Fotos mit Suchfunktion archivieren?
Hallo,

eine Frage die mich schon länger beschäftigt, ist das richtige Archivieren von Fotos, die ich mit meiner Cam aufgenommen habe. Wenn man auf www.clipart.com.. Fotos sucht, sind diese in mehrfacher Ausführung mit Stichworten belegt. Einmal findet man das Foto z.B. unter dem Stichwort „weiß“ und das andere mal z.B. unter den Namen „Vase“.

Wie kann ich also meine Fotos am besten mit Namen belegen, damit ich sie viel einfacher wieder finden kann? Im moment ist es relativ einfach, da es noch eine geringe Ordnerstruktur hat, aber irgendwann könnte ich mir vorstellen, dass bei mehreren hundert GB Fotomaterial die Übersicht leicht verloren geht und dann das Suchen sehr viel Zeit frist.

An die alten Haasen, der Digitalfotografie, wie archiviert Ihr Eure Fotos und Fotoarbeiten?

Cucu Andek
nach monat und jahrRolleyes
also jahresordner für 2007
in diesen dann jeweils 12 ordner für die monate
und in den jeweiligen monats ordner dann eventuell sortierte ordner (wie familenfeier, geb.) restliche sachen wie tiere, blumen in einen ordner..könnte man da auch noch sortieren, wenn man lustig ist;-)
jedes einzelne zu benennen ist mir dann doch zu aufwendig
Hallo Andek,
Dafür brauchst Du ein Archivierungsprogramm, welches mit einer Datenbank arbeitet.
Ein solches ist z.B. das leider kaum beachtete PhotoImpact Album :lol:
Es erfordert zwar einige Einarbeitung, ist aber für kleinere Bestände gut einsetzbar.

Ganz gute Freeware (leider ohne Schlagworte) ist Googles Picasa oder OW Soft Foto-Archiv.

Fotoarchiv Prophecy ist schon für Profis tauglich und trotzdem preiswerte Shareware (ca. 25.-- €).

Absolut professionell und gut ist pixafe (ca 90,--)
Schau sie Dir mal an.

Gruß
Andreas
Hallo,
Martina schrieb:dann eventuell sortierte ordner (wie familenfeier, geb.) restliche sachen wie tiere, blumen in einen ordner..
ja ist schon klar, das tue ich auch, habe nur Bedenken das ich so den Überblick verliere, da ich schon u.u. vergessen hatte, unter welchem Verzeichnisbaum ich die Bilder abgelegt hatte. Da sind Schlagworte wieder besser.
Skeeter schrieb:Fotoarchiv Prophecy ist schon für Profis tauglich und trotzdem preiswerte Shareware (ca. 25.-- €Wink.
Das klingt schon besser, wenn jetzt noch Helmut mir auf meine Bedürfnisse ein Proggi zuschnitzen würde, darfs auch noch etwas mehr kosten! Rolleyes Nur schade, dass wie im Link keine Screenshots von den Programm zu sehen sind! (?) Ein Bild hätte ich mir da schon vorher davon gemacht.

Nochwas: Ob es möglich ist, die Bilder im Dateinamen mit einem *Schlagwort*Schlagwort*Schlagwort* so zu versehen, dass es die Windows Suchfunktion nutzen kann?

Danke und Gruß Andek

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suchfunktion im Forum norre 9 2.554 15.05.2015, 09:55
Letzter Beitrag: Hartmut
  System kopiert automatisch Fotos miguellcgn 3 1.269 16.06.2014, 16:20
Letzter Beitrag: miguellcgn
  Schöne Fotos Georg62 2 1.477 18.02.2013, 04:05
Letzter Beitrag: Gurkenbier
  Zuverlässig archivieren-wie ? Arlena 13 2.825 05.02.2013, 09:25
Letzter Beitrag: Arlena
  Fotos ausdrucken im Fotolabor. Was muss ich dabei beachten? Jamira 9 2.651 10.05.2012, 23:30
Letzter Beitrag: Helmut
  NetSafe rät, keine Kinderfotos im Internet zu posten - Fotos Beute für Pädophile Gi_Ha 19 6.331 24.07.2010, 17:36
Letzter Beitrag: hsk
  Fotos im Format 4:3 bestelllen?? Riki 10 2.610 24.11.2009, 10:21
Letzter Beitrag: skifan
  Rechte an Fotos wieder entzogen Anschi 8 2.778 01.03.2009, 00:06
Letzter Beitrag: Anschi
  Freie Bilder, Fotos surfy 14 3.023 22.02.2009, 01:12
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Einstellung des Scanners bei Fotos kimberly 8 1.861 04.02.2009, 10:25
Letzter Beitrag: Rotuma