29.05.2011, 21:30
Wir öffnen PSE und erstellen uns ein neues Dokument
mit den Abmessungen 1500 x 1500 Px, Auflösung 300 DPI.
Und füllen die Arbeitsfläche mit schwarz
Der Planet
Danach wählen wir die Auswahlellipse (M) aus und halten die Shift Taste gedrückt. Wir zeichen einen Kreis der ungefähr 80 % der Arbeitsfläche abdeckt.
Diese Auswahl werden wir nun mit einer Textur füllen. Dazu öffnen wir uns ein passendes Foto.
Am Besten eignen sich Fotos von überwucherten Wänden.
Also wenn Moos oder Flechten darauf eine "Landschaft" bilden.
Das Bild werden wir nun so vorbereiten, daß wir es als Textur verwenden können. Dazu gehen wir auf
Bild -> Skalieren -> Bildgröße
Im Eigenschaftenmenü geben wir eine maximale Größe von 2500px an. Denn nur bis zu dieser Größe kann man Texturen bzw. Pinsel definieren.
Wir bestätigen mit OK und gehn auf
Bearbeiten -> Muster festlegen
Wir geben der Textur einen Namen, der Dateiname des Bildes wird automatisch vorgeschlagen.
Damit haben wir eine Textur für unseren Planeten. Das Foto können wir nun wieder schließen, da wir es nicht mehr benötigen.
Zurück in unserem Bild vom Beginn, die Auswahl ist noch aktiv, wechseln wir auf das Füllwerkzeug.
In der oberen Werkzeugleiste stellen wir nun von Vordergrundfarbe auf Muster um
Nun wählen wir unsere Textur aus und füllen damit unsere Auswahl
Noch ist es nur ein Kreis mit einer Textur. Um daraus einen Planeten zu machen brauchen wir noch 3 Ebenen. Eine für den Schein, eine für die Oberfläche und einen für den Schatten.
Wir wenden zunächst einmal den Verzerrungsfilder -> Wölben mit 100% an. Dann nocheinmal mit 50 %.
Den Planeten stellen wir nun frei. Dazu drücken wir STRG + C und dann STRG + V damit wird der Planet auf eine eigene Ebene gelegt.
Diese Ebene benennen wir nun in PLANET um, die Ebene darunter löschen wir.
Die Ebene mit dem Planeten duplizieren wir nun 3 mal, so das wir am Schluß 4 Ebenen haben.
Von unten nach oben gesehen bennenen wir sie wie folgt
Schatten
Glühen
Oberfläche
Planet
Die Ebenen Glühen und Schatten bearbeiten wir über Farbton und Sättigung.
Und stellen bei Beiden die Helligkeit auf -100
So haben wir erstmal 2 schwarze Kreise, die werden wir später noch weiter bearbeiten
Die Oberfläche
Doch zunächst kümmern wir uns um die Oberfläche. Wir wählen die Ebene aus und wenden auf ihr den Relieffilter mit den folgenden Einstellungen an.
Zur besseren Übersicht könnt ihr die Ebenen Schatten und Glühen erstmal ausblenden.
Wir wenden nun noch den Hochpass Filter mit 89% Stärke an.
Die Füllmethode für die Ebene "Oberfläche" stellen wir auf "weiches Licht"
Die Atmosphäre
Kommen wir nun zur Atmosphäre des Planeten.
Wir fügen uns erstmal eine neue Ebene ein und füllen diese mit schwarz.
Wir wählen die Ebene "Glühen" aus, stellen die Füllmethode auf "negativ Mutliplizieren".
Den Schein machen wir mit dem Ebenenstil.
Die Farbe wurde hier mit einem hellen Blau gewählt, ihr könnt aber auch je nach Geschmack mit anderen Farben experimentieren.
Der Schatten
Da ein Körper, der von einer Lichtquelle angestrahlt wird auch einen Schatten wirft, werden wir unserem Planeten auch einen Solchen verpassen.
Das ist recht simpel, wir wählen die Schattenebene aus und wenden den Gaußschen Weichzeichner an. Die Füllmethode belassen wir auf "Normal".
Den Schatten verschieben wir nun so das das Licht aus der linken oberen Ecke kommt. Der Schatten also nach rechts unten fällt.
Der Schatten würde aber nun auch den Hintergrund verdecken, wenn wir den Planeten in eine Szene einfügen.
Um das zu verhindern, klicken wir mit gedrückter STRG Taste auf die Planeten Ebene.
Dadurch wird eine Auswahl definiert, wenn wir nun auf der Schattenebene eine Maske hinzufügen, wir der Schattten an der Kante des Planeten abgeschnitten.
Der Schein ist nun im Schattenbereich zu stark. Also erstellen wir auf der Ebene "Glühen" auf eine Maske. Mit einem weichen Pinsel malen wir an der Kante entlang, bis uns das Ergebnis gefällt.
Nicht vergessen die Ebene vorher zu vereinfachen.
Den kleinen feinen Rand, der nun noch zu sehen ist, entfernen wir indem wir die Ebene Schatten anwählen.
Nun mit den Pfeiltasten einmal nach rechts und einmal nach unten klicken.
Die schwarze Ebene können wir nun löschen.
So sehen wir auch ob der Schatten auch wirklich an der Kante aufhört.
Um mehr Kontrolle zu behalten speichert ihr die Datei am Besten als PSD ab, so könnt ihr ja nach Einsatz des Planeten den Schatten noch verschieben.
Und wenn ihr die Deckkraft der Ebene Schatten auf 95 - 98 % stellt könnt ihr auch Details auf der Rückseite des Planeten sehen.
Wer möchte kann die Ebenen auch alle zusammenfassen und als PNG Datei abspeichern. Dazu einfach alle Ebenen wählen und im Kontextmenü
Auf eine Ebene reduzieren wählen.
Und so könnten Planeten wirken, die man mit diesem Tutorial erstellt hat.
Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen
Grüße aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO
mit den Abmessungen 1500 x 1500 Px, Auflösung 300 DPI.
Und füllen die Arbeitsfläche mit schwarz
Der Planet
Danach wählen wir die Auswahlellipse (M) aus und halten die Shift Taste gedrückt. Wir zeichen einen Kreis der ungefähr 80 % der Arbeitsfläche abdeckt.
Diese Auswahl werden wir nun mit einer Textur füllen. Dazu öffnen wir uns ein passendes Foto.
Am Besten eignen sich Fotos von überwucherten Wänden.
Also wenn Moos oder Flechten darauf eine "Landschaft" bilden.
Das Bild werden wir nun so vorbereiten, daß wir es als Textur verwenden können. Dazu gehen wir auf
Bild -> Skalieren -> Bildgröße
Im Eigenschaftenmenü geben wir eine maximale Größe von 2500px an. Denn nur bis zu dieser Größe kann man Texturen bzw. Pinsel definieren.
Wir bestätigen mit OK und gehn auf
Bearbeiten -> Muster festlegen
Wir geben der Textur einen Namen, der Dateiname des Bildes wird automatisch vorgeschlagen.
Damit haben wir eine Textur für unseren Planeten. Das Foto können wir nun wieder schließen, da wir es nicht mehr benötigen.
Zurück in unserem Bild vom Beginn, die Auswahl ist noch aktiv, wechseln wir auf das Füllwerkzeug.
In der oberen Werkzeugleiste stellen wir nun von Vordergrundfarbe auf Muster um
Nun wählen wir unsere Textur aus und füllen damit unsere Auswahl
Noch ist es nur ein Kreis mit einer Textur. Um daraus einen Planeten zu machen brauchen wir noch 3 Ebenen. Eine für den Schein, eine für die Oberfläche und einen für den Schatten.
Wir wenden zunächst einmal den Verzerrungsfilder -> Wölben mit 100% an. Dann nocheinmal mit 50 %.
Den Planeten stellen wir nun frei. Dazu drücken wir STRG + C und dann STRG + V damit wird der Planet auf eine eigene Ebene gelegt.
Diese Ebene benennen wir nun in PLANET um, die Ebene darunter löschen wir.
Die Ebene mit dem Planeten duplizieren wir nun 3 mal, so das wir am Schluß 4 Ebenen haben.
Von unten nach oben gesehen bennenen wir sie wie folgt
Schatten
Glühen
Oberfläche
Planet
Die Ebenen Glühen und Schatten bearbeiten wir über Farbton und Sättigung.
Und stellen bei Beiden die Helligkeit auf -100
So haben wir erstmal 2 schwarze Kreise, die werden wir später noch weiter bearbeiten
Die Oberfläche
Doch zunächst kümmern wir uns um die Oberfläche. Wir wählen die Ebene aus und wenden auf ihr den Relieffilter mit den folgenden Einstellungen an.
Zur besseren Übersicht könnt ihr die Ebenen Schatten und Glühen erstmal ausblenden.
Wir wenden nun noch den Hochpass Filter mit 89% Stärke an.
Die Füllmethode für die Ebene "Oberfläche" stellen wir auf "weiches Licht"
Die Atmosphäre
Kommen wir nun zur Atmosphäre des Planeten.
Wir fügen uns erstmal eine neue Ebene ein und füllen diese mit schwarz.
Wir wählen die Ebene "Glühen" aus, stellen die Füllmethode auf "negativ Mutliplizieren".
Den Schein machen wir mit dem Ebenenstil.
Die Farbe wurde hier mit einem hellen Blau gewählt, ihr könnt aber auch je nach Geschmack mit anderen Farben experimentieren.
Der Schatten
Da ein Körper, der von einer Lichtquelle angestrahlt wird auch einen Schatten wirft, werden wir unserem Planeten auch einen Solchen verpassen.
Das ist recht simpel, wir wählen die Schattenebene aus und wenden den Gaußschen Weichzeichner an. Die Füllmethode belassen wir auf "Normal".
Den Schatten verschieben wir nun so das das Licht aus der linken oberen Ecke kommt. Der Schatten also nach rechts unten fällt.
Der Schatten würde aber nun auch den Hintergrund verdecken, wenn wir den Planeten in eine Szene einfügen.
Um das zu verhindern, klicken wir mit gedrückter STRG Taste auf die Planeten Ebene.
Dadurch wird eine Auswahl definiert, wenn wir nun auf der Schattenebene eine Maske hinzufügen, wir der Schattten an der Kante des Planeten abgeschnitten.
Der Schein ist nun im Schattenbereich zu stark. Also erstellen wir auf der Ebene "Glühen" auf eine Maske. Mit einem weichen Pinsel malen wir an der Kante entlang, bis uns das Ergebnis gefällt.
Nicht vergessen die Ebene vorher zu vereinfachen.
Den kleinen feinen Rand, der nun noch zu sehen ist, entfernen wir indem wir die Ebene Schatten anwählen.
Nun mit den Pfeiltasten einmal nach rechts und einmal nach unten klicken.
Die schwarze Ebene können wir nun löschen.
So sehen wir auch ob der Schatten auch wirklich an der Kante aufhört.
Um mehr Kontrolle zu behalten speichert ihr die Datei am Besten als PSD ab, so könnt ihr ja nach Einsatz des Planeten den Schatten noch verschieben.
Und wenn ihr die Deckkraft der Ebene Schatten auf 95 - 98 % stellt könnt ihr auch Details auf der Rückseite des Planeten sehen.
Wer möchte kann die Ebenen auch alle zusammenfassen und als PNG Datei abspeichern. Dazu einfach alle Ebenen wählen und im Kontextmenü
Auf eine Ebene reduzieren wählen.
Und so könnten Planeten wirken, die man mit diesem Tutorial erstellt hat.
Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen
Grüße aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO