Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund
#11
...
eigentlich ist das mit dem Basisbild auch nicht notwendig wenn Du PNG Bilder abspeicherst.

Abspeichern (Objekt(e) makieren > Rechtsklick > Bildoptimierer)
   

Das abgespeicherte Orginal.
[Bild: bild02.png]

Das macht auch keinen Unterschied ob es ein oder 5 Objekte sind die auf einmal gespeichert werden.

Cu Helmut
Zitieren
#12
Hallo Aldwin,

nun ja,
da hängt man sich hier nicht an einem alten Thread auf, sondern eröffnet einen neuen Thread.

Thema Freistellen:
Bitte auch mal nach Tutorials über meine Hauptseite schauen:
www.juergens-workshops.de

Es gibt auch viele Mitglieder, die darüber
in diesem Forum schon etwas geschrieben haben.

Siehe auch die komfortable Suchfunktion.
Nicht böse gemeint.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#13
@Ettenna:

Sofern das Bild bzw. Objekt keinen schwarzen Hintergrund hat, dann ja. MrGreen

Das mit den verschiedenen Eigenschaften der Dateiformate war mir bereits weitgehend bekannt (zumindest bzgl. jpg und png), allerdings war ich mir in Hinblick auf die Anzeige nicht sicher.
Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die gespeicherten Dateien nach dem Öffnen in Photoimpact wieder korrekt angezeigt wurden, hatte ich bereits vermutet, dass es einfach an dem Programm liegen könnte, welches ich zur Ansicht verwende, und hab einfach mal alles ausprobiert, was ich so da hatte und womit die Anzeige von Bilddateien zumindest generell möglich ist. Hab aber glatt vergessen danach zu fragen.
Danke dafür. Ich werd es mal mit XnView versuchen.

-

Helmut schrieb:...
eigentlich ist das mit dem Basisbild auch nicht notwendig wenn Du PNG Bilder abspeicherst. [...]
Das macht auch keinen Unterschied ob es ein oder 5 Objekte sind die auf einmal gespeichert werden.

Richtig. Daher war ich auch total perplex, als das Problem auftrat. Habe schließlich vorher in der Hilfe nachgeschaut, welches Dateiformat sich dazu am besten eignet (gif wollte ich allein schon aufgrund der dazu mangelnden Farbqualität nicht verwenden).

-

@Jürgen:

Das tut mir ehrlich gesagt Leid. Ich hatte da genau andersherum gedacht. Aus den meisten Foren kenne ich es so, dass es allen lieber ist, wenn man an ein bereits bestehendes Thema anknüpft, anstatt ein eigenes zu öffnen.

Dass ich nicht noch weiter hier im Forum danach gesucht habe, hatte einerseits damit zu tun, dass dieser Thread haargenau dasselbe Problem behandelt hat und es außerdem dasjenige war, welches als erstes (als erstes der Themen dieses Forums) in den Ergebnissen der google-Suche gelistet wurde (wenn ich nicht was übersehen habe), weshalb ich annahm, dass es auch dasjenige ist, welches die größtmögliche Relevanz bzgl. der Suchbegriffe aufweist.


Umso ärgerlicher ist das ganze, wenn es letztlich lediglich eine Frage des richtigen Darstellungsprogrammes ist...
Ich probier es gleich mal aus. Danke nochmals.
Zitieren
#14
Zitat:dass es einfach an dem Programm liegen könnte, welches ich zur Ansicht verwende, und hab einfach mal alles ausprobiert, was ich so da hatte und womit die Anzeige von Bilddateien zumindest generell möglich ist. Hab aber glatt vergessen danach zu fragen.
Danke dafür. Ich werd es mal mit XnView versuchen.
ich glaub ich weiss was dein Problem ist PNG Dateien die Du mit einem externen Programm betrachtest, z.B. IRVAN VIEW zeigen eine (einstellbare) Hintergrundfarbe an. PNG Dateien darin sind dann auf weissem oder schwarzen Hintergrund zu sehen. Die PNG Datei selber ist aber schon Alphatransparent. Wie hier an meinem Beispiel zu sehen. Wenn der Bildbetrachter aber keine Alphatransparenz beherscht ist die Ansicht grauslich. Bei IRVAN VIEW geht das übrigens einzustellen.

Cu Helmut
Zitieren
#15
Das kann natürlich auch sein. Jedenfalls get es nu mit XnView.


Hach, wat is dat schöö.

Entschuldigung nochmal wegen der unnötigen Fragerei, ich hab mich beim Suchen in soo vielen Seiten verloren, dass ich das mit der Ansicht hinterher vollkommen vergessen hatte. :oops:

Naja, vielleicht hilft es weiteren Personen, die sich aus ähnlichen Gründen in diesem Thread wiederfinden.


xmasdanke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund mit PI X3 entfernen benacus 1 418 18.08.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Antonina
  Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen cutrofiano 11 3.520 03.09.2018, 23:31
Letzter Beitrag: norre
  Fußballtor freistellen Klemmy 7 2.371 06.02.2017, 20:48
Letzter Beitrag: Catzia
  Wie geht das mit dem hintergrund? Simon 666 6 2.084 04.12.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Triorottis
  Freistellen bei PI10 blacky1 4 1.407 07.11.2016, 10:25
Letzter Beitrag: blacky1
  PI 10 Hintergrund mit Punkten Reesy 3 1.523 16.04.2016, 19:16
Letzter Beitrag: Reesy
  Haare freistellen mittels "Schwarz-Weiß Masken!?" anderelola 1 1.583 04.11.2014, 07:46
Letzter Beitrag: Gabi
  Objekt freistellen blacky1 5 2.510 02.09.2014, 08:36
Letzter Beitrag: blacky1
  Grafik unbeabsichtigt markiert. MacRubino 3 1.361 25.09.2013, 12:20
Letzter Beitrag: Sheratan
  hintergrund erstellen ? baraber 9 3.155 26.02.2013, 13:32
Letzter Beitrag: Georg62