Portrait retuschieren, gibt es Tricks??
#1
Hallo an alle,

in den letzten Wochen sind Freunde mit der Bitte an mich heran getreten, Passbilder von ihnen zu retuschieren. Es ging um Bewerbungsfotos und ich musste den Betroffenen Recht geben: Die Fotos waren wirklich nicht schmeichelnd.

Es sah so aus, als ob es um Sträflingsbilder ginge, nicht um Fotos, die einen Arbeitgeber für einen einnehmen könnten.

Die Ausleuchtung war extrem, im lächelden Gesicht sah man Runzeln, Falten, und Unebenheiten , die ich in natura noch nie bei ihnen wahrgenommen hatte.

Ich habe mich also mit PI an die Arbeit gemacht. Ich habe erst mal Augen und Zähne mit dem Lasso ausgewählt und bearbeitet, um sie dann später wieder einzusetzen.

Anstatt anschließend dann jede einzelne Falte durch Klonen, Aufbesserungswerkzeug; Unschärfe und Sprühdose zu mildern, hab' ich mich mal den Unschärfeprogrammen (unter Foto) zugewendet.
Hängengeblieben bin ich bei dem "Konturschonendem Weichzeichner".
Das Ergebnis war einigermaßen zufriedenstellend (besonders nachdem ich anschließend Augen und Zähne wieder eingesetzt hatte). Aber es war so ein Gefummel, so nach Versuch und Irrtum .

Nun meine Frage:
Hat einer von euch eine Vorgehensweise, (wie auch immer und mit welchen Tricks auch immer,) die er bei Portraits regelmäßig anwedet, damit sie ansprechend wirken und der Abgebildete nicht gleich schreit: "hu wie seh' ich denn aus, das mußt du sofort löschen ............":stinkig:
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße Jamira
Zitieren
#2
Hallo Jamira,

ich denke, da gibt es keine "regelmäßige Vorgehensweise".

Unreinheiten wegstempeln ist klar, Falten vielleicht weicher zeichnen,aber
auf keinen Fall komplett wegretuschieren.

Kommt immer auf das Bild an, aber ich bin der Meinung weniger ist oft mehr.;-)

Liebe Grüße
[Bild: sonnenunterg1.gif]
Zitieren
#3
Zitat:Die Fotos waren wirklich nicht schmeichelnd.

Es sah so aus, als ob es um Sträflingsbilder ginge, nicht um Fotos, die einen Arbeitgeber für einen einnehmen könnten.
nunja, sowas sollte auch von jemand fotografiert werden der das Handwerk versteht. Wenn man als Vorlage schon miese Bilder hat ist es meist eine Qual da was hineinzuverbessern.

Eine allgemeingültige Arbeitsweise gibt es da nicht, jedes Bild ist ein Projekt für sich.

Cu Helmut
Zitieren
#4
Hallo,

es gibt wohl Gebiete, da benutzen Profis einfach eigene Software. Ich selber habe die nicht, jedoch wenn Du öfters Portraits retuschieren solltest, sieh Dir dies mal an:

http://www.portraitprofessional.com/de/

ich nehme an man kann die Einstellungen noch etwas dezenter, sprich weniger einsetzen.

Gruss Ria

PS. soll also keine Werbung sein.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Filter gibt es noch für PI X3 Wolkenmaler 1 1.450 09.06.2018, 08:56
Letzter Beitrag: Gabi
  gibt es PI nicht mehr? lafringuella 8 1.595 14.11.2010, 14:26
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Gibt es eine Krone als Form oder Stempel? Kirsten 2 1.743 06.03.2010, 17:23
Letzter Beitrag: Gabi
  Gibt es Erweiterung bei PI? hexe-xl 7 2.056 13.02.2010, 08:44
Letzter Beitrag: derik
  Von PI12 auf PIX3 - gibt es da ein Update Schnuppi 14 2.768 07.01.2010, 20:00
Letzter Beitrag: Pedro
  Gibt es für PI ein kostenloses Stempelarchiv bzw. wie mache ich selbst Stempel? hexe 5 2.504 26.09.2008, 08:51
Letzter Beitrag: hexe
  Gibt es diese Funktion in PI? centa83 3 1.062 04.09.2008, 12:20
Letzter Beitrag: centa83
  Retuschieren??? hexedei2102 10 2.302 23.06.2008, 17:29
Letzter Beitrag: Mister Easy
  Portrait anderen HG ??? Olli6652 10 2.029 12.04.2008, 13:27
Letzter Beitrag: Olli6652
  Gibt es hierfür auch ein tutorial für PI?? Tanaya85 1 1.661 01.04.2008, 21:07
Letzter Beitrag: Gabi