Welch ein Jammer!
#11
Hallo liebe "Jammer"-Interessenten,

ich meine natürlich Windjammer-Interessenten.
Aber nur gucken is nich, Mädels, ich brauch auch eure Meinung und Kritik. Hans, wenn er denn Zeit hat, wird ja eh´helfend eingreifen.

Dann man tau:

1. DasHeck der Sedow aus Murmansk

[Bild: p51500443nok.jpg]

2. Bug der Sedow

[Bild: p5150058znu5.jpg]

3. auch er schnattert seinen Geburtstagsgruß

[Bild: p5150082zn7i.jpg]

4. "nun ist es aber gernug"
[Bild: p5150083innh.jpg]

5. Noch ein bißchen Schönheitspflege vor der Show!

[Bild: p5150091jnsk.jpg]

6. Bugspriet der polnischen Dar Mlodziezy (Geschenk der Jugend)

[Bild: p51501007cai.jpg]

7. und hier ist ihr moderner Anker. So klein sah ich noch nie einen.

[Bild: p51501067dpk.jpg]

Gleich geht es weiter.
Zitieren
#12
Nabend.

Ich weiß gar nicht was Du hast ich finde die Bilder und die Art der Aufnahmen super. Genau wie Lia's. Kritik kann ich leider keine geben, da ich selber mein Auge noch schulen muss um das Wesentliche zu erkennen, was sich eventuell lohnt als Foto festgehalten zu werden. :oops:
Zitieren
#13
Fortsetzung - ein paar Eindrücke am Rande des Geschehens -

8. Hoch oben - Takelage - muß herrlich sein, da oben zu sitzen

[Bild: p51501128ea2.jpg]

9. Aber so mancher denkt anders, mein Mann bekam feuchte Hände bei dem Gedanken.

[Bild: p5150113kel7.jpg]

10. Ich glaube nicht, daß es da oben gemütlich war, als sich der Himmel verdunkelte.

[Bild: p5150119zf2g.jpg]

11. Eine Bausünde in meinen Augen, jedoch der höchste Leuchturm Deutschlands. Dahinter der alte Turm.

[Bild: p5150137je9k.jpg]

12. Die Travemündung in der "Totalen"

[Bild: p5150141fedf.jpg]

13. Die Schwedenfähre - man kann sich nicht vorstellen, daß sie in die schmale Trave einfährt, ohne an den Großseglern zu schrammen - aber es geht!

[Bild: p5150149ce8o.jpg]

14. wirklich knapp, oder?

[Bild: p5150143vgzh.jpg]

Gleich geht es weiter, wenn ihr möchtet.
Zitieren
#14
Travemünde dritter Teil

Am äußersten Ende der Mole warteten wir auf das Auslaufen der Schiffe.
Ich vertrieb mir die Zeit mit ein paar "Nebensachen".

15. Ich weiß nicht genau, ob das Leuchtfeuer (ist es eins, Lia) noch in Betrieb ist. Mir gefiel der Turm, am liebsten wäre ich da oben gewesen, aber es war abgesperrt.

[Bild: p5150158r8ls.jpg]

16. Auch unser Hund hielt Ausschau - freiwillig - niemand hat das befohlen.

[Bild: p5150167njjn.jpg]

17. Naja, wenigstens ein Böotchen zwischendurch

[Bild: p5150169qjie.jpg]

18. Und dann kamen die Segler, als erster der polnische.

[Bild: p5150191nki0.jpg]

19.

[Bild: p51501980jmb.jpg]

20. Danach die russische Krusenstern

[Bild: p515021228i1.jpg]

21. Schnell auf die andere Seite schauend, sah ich die Dar Mlodziezy noch von Achtern.

[Bild: p5150215emhp.jpg]

22. danach die Krusenstern - gleich sollten die aufziehenden Wolken ihre Last loswerden.

[Bild: p5150224kjac.jpg]

23. die dicke Lisa von Lübeck - kaum vorstellbar, daß diese Schiffe, Koggen, auf den Weltmeeren bestehen konnten.

[Bild: p5150247njjf.jpg]

24. die deutsche Alexander von Humboldt in Vertretung der Gorch Fock

[Bild: p515026277sc.jpg]

25. Die russische Sedow schiebt die Wolken vor sich her

[Bild: p5150271l7vi.jpg]

26. damit die MIR (Frieden) in der Sonne ausziehen kann.

[Bild: p5150280v7hu.jpg]

27. Schnell noch einen "Schuß" in die Masten,

[Bild: p5150299o7h0.jpg]

28. Dann zieht die MIR schnell davon.

[Bild: p5150302g7og.jpg]

Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt, manches war wohl doppelt mit Lias Bildern.
Lia war aber ausdrücklich einverstanden, daß ich die Fotos zeige. -Danke, Lia. Bin so froh, daß ich die Fotos noch habe, weil sie mich stets an diesen wunderschönen Tag erinnern werden.

