Millimeterskala erstellen
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich mit X5 eine lineare Millimeterskala erstellen kann oder wo ich eine Anleitung dafür finde?
Ich brauche eine Skala für 5cm, der 5mm-Strich sollte doppelte Höhe der mm-Striche haben und der 10mm-Strich sollte doppelte Höhe des 5mm-Strichs sein.
Ich habe schon mit einem 1mm-Strich Versuche gemacht, komme aber mit den Schrittweiten und dem kopieren nicht klar.
Bei "Schrittweiten" komme ich immer in die Text-Anwendung.

Vielen Dank im Voraus,
Grüße an Alle,

Frank
Schlage mal vor:
1) Menü > Ansicht > Einrichtung > Gitter und Lineal einrichten > dort Rasterweite horizontal und vertikal auf 1 pro Millimeter einstellen
2) Menü > Ansicht > Am Gitter ausrichten (Häckchen)
4) Strichstärke, Farbe und Strichform vorgeben
5) Hilfsmitteltabelle > Strich (z.B. Freihand) von unten nach oben einen Strich der gewünschten Länge ziehen (Start Mausklick, Ende einfacher Mausklick)
6) Menü > Extras > Optionen > Dokument > Allgemein, dort Duplikatsabstand horizontal und vertikal auf 0,0 mm einstellen
7) gezeichneten Strich markieren und Menü > Bearbeiten > Duplizieren (Strg+D)
8) den Strich vom Original 1 mm weiter zum nächsten Gitterstrich ziehen
9) nun nur noch ständig Strg+D eingeben, so lange bis alle mm-Striche auf dem Bildschirm sind
10) meinetwegen alle 10 Striche (= 1cm) markieren und entsprechend verlängern, damit sie sich von den normalen mm-Strichen unterscheiden
11) alle Striche markieren und Menü > Anordnen > Kombinieren
12) wenn gewünscht, Ziffern über Hilfsmittelpalette > Text eingeben, am besten auch hier am Anfang links xx mm eingeben, dann wie bei den Strichen nach rechts rüber duplizieren, immer mit Strg+D, zum Schluß mit Textwerkzeug berichtigen, z.B 1cm, 2 cm, usw.m wie gewünscht.
Würde mich aber nicht wundern, wenn die "Experten/-innen" eine einfachere Methode hätten.
Grüße.
Hi Condula,

hört sich doch gut an.
Schön das Du bei uns bist.

Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Condula

danke für die schnelle Hilfe.
Hallo Condula,

kein Umweg über Word oder PNG? Rolleyes
Nein, Dein Weg ist nicht schlecht.
Man könnte noch alternativ nach dem 10. Strich diesen verlängern etc. und dann alle zusammenfassen/gruppieren und dann diese Gruppe duplizieren. Dann müßte man später nicht einzeln diese Striche jeweils verlängern.
Eine andere Methode wäre das Überblenden. Man zeichnet den ersten Strich, kopiert diesen und setzt die Kopie ans Ende als letzten Strich (z.B. positioniert über das Gitter). Dann fertigt man eine Überblendung (Hilfsmittel Überblendung - das fünfte von unten in der Hilfsmittelpalette) in dem man auf den einen Strich klickt und auf den anderen zieht. Die Anzahl der Überblendungsschritte stellt man nun ein auf die Gesamtzahl der benötigten Striche minus 2. Falls jeder 10. höher sein soll, muß die Überblendungsgruppe aufgehoben werden (Anordnen - Kombination aufheben: Überblendungsgruppe). Dann klickt man die mittleren Striche an und hebt die nun vorhandene Gruppierung auf. Anschließend lassen sich die Striche ganz normal bearbeiten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
Hallo, ich mache so etwas mit dem Andockfenster Änderungen (ist bei mir eh immer auf)
Fenster-->Andockfenster-->Änderungen--Position

kurzen Strich zeichnen, im Andockfenster, relative Position, Position H= 1mm, Kopien 4, zuweisen
letzten Strich länger ziehen, alle Striche markieren, Position H= 5mm, Kopien 1, zuweisen
letzten Strich noch länger ziehen, alle Striche markieren, Position H= 10mm, zuweisen so oft du es brauchst.
Beschriftung mache ich jeweils gleich, formatiere diese und kopiere sie mit

Du kannst auch, wenn nichts markiert ist, jeweils die Duplikatentfernung oben in der Eigenschaftsleiste einstellen und dann mit STRG+D arbeiten

Wenn du es öfters brauchst, speichere eine 10er Einteilung seperat ab und importiere diese bei bedarf.
Wenn du es ohne Beschriftung machst, könntest du das auch als Symbol anlegen.
Vielen Dank für Eure Beschreibungen.
Schon verrückt, wie viele Möglichkeiten es gibt, dieses Problem anzugehen.
Ich werde mal jede ausprobieren. Mal sehen, mit welcher ich am Besten klar komme.

Schönen Rest-Sonntag,

Frank
Hallo, dass du beim Zeichnen der Striche mit der gehaltenen STRG-Taste den Winkel beschränken kannst und mit dem Knotenwerkzeug auch die Länge verändern kannst, auch hier den Winkel mir STRG-Taste begrenzen, weiß du?
Bei den beschriebenen Methoden frage ich mich wann ihr mit eurer Arbeit fertig werdet. Duplikate? Hammmer!

Achtung Denglish (halb deutsch, halb english):

Ein Skalenabschnitt ist immer Teil einer Einheitsskala deren Bemaßung erst Auskunft über die Ordinaten gibt.

Einheitskalen können linear und progressiv sein.

Wir erzeugen heute eine lineare Skala.

Wer will kann die Abstände auf die Zielgröße beim erstellen der Linien berücksichtigen, ist aber kein Zwang.

LET'S GO:

Als erste eine Horizontale Linie beliebiger Länge erzeugen.

Eine vertikale Linie erzeugen die den kleinsten Teilstrich bildet.

Kleinen Strich markieren, Shiftklick auf horizontale Line.
Ausrichten und verteilen, horizontal und vertikal mittig.

Ein vertikalen Teilstrich aus einer Kopie des ersten erstellen.
Skalieren auf 200 % vertikal. (Schlosssymbol muss offen sein.)
Zweiten Strich markieren, Shiftklick auf horizontale Line.
Ausrichten und verteilen, horizontal am rechten Ende, vertikal mittig.
Alles gruppieren (Strg-G)

Wir haben einen Teilabschnitt einer Einheitsskala.

Anwählen.
Menu->Edit->Step & Repeat (Menü-Bearbeiten-Vielfach duplizieren)

Horizontal Offset #Länge des horizontalen Striches#

Vertical Offset 0,00

Anzahl der Schritte nach Wunsch.

Dies ist eine Einheitsskala die nun auf die passende Millimeter (ganzes Vielfaches) eingestellt wird.

Vertikale Skalen entehen durch drehen der Gruppe, hOffset 0,00, vOffset #Länge der senkrechten Linie#

Mann kann das auch mit Objekten machen.

Für eine geometrische Reiche (progessive scaling) muss bei quadratischer Beschleunigung jeder nächste Teilabschnitt (sind alle einzeln anwählbar) halbiert werden (skalieren auf 50%, Schloßsymbol muss offen sein). Ansonsten nach der darzustellenden Formel gehen oder einen Mathematiker fragen.

Let's get going
Have fun

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sprechblasen in X5 erstellen? Glotzkowsky 4 1.577 02.02.2025, 19:56
Letzter Beitrag: norre
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 3.686 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Außenkontur erstellen Reserl 5 2.052 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 2.371 16.08.2023, 14:38