Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Leute,
mag sein, dass es zu diesem Thema schon eine Reihe Fragen gegeben hat. Leider konnte ich es trotz Suchfunktion nicht finden.
Folgendes:
Ich habe ein Rechteck welches ich mit sogenannten runden Ecken versehen möchte. Leider werden die Ecken immer ungleich abgerundet (auf der Längsseite kurz und auf der queerseite lang).
Wie kann ich den Radius an allen seiten gleichlang machen?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ist schwer zu erklären.
Danke im Voraus
Pilger12
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Hi,
es gibt da die Möglichkeitdie Ecken gleich zu machen oder verschieden - siehe Schloßsymbol Screenshot von Corel 9
Cu Helmut
•
Danke für die schnelle Antwort. :daumen:
Aber wenn ich das Schloss betätige habe ich leider nur die Option alle Rundungen gleichzeitig zu machen. Dann werden aber gleich alle vier Ecken / Rundungen ungleich.
Ich würde gerne mal ein Beispiel bringen, weis aber nicht wie.
Ich versuche es mal zu erklären:
Wenn ich als eine Ecke in eine Rundung umwandeln möchte, nehmen wir mal die Ecke oben links, gebe ich den Radius an. Dann bekomme ich einen Radius, der an der langen oberen Seite kurz ist. An der linken oberen Seite ist der Radius aber länger, so das es nicht zu einer gleichmäßigen abrundung kommt.
Danke noch einmal
•
Hallo Pilger12,
du bist doch nicht etwa Forengeschädigt?
Mag ja sein, dass andere Foren laufend auf die Suchfunktion und Google und Co aufmerksam machen, aber hier helfen wir gerne, sobald eine Frage gestellt wird. Warum auch immer.
Du kannst in Corel eine Rechteck aufziehen und dann zuerst ein Maß für die obere linke Ecke/Rundung angeben. Dann klickst Du wieder in die Grafik und gibst die Maße für die nächste Ecke ein. Zum Schluss erhälst Du ein Rechteck mit den Maßen die Du benötigst.
Bis dann
Jürgen
•
Hallo,
nun funktioniert es. :daumen:
VIELEN DANK für Eure Hilfe. :sei_gepriesen:
Saludos
Pilger12
•