Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo zusammen,
für Printmedien nutze ich hauptsächlich Grafiktexte und Mengentexte.
Wenn ich diese Entwürfe dann über Corel ins PDF-Format exportiere, kommt es vor daß doppelte "L" (z.B. beim Wort "alle"), wie ein dickes "I" aussehen.
In der Export-Funktion ist "Allen Text als Kurven exportieren" aktiviert.
Sobald ich den Text VOR dem Export manuell in Kurven umwandle, habe ich keine Probleme mit dem Export. Nachteil dabei ist jedoch, daß ich den Text als Kurve dann nicht mehr ändern kann.
Wie geht Ihr hier vor, bzw. was mache ich falsch?
EDIT: Tritt nicht nur beim doppelten "L" auf sondern auch beim einzelnen.
•
Danke erhalten: 313 in 290 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo, das ist ein Darstellungsproblem vom Acrobat-Reader, am besten machst du dir mal von der PDF einen Ausdruck da sollte eigentlich alles ok sein bzw. wandle mal nicht in Kurven um.
Du kannst auch im Acrobat mal die Option dünne Linien deutlicher darstellen deaktivieren.
Wenn ich mal die Schriften in Kurven brauche wird die Datei gespeichert, dann Schriften in Kurven umwandeln und die PDF geschrieben und dann die Datei ohne speichern schließen.
•
norre schrieb:Wenn ich mal die Schriften in Kurven brauche wird die Datei gespeichert, dann Schriften in Kurven umwandeln und die PDF geschrieben und dann die Datei ohne speichern schließen.
So handhabe ich es im Moment auch. Ist nur ärgerlich wenn man dann "aus Versehen" doch auf speichern klickt, wenn man zuvor in Kurven umgewandelt hat :-) *AusErfahrungsprech*
•
Danke erhalten: 93 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
norre schrieb:Hallo, das ist ein Darstellungsproblem vom Acrobat-Reader,
Exakt.
Ich gebe Druckdateien für Druckereien grundsätzlich mit Schriften in Kurven ab. Und die automaitsche Konvertierung ins PDF ist dabei der normale Weg. Noch nie gab das Probleme.
Du kannst Dich im Acrobat auch hineinzoomen in den Text. Ab einer gewissen Vergrößerungsstufe sieht es korrekt aus.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
mvm schrieb:Exakt.
Ich gebe Druckdateien für Druckereien grundsätzlich mit Schriften in Kurven ab. Und die automaitsche Konvertierung ins PDF ist dabei der normale Weg. Noch nie gab das Probleme.
Du kannst Dich im Acrobat auch hineinzoomen in den Text. Ab einer gewissen Vergrößerungsstufe sieht es korrekt aus.
Dachte bisher immer das wäre ein Exportfehler, aber wenn der Reader mir da den Strich durch die Rechnung macht, kann ich meine Texte ja weiterhin im Normalformat lassen. Oder halt kurz vor dem Export "mal eben in Kurven umwandeln" :-)
•
Danke erhalten: 93 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
fucruiser schrieb:Dachte bisher immer das wäre ein Exportfehler
Die einzig interessante Frage ist, warum tritt der Darstellungsfehler nicht auf, wenn man das Dokument zuvor in Kurven verwandelt? Aber in der Praxis spielt es keine Rolle. Nur, wenn ich ein Dokument an einen Kunden mit exakt korrekter Schriftdarstellung schicke, konvertiere ich bereits in Corel die Schriften in Kurven um eine seltsame Darstellung beim Kunden zu vermeiden.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 313 in 290 Posts
Danke gesagt: 65
fucruiser schrieb:So handhabe ich es im Moment auch. Ist nur ärgerlich wenn man dann "aus Versehen" doch auf speichern klickt, wenn man zuvor in Kurven umgewandelt hat :-) *AusErfahrungsprech*
Dafür gibt es dann die Funktion "Sicherungskopie beim speichern" so hat man immer die vorherige Version auch noch zur Verfügung
•