Euch noch einen schönen späten Sonntag-Abend,
mit lieben Grüßen - maxie
Zitieren
#15
Dankeschön für's zeigen Maxie und Lia.
Mir war's nicht Langweilig zu gucken,
eben weil ich selber nie solche Aufnahmen machen könnte.
Ich komme da ja nicht hin. :?
Zitieren
#16
Da bekommt man ja Lust mitzusegeln, Lia und Maxie. Die Fotos gefallen mir. :daumen:

Gruß

Trance
Zitieren
#17
Vorab: Ich habe doch hier nicht zu bestimmen, we Bilder einstellt oder nicht! Da keen Dank nich för!
Was für geniale Bilder! Dafür sei Dir Dank!
Für Dich fahren nicht nur die Windjammer Parade, sogar die allgegenwärtigen Enten paradieren und kokettieren, und sogar die so vertrauten Fähren in der ebenso vertrauten Travemünder Hafeneinfahrt ( Nr.13) scheinen ihren Kurs extra für Dich zu fahren, damit Du Parade-bilder machen kannst!
Obendrein auch noch das zweigeteilte Wetter, der hell-dunkel Wechsel bei diesem Foto- müsste die Welt nicht immer sonnig aussehen, wäre es ein Werbefoto!
Zu einzelnen Bildern später mehr, nur soviel:
Nr. 15 Das schräge Leuchtfeuer ist natürlich in Betrieb, bezeichnet die Hafeneinfahrt von See aus einlaufend Steuerbordseite= rechts= grün bei night. so manch Segler mag es auf der Rückkehr vom Törn schon so gesehen haben, mit toveel Sprit inne Beern.
Nr.16: war die Attraktion auf dem Molenkopf, bevor die Windjammer kamen. Zurecht...
Die roten Gegenstücke möchten aber jezt dringend ausgeführt und gefüttert werden- bis später, denn die Bilder seh ich mir noch x-fach an!
Hans wird sie ganz sicher sachverständig kommentieren, sobald er Zeit hat.
Zitieren
#18
Hallo Lia, deine Seglerbilder sind ja toll geworden gefallen mir alle, Es ist schon eine tolle Atmosphäre wenn man dabei ist. Ich habe es auch einmal erlebt im Jahr 2000 in Bremerhafen bei der Sea-World Voran kam dort als erstes die Gorch Fock. Ein Jammer wie sie derzeit in den Schlagzeilen stand.
Zitieren
#19
Moin,
Danke für die Komplimente, die Star-Fotos hat aber wirklich Maxie abgeliefert.
Ich ärger mich immer noch, dass ich meine Mini-Lumix im anderen Rucksack zu Hause gelassen hatte,:stinkig: denn nun wären Videos mit Ton richtig gut als Ergänzung.
Einige generelle Anmerkungen zu dem Thema:
Zitat:Voran kam dort als erstes die Gorch Fock. Ein Jammer wie sie derzeit in den Schlagzeilen stand.
Sie fehlt und allen an der Küste, auch die KW-Parade ohne die Gorch Fock ist nicht das, was sie sonst war.
Nun ist sie ruhig gestellt, wird demnächst von Kiel nach Flensburg- Mürwik verlegt. (Wink an Maxie- dolles Fotomotiv, wenn das Tele denn reicht.)
http://www.google.de/search?q=marineschu...d=0CEsQsAQ

Wenn die Gorch Fock dort liegt, versuche ich, was geht, für ihre Fans. könnte man gerade funzen. oder ich muss die analoge Kamera nehmen, die hat ein 500er Tele...)
Windjammer-Romantik?
Puh, nicht duchgehend. Harte Arbeit, beengte Verhältnissem Sch... Wetter, bei dem man raus und auf den Großseglern in die Masten muss.
Segeln ist die teuerste Art, unbequem zu leben.
Segeln, ob Jolle, Yacht oder größeres Schiff, ist großartig, tatsächlich öfter, auch bei harten Bedingungen, die konzentrierte Arbeit erfordern, wie berauschend.
Der Kampf, manchmal auch das Spiel mit und gegen die Naturgewalten lässt den Adrenalin-Pegel steigen, fordert Körper, Geist, Seele und Verstand, will man gewinnen.
Doch ja, natürlich gibt es auch die Romantik, wenn die Schüssel bei angenehmer Brise mit halbem Wind gleichmäßig durchs Wasser zieht, man nicht dauernd Manöver segeln muss, um russischen Frachtern, auf denen alle pennen zu entgehen- oder- lang ist es her, der DDR-Küstenwache nicht zu nahe zu kommen.MrGreen
An bei noch Bilder, die vielleicht die gewaltigen Dimensionen deutlich machen. Keine guten Bilder, für mehr als P-Einstellung hatte ich keinen Nerv, denn es goss wie aus Kübeln, Kamera und Objektiv wurden richtig gut gewaschen, und Blitz und Donner gaben sich die Ehre.
[Bild: 5876904432_c2a651c896_z.jpg]

[Bild: 5876343443_550abd25d2_z.jpg]
@ Maxie: Kommentare später am Abend, ich muss die Sonne nutzen.
Zitieren
#20
maxie schrieb:Hans, wenn er denn Zeit hat, wird ja eh´helfend eingreifen.
So, wird er das [Bild: n060.gif]

Kommt alles, dauert aber.
Bin die naechsten Wochen ein wenig eingespannt...

Gruss,
Hans
Zitieren