WebPlus X4: Google Maps integrieren
Hallo

Ich möchte eine Seite machen, wo man sich Wanderungen und unternehmungen in meiner Region anschauen kann.
Dazu dachte ich, wäre es eine tolle Sache, wenn man dort eine GoogleMap integrieren würde (würde eigentlich lieber eine OpenStreeMap nehmen, weil die für Outdoor-Sachen detaillierter sind, aber weiß nicht wie das geht).

Ich habe also mit WebPlus X4 eine Karte auf meine Seite gezogen und dort einen Standort zugefügt. Dort kann man eine (viel zu) kleine Beschreibung eingeben.
Soweit funktioniert auch alles ganz gut.

Aber: Ich würde gerne eine Seite machen, wo man alle Wanderungen sehen kann, so das der Benutzer sich seinen ort suchen kann und gleich sieht, was es alles in der Nähe gibt. Dann soll er auf eine Markierung klicken können, dort wird dann die Beschreibung (und vielleicht ein kleines Bild) angezeigt und ein Link, der dann direkt diese Seite von meiner Homepage öffnet (ggf. in einem neuem Tab/Seite, so das er sich mehreres aussuchen kann).

Außerdem würde ich gerne auf den Seiten zur Beschreibung der Wanderung zusätzlich eine Karte haben, wo man ein GPS-Track sieht, das der Nutzer weiß "wo er langzulaufen hat". Außerdem vielleicht noch Markierungen für interessante Sehenswürdigkeiten auf dem Weg.

Mit wurde schon nahegelegt einfach ein Foto davon zu machen (Karte und GPS-Track) und dieses dann mit Rollover-Effekten mit den Bildern/Sehenswürdigkeiten zu machen.

Wäre für mich wahrscheinlich das einfachste, aber ich würde gerne eine "bewegliche" Karte haben, wo der Nutzer selbständig Navigieren und Zoomen kann.

Den "Schlüssel" den man für die erweiterten Maps-Funktionen braucht habe ich zunächst nicht gefunden, weil der Link nicht mehr funktioniert. Mir wurde dann ein anderer Link zugesendet, wo man verschiedene Google-APIs aktivieren kann. Unter anderem eben GoogleMaps und Goople Maps GPS Track. Diese habe ich mal aktiviert und dann einen Key für meine Website generiert.
Ich habe den dan auch in das entsprechende Feld eingefügt, aber weiter ist da auch nichts passiert...

Jetzt bin ich ein wenig konfuss, was zu tun ist.
Zwar habe ich ein gewisses "Grundverständnis" in Sachen Programmierung, aber selber programmieren kann ich nicht. Wüsste jetzt auch überhaupt nicht, wie man sich da den Seiten-Code anzeigen lassen kann um da ggf. noch etwas einzutragen.

Ich habe auch gehört, das WebPlus X5 die GoogleMap V3 unterstützt, wo man diese API Codes nicht mehr braucht.
Ich weiß aber nicht, ob ich mir jetzt die nächste Version nur wegen dieser Map kaufen sollte und ob es mir am Ende überhaupt etwas bringt.

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Ratschläge für mich.

Vielen Dank

Andreas
Bei all den Vorhaben, die Du für Deine Website ins Auge fasst, empfehle ich NICHT Webplus. Das Programm erfüllt diese Anforderungen nicht oder nur unzureichend. Ein CMS wie Papoo, Joomla oder Drupal wäre sinnvoller - allerdings ist hier der Lernaufwand für einen Neueinsteiger doch sehr hoch.

