Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich abrbeite seit neuestem mit Coreldraw 12. Kann mir jemand sagen, wie ich eine einfach Sinusschwingung zeichnen kann. Und wenn das geht, wie ich dann auch gleich eine ABKLINGENDE Sinusschwingung zeichnen kann?
Vielen Dank im Voraus :daumen:
Gruß Timmel
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Hi,
sollen/müssen die Schwingungslinien irgendwie auch mathematisch korrekt sein? Wenn nicht, würde ich dir zu Hilfslinien raten an denen die Kurven ausgerichtet werden.
Wenn das irgendwie berechnete Ergebnisse darstellen soll, ich wüsste nicht wie Du die Formeln Corel beibringen willst. Allerdings weiss ich auch nicht ob Corel12 dafür etwaige Scriptfunktionen anbietet.
Cu Helmut
•
Muss nicht mathematisch Korrenkt sein...
Also ich hab vorher mit Valum gearbeitet und da kann man ganz einfach unter "Funktionsplotter" eine Funktion (z.B.: 2*sin(x)) plotten. Dieses Tool finde ich bei CorelDraw nicht, sprich ich weiß nicht wie ich überhaupt eine Funktion zeichnen kann.
Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht auskenne mit Corel. Hab mir jetzt mit Valum ne abklingende Funktion gebastelt... hat ein bischen Zeit gebraucht aber sieht gut aus, ist aber ja auf dauer nicht das wahre
Trotzdem schon mal danke
ciao
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Hi,
kannste nicht von der mit Valum erstellen Kurve einen Screenshot machen und in Corel einfügen? Eine Funktion die in Corel solche Art Kurven zeichnet ist mir jedenfalls nicht bekannt, gut Corel ist ein Zeichenprogramm, aber mathematische Formeln darstellen als Grafik...eher nein.
Cu Helmut
•
Ich denk auch, das es diese Funktion nicht gibt. hab echt alles durchsucht -
trotzdem thx!!
Gruß Timmel
PS.: Screenshot zur Not geht :-)
•