Hallo zusammen,
ich bin neu hier, Leie und habe direkt eine Frage an euch. Ich hoffe ich kann es verständlich erklären. Ich sitze gerade am Entwurf eines neuen Produktkatalog unserer Firma. Ich möchte eine Linie als Rand an der unteren Kante eines verformten Rechtecks anbringen. Mein Problem ist das ich die Linie nicht identisch geformt bekomme wie die Unterkante des ursprünglichen Rechtecks. Gibt es eine Möglichkeit die Form zu kopieren? Oder kann man den Umrissstift individuell nur an einer Seite des Rechtecks einstellen? Um es euch zu verdeutlichen habe ich einen Screenshot beigefügt. Hoffe auf eine schnelle und mir einleuchtende Antwort :sei_gepriesen:
05.10.2012, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012, 14:18 von norre.)
Hallo, du könntest das verformte Rechteck duplizieren, den Duplikat keine Füllung geben, den Umriß stärker machen und nach unten verschieben.
Dann mit dem Knotenwerkzeug den linken unter Knoten markieren und in der Eigenschaftsleiste auf Knoten unterbrechen klicken das selbe machst du mit dem unteren rechten Knoten nun kannst du den anderen Knoten der Kurve löschen und übrig bleibt deine Linie.
Alternativ falls deine Linie direkt anschließt, kopiere das obere Rechteck in die Zwischenablage, gebe dem vorhandenen Rechteck die Farbe der Linie und schiebe es nach unten nun fügst du das Rechteck aus der Zwischenablage wieder ein, allerdings wird dann die Linie je nach Krümmung ungleichmäßig
Also wenn ich mitkomme dann kommst du doch mit Norres Tip zum Ziel..
nur einfach noch das Duplikat in Kurven umwandeln
und die 3 Seiten des Rechtecks löschen die zuviel sind...
05.10.2012, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012, 13:46 von norre.)
Slayk schrieb:Danke, dann habe ich aber den Rand des duplizierten Rechtecks auf allen 4 Seiten =/
Sorry habe zu früh geklickt, schau oben auf meine Erweiterung
Nachtrag: Du macht einen neuen Katalog!? Beachte wenn der gedruckt werden soll brauchst du einen Randanschnitt also 2-3mm je nach Druckerei muß die Vorlage größer sein.
Deshalb ziehe dein Rechteck 5mm über die Seite raus dann stört auch der Umriß links und rechts nicht.
PS. immer die Corelversion mit angeben, da gibt es große Unterschiede in der Bearbeitung