Hilfe: welche X4-Version wurde mir geschickt?
Hallo zusammen,

ich hatte mir bestellt: "CorelDraw GraphicsSuite X4 - Special Edition"
http://www.redcoon.de/B402764-Corel-Core...earbeitung

geliefert wurde nun das --> Bitte siehe Bild:

http://www10.pic-upload.de/18.08.12/aobermujku46.jpg
(für Vollbild click Lupe)

Also 1 DVD, wenn ich dort die Datei "Volinfo.txt" öffne, steht ganz oben:

"Product Name: CorelDRAW Graphics Suite X4 Home and Student Edition"

Habe ich jetzt etwa die "Home & Student" ? Oder welche Version haben die mir geschickt ??

Vielen Dank schonmal, wenn Ihr das erkennen könnt.

Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
yeep, Du hast die Home und Student Version der CorelDRAW Graphics Suite X4.

Als diese Version auf dem Markt kam, entsprach sie im Programm in Gänze der Vollversion. Weil sie dadurch aber zu oft missbraucht wurde, möchte ich bei so einer "späten" Version nicht auszuschließen, dass Corel sie vielleicht nicht doch noch nachträglich abgespeckt hat.

Ansonsten werden bei einer Home und Student weniger Goodies, wie Fonts, Cliparts und Füllmuster mitgeliefert. Sie ist nicht upgrade-berechtigt.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,

Danke für Deine AW, aber ich kapier's noch nicht ganz...

Klar, die Corel X4 gibt's auch als "Home and Student", aber dann steht das auch deutlich auf dem DVD-Cover vorne drauf.
Einige eBay-Angebote weisen auch darauf hin, zeigen DVD-Covers, wo explizit "Home and Student" vorne draufsteht.

Aber, bei mir ist das ja nicht der Fall --> s. Pic, nirgends der Hinweis auf "Home and Student".
Wenn ich die "Home & Student" hätte, müsste das nicht irgendwo auf der DVD aufgedruckt sein ??

Wie gesagt, steht der Hinweis ja nur in der txt-Datei, kann die vielleicht veraltet sein ?

Sorry, ich müßte hier wirklich genau wissen, was ich habe, denn wenn ich die Software erstmal installiert & registriert habe, kann ich sie nicht mehr umtauschen.

Danke nochmal wer ganz sicher weiß, ob ich die Home & Student habe, oder nicht ?

kann denn eine aufgedruckte "X4 Special Edition" auch gleichzeitig eine Home & Student sein, oder schließt sich das aus ?

Ich hab' schon echt Bammel, mich in den ganzen Reklamationsprozeß zu begeben..., wenn's vielleicht gar nicht nötig ist (?)

DANKE nochmal für Antworten.

Viele Grüße,
Stefan
Hallo, so wie ich das sehe, hast du eine OEM-Version die einzeln eh nicht verkauft werden dürfte nur mit entsprechender Hardware/Rechner.
Andererseits könnte es für dich von Vorteil sein, dann hättest du eine Vollversion.
Ich weiß daß die X5 Home&Student später abgespeckt wurde-Keine VBA, keine professionelle Druckausgabe usw. ob dies bei der X4 auch so ist kann ich dir nicht sagen.

Da du die DVD eh schon geöffnet hast(du greift auf die Textdatei zu) würde ich Corel erst mal ohne Registrierung installieren und sehen ob im Corelfenster ganz oben Home&Student steht, wenn nicht, würde ich sagen du hast eine Vollversion, für diese gäbe es dann auch die Servicepacks und Updates und bei X4 meine mich zu erinnern mußt du nicht registriert sein um diese downzuloaden
Vielen Dank norre,

dem Paket liegt ein 12-stelligen Code bei, den ich online bei Corel eingeben muß, dann wird mir die Seriennummer gemailt.
Ich fürchte, ohne die Seriennummer kann ich die Installation gar nicht abschließen (?).

Könnte man denn nicht anhand best. Ordnerinhalte oder Dateien auf der DVD sehen, welche Version ich habe ?

Danke nochmal & Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

bei der Home&Student Version steht es auf der Verpackung drauf zum einen, zum anderen steht auf der Verpackung als Einschränkung: keine Kommerzielle Nutzung! Das sollte einen Privatmann nicht weiter stören.

Die Seriennummer liegt aufgeklebt bei Corelprodukten an der DVD Hülle bei, hier ebenfalls mit dem Hinweis das es die Home&Student Version ist.

Eigentlich musst du einen entsprechenden Nachweis abgeführt haben, damit du solch eine Version erhalten kannst. Ob das auch noch für die "alten" Versionen gilt kann ich dir nicht sagen, müsstest du selbst in Erfahrung bringen über Geschäfte welche eben diese Versionen berechtigt sind zu verkaufen.

Die Education ist eine spätere Version, und soll mit allen Updates ausgeliefert werden (kann ich nicht nachschauen da wir diese Version in keinen Schulungsräumen mehr laufen haben) sowie den vollen damaligen Umfang der Suite haben. Genaueres findest du aber auf den Corel Seiten wenn du die Versionen zum Vergleich aufrufst.

Lg
Hallo Xaver,

ich danke Dir für Deine Erklärung.

Dieser kleine Hinweis "...X4 Home and Student Edition" steht nur in der Textdatei auf der DVD.
Ansonsten, wie Du auch sagst, steht weder auf der DVD-Hülle, noch auf der DVD selbst irgendwas mit "Home&Student".

Ich gehe daher mal davon aus, daß ich also (hoffentlich) die OEM Vollversion habe..., letzte Gewissheit werde ich wohl erst haben, wenn ich das Paket tatsächlich installiert habe.
Entweder ist dann "alles gut", oder die 70Eur sind eben weg.. (heul).

Viele Grüße,
Stefan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Update Abo-Version keine Vorschau mehr niereeck 0 76 02.04.2025, 12:12
Letzter Beitrag: niereeck
  Welche Version empfohlen Boerni 5 278 23.03.2025, 10:20
Letzter Beitrag: Boerni
  Ältere Version meiner Datei wiederherstellen peterjaeckel 5 379 28.02.2025, 11:21
Letzter Beitrag: peterjaeckel
  immer in bestimmter Version speichern Karthagos 1 440 20.01.2025, 10:15
Letzter Beitrag: Piet
  Bitte Hilfe bei Farbmanagment für Buchcover Anselm 31 3.484 16.07.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Anselm
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 2.077 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 1.476 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.994 05.12.2023, 10:21
  Auf Version 24.. Reserl 5 943 20.10.2023, 15:53
  Hilfe zu Farbeinstellungen/druckeinstellungen Verena. 2 1.041 24.09.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Verena.