Screenshot scharf für Druck
Hallo HaJö,
ich versteh es nicht, bei mir erscheinen alls Scrennshot mit 72 dpi in Corel oder im Photoshop. Monitoreinstellung 1280x1024 und 32 Bit Farbtiefe. Wo sind bei mir die96 dpi?
Hallo Hartmut,

rechte Maustaste auf Desktop, >Eigenschaften, >Einstellungen, >Erweitert, Reiter>Allgemein.... da müssen 96 dpi stehen.

Gruß HaJö
Hallo HaJö,
wo die 96 dpi stehen weis ich auch, aber wenn ich einen Screenshot mach und den in Corel oder im Photoshop öffne sagen beide Programmen 72 dpi.
Dann hab ich Deinen WS ausprobiert. Ich habe dann beide Bilder in Corel gegen einander gestellt. Wo nix is kann auch nix werden würde ich als alter Drucker sagen.
Das nach Deiner Formel aufgepustete Bild ist wie ein im Photoshop neu brechnetes Bild und dann schicken wir den Kram über den Gauschen Weichzeichner.
Das Bild wird Matsche aber nicht Schärfer. Wobei ich zugebe das der Trick von Dir für den Monitor schon geil ist aber wirkliche Druckqualität bekommt der Screenshot dadurch nicht. Das giit auch für die Firefox Nummer.

Schade, ich hab beider Versionen in Corel aber wie kann ich es euch zeigen? Die Datei ist selbst als zip zu groß und ein jpg wäre ja wohl der Witz.
Jetz hab ich verstanden , was du meinst....
und muss den WS gleich noch mal überarbeiten, da es völlig Wurscht ist, welche dpi-Auflösing der screen hat. Entscheidend ist die Größe in PX.

erst mal zu Corel, da wir im PPaint Forum sind, bin ich davon ausgegangen, du hast den screen mit PPaint geöffnet (strg+umsch+N)

Dem ist aber scheinbar nicht so, sondern du hast ihn mit paste in Draw eingefügt. Darin erscheinen alle screens mit 72 dpi, was aber bedeutungslos ist, da hier die Bezugsgröße die feste Dokumentengröße (z.B. DIN A4) ist. Wenn du jetzt in das Andockfenster >Objekteigenschaften und dann auf den Reiter >Bitmap gehst, steht da die Pixelgröße und Auflösung, Das Bild kann durch Zusammenschieben (über Ecke) auf den geforderten DPI-Wert "zusammengeschoben" werden...die Pixelgröße bleibt erhalten und die absolute Größe in cm kann aus der Eigenschaftsleiste abgelesen, bzw eingestellt werden.

...und sicher ist für viele das verständlicher als in PPaint, die meist nachfolgende Bildbearbeitung gibt aber PPaint den Vorzug für screens.

Was den PS betrifft, der hängt immer noch am alten Tropf, obwohl inzwischen die 96 dpi als feste Größe auswählbar ist...die sollte man auch in den Voreinstellungen Maßeinheiten und Lineale wählen, zumindest für alle, die Webseiten erstellen.

Gruß HaJö
@ Hartmut

Hartmut schrieb:Das Bild wird Matsche aber nicht Schärfer. Wobei ich zugebe das der Trick von Dir für den Monitor schon geil ist aber wirkliche Druckqualität bekommt der Screenshot dadurch nicht. Das giit auch für die Firefox Nummer.

Nee, der Trick besteht eben darin, dass zwar Images aufgeblasen werden, aber Text in seiner Größe original in pt höher dargestellt wir und dadurch gut lesbar wird.

Kleiner screenshot:

Bild 1 auf dem Monitor
[Bild: vergleich.gif]

Bild 2 gedruckt und eingescannt
[Bild: vergleich2.gif]

Gruß HaJö
HaJö,
getz hab ich wat verstanden. Es ist tatsächlich so das mit Strg+C und Strg+V nur 72 dpi ins Programm kommen. Jedoch mit der von Dir beschriebenen Methode 96 dpi. Wenn das einmal gespeichert ist ist alles klar, sogar im PS.
Ich hatte mal den Versuch gemacht und bei den Monitoreinstellungen auf 120 erhöht und da waren nur die Schriften und nicht die Icons größer geworden. Da hatte ich angenommen Ich werde mit der Bildschirmauflösung veräppelt.
Das mit der Schrift im Firefox hatte ich auch mitbekommen mich aber mehr auf die bunten Bildchen konzentriert. Diese Form der Vergrößerung geht aber auch im IE 7 und da bekommt man noch angesagt wie stark die Vergrößerung ist.
Hallo HaJö,
apropos Klugscheissern, das die Schriften über die Vergrößerungsfunktion von Firefox oder IE7 wirklich vergrößert werden ist doch klar schließlich sind es ja Schriften die auf dem Rechner installiert sind und die lassen sich skalieren. Aber die Grafiken die bleiben auf Ihrer Auflösung hängen. Deshalb ist die Vergrößerung über die Browser nicht wirklich brauchbar denn installierte Schriften kann ich auch in der Grafik die ich bastell neu einbauen und hab dabei die Möglichkeit die Texteigenschaften noch zu beeinflussen.
Hallo zusammen,

der Workshop von skifan hat mir geholfen. Es ist damit druckbar geworden.

Also großen Dank! (auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist)

Gruss Ria

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hauttöne für Druck richtig setzen ? uberl 7 3.328 18.03.2011, 15:29
Letzter Beitrag: mvm