Erkundige Dich besser im VORFELD was Du brauchst. Das erspart im Nachhinein viel Ärger.
Also die Homepage steht mittlerweile im Grundaufbau und ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich habe auch erst überlegt mit Typo3 oder Joomla! zu arbeiten, weil ich dort zumindestens das Backend aus einem Gemeinde-Projekt kenne und auch sehr einfach und einleuchtend finde (aktuelle haben wir die Gemeinde-Homepage auf Typo3 ummodelliert und finde ich noch viel besser).
Aber wie du schon sagst, dann müsste ich mich da von Null auf einarbeiten. Und mit WebPlus habe ich schon nach einer Woche ein ansehnliches Ergebnis.
Im Grunde genommen reicht es ja auch die Unternehmungen in Wort und Bild darzureichen. Ich habe einen Link, dort kann man sich das Gebiet bei OpenStreetMap anschauen und einen Link, wo man bei GPSies.com den GPS-Track anschauen und runterladen kann.
Im Grunde genommen reicht das ja eigentlich. Der Bereich der Vorstellung der Strecke, der Links, dann eine Bildergalerie und dann der Wanderbericht ist so umfangreich, das dort eine Karte nur noch stören würde.
Lediglich eine Übersichtsseite mit Karte wäre vielleicht interessant.
Und da habe ich mal in der Wiki von OpenStreetMap geschaut und mir das doch sehr einleuchtende Script angeschaut, bzw. den Text dazu und was man ändern muß.
Ich habe das mal probiert und es hat dann auch auf Anhieb geklappt.
Das einzige was ich nicht verstehe ist wie ich bei WebPlus HTML-Text hinzufügen kann/soll.

Also ist klar, es gibt das Feld "HTML-Text einfügen" oder so.
Das kann ich benutzen und dann öffnet sich ein Fenster, da kann ich an verschiedenen Bereichen (da wo der Weisse Punkt angezeigt wird) ein HTML-Code einfügen.
Unten kann ich noch Scripts und andere Dateien einfügen.

Aber ich weiß nicht so recht WO man genau den Script anfügen sollte (gerade wenn man so einen Vorgefertigten nimmt). Und vor allen Dingen, wie ich dem Script seinen Platz und seine Größe vorschreibe.
Ich hatte nämlich ein Textfenster gezogen, dort einen HTML-Code hinzugefügt, den Text und die angehängten Dateien eingefügt und dachte nun, das die Karte so groß ist wie das Textfeld. War dann aber bedeutend größer, bzw. ging über die ganze Seite..
Das wäre jetzt das, was mich noch interessieren würde.
Wobei die Größe vielleicht auch vom Code festgelegt war (Fällt mir gerade ein, muß ich nachher noch mal überprüfen).

Diese "Selbstprogrammierung" finde ich bei WebPlus sehr umständlich. Vorher hatte ich mal mit Adobe GoLive gearbeitet, dort konnte man sich jederzeit die gesamte Seite als Code anzeigen lassen. Da konnte man dann auch schon mal Kleinigkeiten verändern, die man mit dem Editor so nicht hinbekommen hatte..
Aber bei WebPlus habe ich sowas noch nicht gefunden (wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es sowas nicht gibt).

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seiten zusammenfügen WebPlus X6 hexe67 2 2.914 17.06.2018, 00:45
Letzter Beitrag: Unkraut
  WebPlus X6: Bild anklicken, dass es sich eine Vergrößerung über die Seite legt. anorak 2 2.323 02.08.2016, 19:19
Letzter Beitrag: anorak
  WebPlus X6: Textfenster mit Scrollleiste/Newsfenster anorak 3 2.377 01.08.2016, 19:11
Letzter Beitrag: Tschipiar
  WebPlus X6: verschiedene Bilder als Link - Nachrückbar anorak 12 5.867 28.07.2016, 10:59
  WebPlus X6: Homepage "Minilogo" möglich? anorak 4 3.175 28.07.2016, 10:54
  WEBPLUS X7 ohne Internetverbindung webwini 1 2.260 17.03.2016, 11:06
Letzter Beitrag: 0815girl
  Favicon mit Serif WebPlus x6 liun26 3 2.826 27.11.2015, 22:22
Letzter Beitrag: Jürgen
  Responsive Design mit Webplus Möglich? patrick1287 5 3.358 27.09.2015, 21:09
Letzter Beitrag: grafikworks
  WebPlus x8, Im Web publizieren via sftp wiewicki 7 5.550 02.07.2015, 10:27
Letzter Beitrag: morphsuite
  Info - Serif WebPlus X8 Georg62 8 10.967 12.04.2015, 17:39