CorelDraw Symbolleisten Problem
#1
Hallo

ich habe
CorelDRAW Suite X6
Windows 8 Pro x64
AMD Prozessor
ATI Grafikkarte

Mein Problem:
Wenn ich unter Optionen neue Elemente in die Symbolleisten einfügen will per drag und drop, so geht es nicht.
Wenn man mit der Maus bei der Leiste ankommt, ist kein Element mehr zum Einfügen da.

Es geht nicht bei CorelDRAW und auch nicht bei Paint.

Koogi
Zitieren
#2
Hallo Koogi,
einen neuen Button kann man ausschließlich über
Extra –> Anpassung –> Befehle erstellen.
Dort den entsprechende Befehl suchen und ihn auf die Leiste ziehen. Bei der Leiste muss die Fixierung aufgehoben sein (Rechtsklick mit der Maus)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Ja, das ist klar.

So habe ich es gemacht, aber es geht nicht.

Ich arbeitete schon 15 Jahre mit Corel und kenne das Programm eigentlich gut, aber hier weiß ich nicht weiter.
Auch bei Corel habe ich keinen Tipp bekommen.
Zitieren
#4
Hallo,

Unkraut hat es dir schon geschrieben wie es funktioniert. Sei noch als Ergänzung angemerkt, das, selbst wenn deine Leiste fixiert ist, funktioniert es, da Corel eine Symbolleiste1 neu direkt daneben einfügt.

Das kann hilfreicher sein, denn so lässt auf Zuruf eine Symbolleiste komplett erstellen und mit dem Kontextmenue ein- und ausschalten.

Lg Roman
Zitieren
#5
Koogi schrieb:Hallo

ich habe
CorelDRAW Suite X6
Windows 8 Pro x64
AMD Prozessor
ATI Grafikkarte

Mein Problem:
Wenn ich unter Optionen neue Elemente in die Symbolleisten einfügen will per drag und drop, so geht es nicht.
Wenn man mit der Maus bei der Leiste ankommt, ist kein Element mehr zum Einfügen da.

Es geht nicht bei CorelDRAW und auch nicht bei Paint.

Koogi

Vielleicht hast du dein Element auch nicht gesehen, da du kein Bild/Projekt geöffnet hast, da ist das dann noch nicht verfügbar, dann ist das ausgegraut oder SW etc.

Lg Roman
Zitieren
#6
Koogi schrieb:Ich arbeitete schon 15 Jahre mit Corel und kenne das Programm eigentlich gut....

Hallo Koogi,
die "15 Jahre" wäre ein wichtiger Hinweis für uns gewesen.... ;-)

Welche Version hast Du? Vollversion oder Home & Student?

Werden nach einem Versuch unter –> Anpassung Befehlsleisten –> "neue Symbolleisten" angezeigt? (s.Anhang)

[Bild: 13840950vd.png]

Erscheint der Button für das neue Symbol wenigstens und verschwindet er erst wenn Du die "Befehle" wieder schließt oder ist er überhaupt nicht da?

[Bild: 13840951zp.png]

Welche Bildschirmeinstellung in Windows hast Du zur Erhöhung der Lesbarkeit ? Hattest Du die Probleme auch schon unter Win7 oder kam die CorelDRAW Graphics Suite X6 erst mit Win 8 ?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Hallo Unkraut

steht ganz oben:

CorelDRAW Suite X6
Windows 8 Pro x64
AMD Prozessor
ATI Grafikkarte

Ich kann neue Symbolleisten erstellen, anordnen wo ich möchte, aber nicht mit Elemente füllen. Ich fasse das Element mit der Maus an und ziehe, aber es ist nicht mehr an der Maus.

Bei Windows 7 ging es noch.

Wie füge ich Bilder in meinen Forum-Text ein?

Es grrüßt
Koogi
Zitieren
#8
Hallo Koogi,
die Kombination Win 8 & CorelDRAW Graphics Suite X6 ist hier nicht häufig vertreten. Die konkrete Antwort, ob die Kombination fehlerbehaftet oder ob es vielleicht an .net Framework (Version 4.0 notwendig?) liegt, könnte erst im Laufe des Wochenendes kommen.

Bis jetzt hast Du mit auch noch nicht diese Frage beantwortet: Welche Bildschirmeinstellung in Windows hast Du zur Erhöhung der Lesbarkeit ? 100%, 125% oder 150%??? Denn je höher die Einstellung, desto fummliger und sensibler wird das Erstellen von Buttons. Einstellung ev. 100% zurücksetzen und Button erstellen?

Versuche mal folgendes:
Ziehe Deinen Befehl irgendwo auf die Arbeitsfläche, nicht in die Leisten.
Rechtsklick mit der Maus auf das graue Feld des Buttons: → Anpassen –> Neue Symbolleiste x- Symbolleiste → kleines Symbol + Beschriftung rechts vom Bild
(dadurch wird Button weniger zickig)
Rechtsklick mit der Maus auf das blaue Feld des Button: → verschieben
Button jetzt mit den Verschiebepfeil an Ort und Stelle transportieren.

Bilder über das Briefklämmerchen im Antwortfeld oder über einen externen Dienst einfügen: z. B. http://picr.de/index.html

[Bild: 13848550gc.png]

Viel Erfolg, das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Hallo Unkraut

Es ist ein 27"-Monitor mit 1920 x 1080, 100%.

Ich habe auf einem anderen PC (Win7) alles ausprobiert.
Da ist es so, wenn ich das Symbol mit der Maus anfasse und ziehe, kommt normal rechts vom Symbol das "Kopier + " Pluszeichen. Ich kann es jetzt auf eine Symbolleiste ziehen und loslassen oder auf die Arbeitsfläche, wo dann eine neue Symbolleiste mit diesem Symbol entsteht.
Bei mir geht es nicht. Egal, ob ich es auf die Arbeitsfläche oder auf eine Symbolleiste ziehe.

Auf dem anderen PC-Win7 habe ich eine neue Symbolleiste erzeugt, mit Symbolen gefüllt und exportiert. Dann habe ich diese Symbolleiste auf meinem PC-Win8 importiert und sie funktionierte gut, aber ich kann nach wie vor keine Symbole mit der Maus bewegen.

"Versuche mal folgendes:" Alles probiert, geht nicht.


Aber jetzt habe ich die Lösung:

Ich habe die Primäre und Sekundäre Maus-Taste aus gesundheitlichen Gründen vertauscht, (Links ist jetzt Primär), dann ist das Fehlverhalten da.
Mache ich es rückgängig, also Standard (Links ist Primär), dann ist alles ok und meine Symbolleisten funktionieren so, wie sein soll.

Unkraut, ich danke für Deine Anregungen.

Koogi



Koogi
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 51 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 331 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 516 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 354 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 369 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 473 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 947 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 399 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 505 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4
  Erstellung PDF/X-3 bzw PDF/X-4 aus CorelDraw Ramsi 3 899 11.03.2023, 18:36
Letzter Beitrag: mvm