dri-technik bei der bildbearbeitung
...hallo allerseits...!
...ich bin auf der suche nach einem einigermaßen klar verständlichen tutorial über die bearbeitung von fotos(nachtaufnahmen) mit dri technik für photo impact 8 ...

...würde mich sehr über entsprechende links und tipps freuen..

..viele grüsse von der nordsee...leppo...
Hallo Leppo,

willkommen hier im Forum.
Was ich Dir anbieten kann, ist ein Link zu Google...

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF...hnik&meta=

Der dritte Eintrag könnte interessant sein.

http://www.digiachim.de/DRI/DRI_1.htm

Dort wird erklärt, wie eine Nachbearbeitung von Nachtaufnahmen mit Photoshop zu guten Ergebnissen führt, aber evtl. kann man das in PI auch mit Auswahlen erreichen. Probiert habe ich das in der kurzen Zeit nicht.

Gruß
Jürgen
...moin jürgen...
...beim googeln zum thema bin ich auch auf achims seite gestossen...er beschreibt die technik ja auch ganz gut ,nur leider für die bearbeitung mit photoshop...
...und ich bin einfach noch nicht fit genug in pi ,um mir das zu übersetzten..
...ich hab auch schon im fotocommunity-forum nach leuten gesucht ,die sich mit diesem thema beschäftigen,aber da haben sich auch nur photoshoper gemeldet...
...dri ist eine relativ neue art der bildbearbeitung und es gibt noch sehr wenig infos darüber...
...ich hab relativ wenig lust,nur wegen dieser technik auf ps um zu steigen,das muss doch auch mit pi möglich sein...
...nordseegruss...mike
Moin Leppo,

Dri gibt es wohl zur Zeit nur als Plug-in für Photoshop, oder Photoshop-Elements. Interessant ist das auf jeden Fall, siehe auch hier...

http://www.fredmiranda.com/DRI/index.html

Gruß
Jürgen
Hi,

mit Format >> Gradationskurven erreicht man da auf einfache Weise schon viel...

[Bild: gradation.jpg]

Cu Helmut
Helmut, bin Anfänger, aber ich verstehe das DRI etwas anders. Damit wird das so genannte "blending" von 2 Bilder automatisiert. Man kann das natürlich auch mauell einbinden, aber ein tool wie DRI plug-in würde mir auch gefallen, zumal es nur $ 8.50 kostet. Leider gibts das aber nur für Photoshop. Hatte mal bei denen (DRI) nachgefragt und die meinten ich wäre mit Photoshop besser bedient, sogar schon mit Elements.
Möchte aber nur ungern wechseln.
Gruß Konrad
Zitat:Hatte mal bei denen (DRI) nachgefragt und die meinten ich wäre mit Photoshop besser bedient, sogar schon mit Elements.

Hi,
klar sagen die das, die wollen ja ihr Plugin verkaufen :wink:

nee, mal im Ernst....
zugegeben Photoshop ist die Referenz in der Bildbearbeitung, (allerdings auch im Preis) und Photoshop wird auch von den meisten Profidesignern genutzt, aber es kommt zum einen immer darauf an was man eigentlich mit einem Grafikprogramm machen möchte, und zum anderen ist das teuerste auch nicht immer gleich das beste (siehe z.B. auch Microsoft Office und Openoffice)

Ich arbeite jetzt schon seit ca. 6 Jahren mit Photoimpact (habe aber auch andere Grafikprogs ausprobiert) und ich bin der Meinung das es fast nichts gibt was ich nicht auch mit Photoimpact in gleicher Qualität umsetzen kann wie ein Photoshop user. (das gilt zumindest für den Bereich webdesign) Außerdem gibt es viele gute Funktionen in PI die sich mit Photoshop nur mit sehr großem Aufwand realisieren lassen, (z.B. 3D Formen usw.) die mit PI leicht und schnell umsetzen lassen.

Also meine Empfehlung ist, wenn du im Bereich Screendesign aktiv werden willst, bleib unbedingt bei PI, willst du aber Offlinemedien auf höchstem Niveau erstellen und bearbeiten (z.B. Plakatwerbung, Hochglanzprospekte usw.) ist es schon eine Überlegung Wert zu Photoshop zu wechseln und den extrem hohen Kaufpreis in kauf zu nehmen. Das gilt allerdings auch nur, wenn du wirklich professionelle Ambitionen hast.

Ist nur meine Meinung, aber ich finde doch, Photoshop wird in jedem Fall überbewertet. :!:

so long
Björn

P.S. was mich auch ganz gewaltig an den selbsternannten Profidesignern stört, ist deren oftmals sehr überhebliche Art dir gegenüber solltest du dich als "Nicht-Photoshopper" outen. Ist mir selbst schon 1000 mal passiert!
Da krieg ich schon die Kriese wenn ich da nur dran denke!!! :evil:

Naja, aber das nur so am Rande.
Hi,

viele Photoshop Plugins funktionieren aber auch sehr gut unter PI, Corel und anderen Grafikprogammen. Würd ich schon mal probieren an Deiner Stelle.

Cu Helmut
Hallo,
die letzte Antwort ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin heute auf die Funktion (DRI bei diesem Photoshop-Tut) bei PI8 gekommen. Beim 7er wird es ähnlich sein.
Das ist die Funktion „Dynamische Bereichserweiterung...“ im Menü Format.

Wenn ich mich nicht irre :wink:

Gruß L by D
Guten Morgen!
Zitat:...dri ist eine relativ neue art der bildbearbeitung und es gibt noch sehr wenig infos darüber...
Versuchs mal hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?...ge=1&pp=10
oder:
http://www.ffsf.de/printthread.php?t=3962
ÜBRIGENS: ich bearbeite/korrigiere meine Bilder alle mit Fixfoto (KEIN Ritsch-ratsch-click-Instant-Foto Programm!!!); mit PI dann Ebeneneffekte und ähnliches.
Freundlicher Gruß ausm Pott anne See!
Jörg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photo Shop, Bildbearbeitung helmut 5 10 2.291 12.09.2015, 13:17
Letzter Beitrag: Gabi
  Welche Technik???? Karibiknixe 4 1.382 23.01.2011, 19:21
Letzter Beitrag: Karibiknixe
  Bildbearbeitung PI X3 bittersweet57 5 1.452 18.12.2009, 10:27
Letzter Beitrag: Bri Gitte