Name der Funktion gesucht - CorelDraw 11
Hi Leute,
habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich verzweifelt nach einer Funktion suche, deren Name ich nicht kenne!

Kurz zur Erklärung, zuhause nutze ich X4 - und im Geschäft haben wir noch Corel 11.
Die Funktion die ich zuhause hab, beim 11er im Geschäft aber nicht sieht folgendermaßen aus:
Beispiel: 1 Kreis und 1 Rechteck-> wenn ich nun beim X4 den Kreismittelpunkt genau auf die Mitte der unteren Linie des Rechtecks setzen will dann schnappe ich den Kreis beim x in der Mitte und ziehe den dann grob richtung Linienmittelpunkt - irgenwann, wenn ich nah genug am Mittelpunkt bin erscheint (bei mir daheim in blauer Schrift) das Wort "Mitte" und wenn ich den Kreis dann los lasse schnappt er genau dort hin!

Ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich - kann jemand mir sagen, wie diese Funktion oder Eigenschaft heisst und ob es diese schon in Corel 11 gab - wenn ja wo aktivier ich diese ! ?

Danke schonmal im Voraus
Grüsse
Sash
Hallo, puh bei der 11er, ich glaube da konnt man das noch nicht auswählen, bin mir aber nicht sicher, leider startet gerade mein Uraltrechner nicht sonst könnte ich nachschauen.
Aber du kannst sicher eine Hilfslinie an den Ecken des Rechtecks einschnappen lassen und den Kreis dann mit dem Mittelpunkt einrasten lassen.
Drücke mal F1 für die Hilfe und suche nach "Objekte ausrichten"
hi - danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaub nicht, dass ich das Thema "Objekte ausrichten" meine.
Vielleicht war auch meine Beschreibung nicht verständlich genug.
Um beim vorherigen Beispiel zu bleiben: bei X4 kann ich den Kreis genau an allen 4 Quadranten packen - dies funktioniert schon mal bei der 11 nicht - da muss ich per Auge zielen und den Kreis irgendwo anpacken. Das Absetzen z.B. am Mittelpunkt oder auch nur irgendwo auf der Linie des Rechtecks geht nur pi mal Auge.
Ich hoffe inständig dass es diesen "Magnetismus" bereits bei Corel11 gab
sash schrieb:Aber ich glaub nicht, dass ich das Thema "Objekte ausrichten" meine.

Doch, dass meinst du :-)

Eine andere Möglichkeit, Du markierst das Rechteck, dann mit gedrückter Shifttaste markierst du den Kreis, dann im Menü >Anordnen>Ausrichten und Verteilen>nochmal Ausrichten und Verteilen im aufgehenden Fenster wählst du die Optionen aus nach welchen ausgerichtet werden soll und.... zuweisen.
Beachte immer das zuerst ausgewählte Objekt wird an dem zuletzt ausgewählten ausgerichtet

Um die Objekte zu zentrieren-markieren wie oben beschrieben dann die Taste e dann Taste c drücken.

Wenn sich sonnst keiner mehr meldet kann ich dir am Montag nochmal bescheidgeben, mein oller Rechner braucht ne neuer Batterie, dann kann ich nochmal nachsehen.
Hallöchen...;-)

Glaube dass ich richtig liege. Es geht um „An Objekten ausrichten“.

Aktivieren hier…

[Bild: 3ocrj3.png]

oder hier.

[Bild: 2heqz0.png]

Hier kannst du noch Einstellungen für deine Anforderungen vornehmen.

[Bild: 4nhqri.png]

Wenn du mit dem Kreismittelpunk zur Linie kommst bildet sich auf der Linie ein
kleines blaues Quadrat, jetzt loslassen.

[Bild: 118r2e.png] [Bild: 5t0p4b.png]

sash schrieb:Um beim vorherigen Beispiel zu bleiben: bei X4 kann ich den Kreis genau an allen 4 Quadranten packen - dies funktioniert schon mal bei der 11 nicht - da muss ich per Auge zielen und den Kreis irgendwo anpacken.

Das Objekt am Mittelpunkt fassen und Ziehen.
Hallo Blacky, dann kann ich mir die Batterie für meine alte Kiste sparen :-)
Hallo wieder ...
OK, dank Blacky's ausführlicher Beschreibung glaub ich jetzt doch wieder ;-) dass ich das Thema "Objekte ausrichten" meine :daumen:

Werd es morgen im Geschäft gleich ausprobieren - und dann berichten.

bis dahin ... allen noch ein schönes Wochenende

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 375 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.285 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.321 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.094 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 637 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 533 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 928 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 940 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 869 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 731 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter