landesfläche usw.
Dann lösche die Grenzlinien und verändere Bei Bedarf die Füll- und Umrißoptionen der Länder. Bei diesen arbeiten ist der Objektmanager (Fenster / Andockfenster / Objekt-Manager) sehr hilfreich.

[Bild: lndermun7.png]

Viele Grüße von der Nachtviole!
Das klappt super. Vielen Dank! xmasdanke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Intelligente Füllung kleiner Flächen wdreinheim 25 5.281 17.08.2020, 21:59
Letzter Beitrag: wdreinheim
  dwg Format – farbig gefüllte Flächen burkmann 8 2.471 26.10.2017, 17:29
Letzter Beitrag: mvm
  Schraffur von Flächen in Textform Alguien 5 2.869 26.10.2015, 11:42
Letzter Beitrag: Blacky
  Weniger Flächen, weniger Punkte ? Condula Schulz 8 1.657 10.10.2012, 15:11