Logo Nennung
mvm schrieb:Ich ändere ja nichts. Ich baue exakt nach.
Das erklär' mal den Juristen... [Bild: grhl.gif?t=1221375577]
  • 1 Pixelchen falsch gesetzt, und es IST verändert.
  • Alles identisch, und es ist u.U. Verwendung ohne Nutzungsrechte.
Ich denke, da ist ein Anruf der einfachere Weg.

Sonst kommt irgendwann der Rechteinhaber zum Spezl,
und der sagt dann mit Unschuldsmine:
"Mein Name ist Hase... das hat der Norre gemacht...
und der Norre hat gesagt..."

Ob Kumpel oder nicht:
wer mir einen so halbseidenen Auftrag geben
und sich dabei ganz dezent aus der Verantwortung stehlen will,
der muss sich einen anderen Hiwi suchen.

norre schrieb:Bekommt ja bloß mein Spezl eins auf die Mütze
Dein Wort in Gottes Ohr... Rolleyes

Gruß,
Hans
Wenn Du deinem Kumpel nen Gefallen tun willst ruf seine Lieferanten an und frage nach. Meine Erfahrung ist das in 50% der Fälle die Lieferanten einem bessere Vorlagen liefern und dankbar sind das da nicht gehuddelt wird. Vom Rest sind bei mir mindestens die Hälfte einverstanden wenns denn ordentlich aussieht. Der Rest, der das nicht möchte, kommt eben nicht auf die Seite. Kein Ärger, kein Problem.
Solltest Du aber nicht bereit sein die Lieferanten des Kumpels zu sprechen dann lass die Finger von der Sache.
is halt n weites Feld mit vielen versch. Meinungen
sicher ist die Qualität eines Logos wichtig
manchmal bekommt man Schrott von ner großen Firma wo man sich
verwundert die Augen reibt ob der schlechten Quali
manchmal staunt man über die professionelle pdf eines kleinen Handwerksbetriebes.. und umgekehrt..

egal wie auch immer das Logo aussieht.. wenn man sich nich absichert ob mans verwenden darf riskiert man Ärger
das gilt natürlich auch für Fotos etc

ich glaube bei ner Metzgerei um die Ecke brauch ich nur anrufen und fragen: ey ich mach hier grad die Werbung für unser Dorffest
und du lieferst doch die Würstchen.. ich pack da dein Logo und so drauf, geht doch in Ordnung oder?
Und dann frag ich n noch ob er sich an den Kosten beteiligt da ja seine Werbung drin is... MrGreen

wenn ich jedoch das Logo einer bestimmten Automarke mit sonem komischen sich aufbäumenden Pony mit in sonen Flyer integrieren soll...
dann mach ich da nix ohne unseren Anwalt...
wenn ihr versteht was ich mein...

und so muss man halt abwägen..
ansonsten mit den Leuten reden.. Kommunikation halt.. und nich einfach machen.. wenn das Kind in Brunnen gefallen is isses meist zu spät :erschreck:

beinemGlasWeinvorsichhintipselnder

Suc
norre schrieb:Hallo,
ich mache gerade für meinen Spezl einen Produktflyer.
Nun hat er die Logos von seinen Lieferanten eingescannt oder gezogen. Ja ich weiß, nicht gut - ist jetzt aber so.

Er ist Kunde bei denen, also denke ich da wird es keinen Ärger geben.
Er will auch die Logos beim Kunden nicht anfordern und auch nicht nachfragen - ist jetzt einfach so ;-.(

Ich würde nur darunter schreiben z:B
Markennahmen und Logos gehören den jeweiligen Eigentümer

Was meints denn Ihr, so aus dem Bauch raus, drunterschreiben oder weglassen?

Grüß dich,

drunter schreiben in jedem Fall.

Problem bei der Sache ist immer: gerade bei Dienstleistungen und Gewerke welche ineinander übergehen, schmücken sich gerne kleinere Firmen mit großen Logos auf ihren Flyern, welche dann implizieren, das besagte Firmen viel, gut und gerne mit den Materialien von Firmen XY arbeiten. Bei genauem nachfragen hingegen stellt sich das meist nur als ein Option heraus - im besten Fall.
Der Firmeninhaber sagt dir das er das alles machen kann, musst du ihm glauben. Das einfachste ist, du lässt dir bestätigen, schriftlich, das er das Material was er dir überlässt, verwenden darf. Macht er das nicht, lass die Finger davon.

Lg Roman
Hallo,
danke für Eure Meinungen und Ratschläge.

Dann fällt mir gerade ein, dass es ja nach der rechtlichen Seite auch die optische Seite gibt.
Einige verwenden Pantone, so jetzt soll der Flyer ganz normal online gedruckt werden.
Wird der Ausfall im Druck auch noch anderst, dann steigen sie ihm zweimal aufs Dach

Ich werde meinen Spezl nochmal ins Gewissen reden.
Der ist da völlig unbedarft >ich bin Kunde die sollen sich nicht so haben< - argh

Nachtrag:
Na also, geht doch , Logodateien werden angefordert :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jürgens-Workshops Logo: noch'n Lotus ! MünchenFrank 2 1.492 21.07.2015, 17:47
Letzter Beitrag: Jürgen
  Grafikcontest: Neues Logo für No Doubt MURDOCthePSYCHO 5 2.108 18.08.2012, 18:11
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Kann mir jemand ein Logo erstellen? Petra. 0 976 20.06.2012, 01:59
Letzter Beitrag: Petra.
  Logo Entwurf... isnenette 8 2.329 26.03.2010, 12:25
Letzter Beitrag: isnenette
  Eure Meinung zu Logo? supernofler 42 10.612 27.10.2009, 10:42
Letzter Beitrag: supernofler
  Logo DesignWettbewerb BARON13 21 4.315 06.04.2007, 21:38
Letzter Beitrag: Jürgen
  Logo diavola 2 1.651 10.07.2005, 11:34
Letzter Beitrag: diavola
  Grafiker für Logo-Wettbewerb gesucht, Geldpreis! ThorstenS 2 2.051 11.03.2004, 23:52
Letzter Beitrag: ThorstenS