Mit Corel Draw schneiden
Hallo,
ich möchte erfragen ob ich in diesem Programm auch etwas rund aus einem eckigen Bild schneiden kann.
Danke.
Hallo,
ja das ist möglich.
Am besten geht das mit der Funktion Powerclip.
schau mal hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...post164859
ich hoffe das ist bei deiner H&S auch so. Ansonsten sollte die Powerclipfunktion auch über -->Effekte-->Powerclip, erreichbar sein

Ps. erwähne immer deine Corel Version, besser noch gehe ins Benutzerkontrollzentrum (ganz oben auf der Seite) und schreibe sie in deine Signatur. So erscheint deine Version unter jedem Beitrag und man weiß gleich Bescheid.
Signatur schreiben, OK mache ich !
Stefan Armbruster
Klappt prima! Jedoch kann ich den neu geschaffenen runden Ausschnitt nicht in Kreisform als jpg-Datei abspeichern oder per kopieren und einfügen in den Webeditor bringen.
Es erscheint der erzeugte Ausschnitt bei Wiederaufruf vor/mit einem weissen Quadrat unterlegt. Beim direkten einbringen in den Webeditor über kopieren/einfügen aus Corel Draw bekomme ich das ursprüngliche Bild mit einem darüber liegenden Kreis angezeigt.
Wer kann helfen? DANKE
Hallo Stefan,
Jpg unterstützt keine Transparenz, deshalb der weiße Rand. Du müßtest es als .png exportieren. Im Exportdialog kannst du dann die Transparenz festlegen.
PNG hat gegenüber GIF, das auch Transparenz kann, den Vorteil dass es mehr Farben unterstützt also für Bilder besser geeignet ist.
Hallo Stefan, Smile

Hier noch eine andere Möglichkeit, „Schnittmenge“.
Deine Form aufziehen, ich nahm jetzt eine Ellipse,
Bild und Ellipse markieren und auf Schnittmenge gehen.
Es wird ein Ausschnitt der Ellipse erstellt und den Ausschnitt ziehst
du jetzt aus dem Bild heraus.
Das Originalbild bleibt bestehen.

[Bild: 1kku59.jpg]

[Bild: 29guxx.jpg]

Beim Exportieren im Exportfenster ein Häkchen „Nur markierte Objekte“ setzen.
Im Fenster das dann erscheint (In PNG exportieren) bei Transparenz den Haken setzen
wenn er nicht gesetzt ist. In der Vorschau siehst du die kleinen Quadrate (weiß u. grau),
jetzt ist der Hintergrund Transparent.
Norre schrieb ja schon das JPG keine Transparenz kann.

[Bild: 304usj.jpg]

[Bild: 4t2ufm.jpg]

Hier noch ein etwas komplexeres Objekt.
Eine beliebige Form mit Kreis, Quadrat, Dreieck und Stern.
Die Form wurde mit den vier Objekten zugeschnitten mit „Hinteres ohne Vorderes“,
so gibt es nun ein Objekt mit vier Ausschnitten.
Dann habe ich drei beliebige Objekte erstellt und Gruppiert.
Jetzt beides Markieren und Schnittmenge anwenden.
Wenn du die Gruppe wieder auflöst hast du drei einzelne Objekte.

[Bild: schnittmenge2swuub.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.048 25.11.2024, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 181 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 280 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 649 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.298 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.734 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.618 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.670 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan