Vektorisierung (X4)
#1
Hallo liebe Foren-Community,

ich habe eine paar Fragen zur Vektorisierung in CorelDraw X4.

Und zwar ist es in den Einstellungen möglich, bestimmte Optionen zu Vektorisierung zu verändern. So ganz verstehe ich die Optionen aber nicht.

[Bild: attachment.php?attachmentid=8408&stc=1&d=1332938124]

1. Verstehe ich die Optionen richtig, dass hinter der Blitzvektorisierung keine eigenständige "Vektorisierungart" (wie bei "Technische Darstellung" oder "Logo") steckt, sondern immer nur eine der anderen? (Im Standard die zuletzt genutzte.)
2. Was steckt hinter der Auswahl "Angepasst"? Versucht Corel selbst zu erkennen, welche "Vektorisierungart" am sinnvollsten ist?
3. Bzgl. dem Punkt "Leistung": Macht es Sinn, an dieser "Schraube" zu drehen? Die erfahrenen Programmnutzer können doch bestimmt eine Abschätzung abgeben, z. B. dass "die Qualität am Ende eh kaum besser ist" o. ä. Wink Ihr wisst was ich meine...

Gruß
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
BartschJ schrieb:1. Verstehe ich die Optionen richtig, dass hinter der Blitzvektorisierung keine eigenständige "Vektorisierungart" (wie bei "Technische Darstellung" oder "Logo") steckt, sondern immer nur eine der anderen? (Im Standard die zuletzt genutzte.)
2. Was steckt hinter der Auswahl "Angepasst"? Versucht Corel selbst zu erkennen, welche "Vektorisierungart" am sinnvollsten ist?
3. Bzgl. dem Punkt "Leistung": Macht es Sinn, an dieser "Schraube" zu drehen? Die erfahrenen Programmnutzer können doch bestimmt eine Abschätzung abgeben, z. B. dass "die Qualität am Ende eh kaum besser ist" o. ä. Wink Ihr wisst was ich meine...

Grundsätzlich:
Eine manuelle Vektorisierung, wenn mans denn kann, ist immer besser im Ergebnis.
Blitzvektorisierung arbeitet mit einer Standardeinstellung - welcher hab ich nicht ausprobiert - die benutz ich nie.
Angepasst sind persönliche Einstellungen die Du vorngenommen hast.
Leistung bezieht sich auf die Geschwindigkeit versus Qualität. Ich würde immer auf Qualität gehen und im Zweifelsfall warten. Aber wie gesagt, so gut wie eine händische Vektorisierung wird die automaitsche nie.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort Smile
Das hat die ganze Geschichte für mich klarerer gemacht!!

Gruß
Jan
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Vektorisierung Boerni 1 283 18.06.2023, 13:03
Letzter Beitrag: norre
  Verfeinerung nach Vektorisierung Internetsurfer 2 1.173 08.03.2017, 15:12
Letzter Beitrag: Internetsurfer
  Vektorisierung cdr x7 unter Windows 10 Probleme Ueckendorf 2 1.199 18.09.2016, 23:54
Letzter Beitrag: Ueckendorf
  Vektorisierung Fancarlo 2 1.269 09.02.2015, 21:28
Letzter Beitrag: dynacophil
  Vektorisierung eines CDR-File spam70 7 2.303 21.01.2014, 11:47
Letzter Beitrag: norre