Templates aus Corel 5 nutzen
Hallo Freunde,
ich habe noch die Original CDs und Handbücher von Corel 5 (ich konnte mich nicht davon trennen Bussi).
Nun habe ich das Handbuch von Corel 5 mit all den Cliparts etc vor mir ligen und versuche, ein Template in Corel 11 zu laden.
Wer auch das Handbuch mit den Cliparts besitzt - das Template, ws ich versuche zu laden ist auf der Seite B9 unten rechts, es heißt "newsclub".
Merkwürdigerweise kann ich es auf der CD 1 von Corel 5 nicht finden, auf CD2 sind gar keine Templates vorhanden.
Sind die vielleicht irgendwie versteckt darauf zu finden oder was ist da wohl los?
Jedenfalls kann ich so einige Templates nicht darauf finden, obwohl sie im Handbuch zu sehen sind. Ds Problem existiert aber offenbar nur mit Templates, nicht mit den Cliparts.
Kann mir irgendjemand helfen, wie ich an die Templates komme?

Vielen lieben Dank im voraus.
coreluser1962 schrieb:ich habe noch die Original CDs und Handbücher von Corel 5 (ich konnte mich nicht davon trennen Bussi).

Hallo Coreluser,
Willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Die alten Corel-Versionen sollte man auch hüten wie ein Augapfel, da sind wahre Schätzchen dabei, nicht nur bei den Cliparts u.s.w. (was war ich erschüttert, als die ungesicherte CD von Ver.3 vor ein paar Jahren plötzlich zerkrümelte!) So hat Corel mit Version 5 oder 6 z.B. das Chart-Programm fallengelassen. Excel mag vielleicht besser rechnen können, aber in der Darstellung hinkt es doch dem alten Corel hinterher.

Handbuch Nr. 5 hat sich wohl schamhaft unter einer dicken Staubschicht versteckt, Nr.6 fand sich schnell. Auch dort ist newsclub bei den Vorlagen dabei. 2 CD´s von V5 waren schnell durchsucht, auch 2 andere CD´s die ich nicht genau zuordnen kann (zugekauft?) Kein newsclub, er findet sich in meiner Unordnung erst in Version 6.
Die Nachtviole ist wohl wesentlich ordentlicher, bin mal gespannt, was sie schreibt und findet. Falls sie auch nicht fündig wird, bekommst Du eine PN.
Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
in 5 war Corel Chart noch enthalten...
Das bekomme ich aber nicht oft zu hören, daß ich ordentlich sei. :grin:
Corel 5 hatte ich nie und die Datei konnte ich auch sonst in meinen Beständen leider nicht finden.

Viele Grüße von der Nachtviole
Nachtviole schrieb:Das bekomme ich aber nicht oft zu hören, daß ich ordentlich sei. :grin:

.......doch, doch, Nachtviole, Du findest doch immer alles. Oder du bist eine sehr, sehr fleißige Sucherin (wer Ordnung hält ....)

(Falls ich mich richtig erinnere, hatten sich die Abbildungen der Templates sich zu früh in das Handbuch verirrt und waren erst bei Version 6 auch auf den Cds.)

Liebe Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Ich will den Thread nochmals hochholen, ist ja schon Ewigkeiten her, aber das damalige Problem hat sich wiederholt.
Es geht einfach darum, dass sich im Begleitbuch des Coreldraw 5 Programms Templates befinden, die ich auf den CDs nicht finden kann. Es sind ja nur 2 CDs bei 5 dabei gewesen, nicht wahr?

Ich kann mich jedoch erinnern, dass ich sie dennoch schon mal geladen hatte. Aber da die V5 ja Mitte der 90 er Jahre erschien, weiß ich natürlich nicht mehr, wie das alles zusammenhing.

Problem:

Im Begleitbuch sind ab den Seiten B1 bis B13 Coreldrawtemplates zu finden. Diese müssten doch irgendwo auf den CDs zu finden sein. Sind sie aber nicht. Und wie erwähnt, ich kann mich schwach daran erinnern, dass ich da ein paar mal von bearbeitet hatte.

Kann da jemand helfen? Es geht mir jetzt nicht darum, dass mir dieses ganzen Templates die dort scheinbar fehlen, zukommen lässt, sondern um eine Lösung des Problems, diese auffinden zu können. Sie müssen ja irgendwo sein, denn alle anderen Daten wie Charts, Cliparts etc., die ich stichprobenartig gesucht habe, sind ja offenbar alle vorhanden.

Ich stehe da vor einem Rätsel.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Tag noch.

Robert

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 202 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 458 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 342 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.249 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.526 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.830 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.724 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.658 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.375 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.740 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan