Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich habe Corel Draw 9.
Das Dokument, das sich bei Start von Corel öffnet und auch die, die über das "Neu"-Symbol geöffnet werden, haben immer den Lineal-Ursprung bei Hor. -2,95 und Ver. 8,8.
Ich möchte diese Werte aber auf "0" haben,
dazu habe ich die Vorlagendatei "CORELDRW.CDT" im Programmordner "Draw" geöffnet, geändert und gespeichert.
Leider sind die Werte bei neuen Dokumenten immer noch wie oben angegeben nicht auf Null.
Nur wenn man expliziet von der geänderten Vorlagendatei ein neues Dokumet öffnet, sind die Werte auf Null.
Ich habe keine weitere Vorlagendatei gefunden, wo bitte holt sich Corel noch seine Dokumente?
Wie kann man diese Lineal-Werte dauerhaft auf Null stellen, so dass bei neuen Dokumenten die Lineale bei "Null" sind?
Vielen Dank für eine Unterstützung
Gruß Jakob
•
Hallo Jakob,
mit einem Doppelklick auf eines der Lineale, kommst Du in die Optionen. Bei mir stehen die Werte Horizontal und Vertikal auf "0", so das oben links und unten links die Seite mit Null beginnt.
Gruß
Jürgen
•
Hallo Jürgen,
bei mir ja leider nicht.
Dort steht immer Horizontal -2,95 und Vertikal 8,8.
Und ich möchte nicht dauernd jedes Dokument manuell umstellen.
Meine Frage nochmal:
Wie kann ich diese Einstellung in der Dokumentvorlage fix auf jeweils "0" stellen?
Eine Änderung der Vorlage "CORELDRW.CDT" brachte ja wie schon beschrieben nichts, Corel muß sich diese Einstellung von wo anders holen,
doch nur von wo?
Hast du einen Tipp?
Danke
Gruß Jakob
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Hi,
versuche es ml unter Extras > Optionen
Das für die Vorlage, bzw. gewünschte Datei speichern. Bei mir haut das zumindest hin.
Cu Helmut
•
Hallo Helmut,
Danke für den Tipp,
aber ich glaube, ich werde nicht richtig verstanden!
Das habe ich schon alles gemacht...(und auch schon so mitgeteilt):
-die Dokumentvorlage "CORELDRW.CDT" geöffnet
-in den Optionen bei Lineal die Werte auf "0" gestellt
-die Dokumentvorlage gespeichert
Doch das Problem ist: Wenn ich mit dem Symbol-Icon "Neu" (weißes Blatt, ganz links) wieder ein neues Dokument öffne, sind die Lineal-Koordinaten wieder auf Hor. -2,95 und Ver. 8,8 (also nicht auf NULL!).
Obwohl die Koordinaten in der Vorlage CORELDRW.CDT mit Null gespeichert sind. Das zeigt sich, wenn man die Vorlage wieder öffnet, sind die Werte auf Null,
warum aber nicht, wenn man ein neues Dokument über die Neu-Taste öffnet??
Ich bitte um weitere Hilfe
Danke
Gruß Jakob
•
...
versuche mal das hier... Die Checkboxen sind normalerweise ausgegraut wen die obere nicht angeklickt wurde.
Cu Helmut
•
Hallo.
Kein Fall für [F8] :sei_gepriesen: ?
Gruß
Fozzie
•
Hallo an alle,
das wa's, jetzt hat's Corel kapiert und sich die Werte gemerkt.
Das muß man aber auch erst mal wissen mit dem Haken bei Dokument.
Wieso stehen so wichtige Dinge nicht gleich in der Hilfe...
Herzlichen Dank für die Hilfe
Gruß Jakob
•
Hallo Jakob,
die Optionen sollten immer zuerst gemacht werden, wenn Du ein neues Programm installiert hast, denn damit richtest Du es ja für Deine Bedürfnisse ein. Corel hat ja längst nicht so viele Möglichkeiten wie ein Officepaket, deshalb hast Du die paar Dinge schnell erledigt. Wichtig in Photopaint wäre auch die Option "Rückgängig", denn damit legst Du die Anzahl der Schritte fest, die Du wieder Rückgängig machen kannst. Ich habe 16 eingetippt, denn das dürfte reichen. Je mehr Schritte Du Rückgängig einstellen willst, je mehr Speicherkapazität benötigt das programm.
Bis dann
Jürgen
•