Vektorisierung
#1
Wink 
Hallo und einen guten Tag allerorten.

Ich habe ein neues Hobby entdeckt. Folien plotten. 
Da ich ja das wunderbare Tool COREL X6 zur Verfügung habe, möchte ich das auch bestmöglich ausnutzen.

Grundsätzlich geht es um die Vektorisierung vorliegender Bilder. "Bitmap Vektorisierung" nach Strichgrafik führten zu den besten Ergebnissen. Für das sogenannte "Entgittern" einer geplotteten Folie braucht es eine Engelsgeduld.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Kurvenelemente etwas mehr zu verrunden, damit das Plottermesser weniger Haken schlagen muss und die einzelnen Felder harmonischer aneinandergereiht werden ?

Anbei das Bild zur Veranschaulichung 

Wünsche allen noch ein frohes Schaffen.

Gruss aus der Schweiz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11 / COREL X6
Zitieren
#2
Hallo,

probier schon beim Vektorisieren die Kantenglättung hochzusetzen, dann wird schon mal alles runder.

noch möglich:
Objekt*e auswählen, zum Formwerkzeug wechseln--> Knoten auswählen und in der Eigenschaftleiste (oder rechte Maustaste) die Knoten in glatter oder symetrischer Knoten ändern.

du kannst auch das probieren:
-->Fenster-->Andockfenster-->Ecken, öffnen
nun ein oder mehrere Objekte auswählen-->Verrundung--> und mit dem Radius spielen.
Die neue Kurvenführung wird dir blau angezeigt, wenn es passt zuweisen

auch ne Möglichkeit:
mit den Formwerkzeug Knoten auswählen, dann oben in der Eigenschaftsleiste den Schieberegler bei Kurvenglättung (rechts neben Knotenreduzierung) nach rechtsschieben.

Gruß
Norre

Ps. erwähne in deiner Singatur noch dass du eine X6 OEM Version hast, dann diese können einen reduzierten Funktionsumfang haben
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Boerni
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verfeinerung nach Vektorisierung Internetsurfer 2 1.235 08.03.2017, 15:12
Letzter Beitrag: Internetsurfer
  Vektorisierung cdr x7 unter Windows 10 Probleme Ueckendorf 2 1.297 18.09.2016, 23:54
Letzter Beitrag: Ueckendorf
  Vektorisierung Fancarlo 2 1.310 09.02.2015, 21:28
Letzter Beitrag: dynacophil
  Vektorisierung eines CDR-File spam70 7 2.383 21.01.2014, 11:47
Letzter Beitrag: norre
  Vektorisierung (X4) BartschJ 2 1.478 29.03.2012, 13:00
Letzter Beitrag: BartschJ