Sonntag auf dem Flugplatz
#11
@Bär, ja klar! habe ich sofort gesehen..sowas übersieht man nicht! Ich muss auchs chauen ob ich ein Foto von mir finde als cih Soldat war. Aber es kann sein dass es in Italien bei meine Eltern ist. Werde sowieso bald runterfahren, vielleicht nächste Woche schon..

Liebe Grüße

Paolo
Zitieren
#12
Hallo,

Vielen Dank für Eure Kommentare.


@ Andek Ja Du hast Recht, werde es beim nächsten Mal beachten

@ Bär, Klasse, Deine Hinweise, Werde es im nächsten Jahr oder bei ähnlicher Gelegenheit einmal ausprobieren. Diesmal habe ich es nur getestet, da ich eigentlich dort war um mein Hundi auszustellen. Da das Wetter aber so super war, waren auch viel Flugzeuge unterwegs. Ich war immer etwas spät dran.:oops: Nicht immer konnte ich warten bis sie starteten, da es doch manchmal recht lange dauerte bis die Startfreigabe kam. Habe auch noch einige stehende Maschinen aufgenommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Bilder hier im Forum zeigen darf.

@ Paolo, super Dein Jet

@ Gabi das meine Fotos Dir gefallen gefällt mir am besten, da Du ja eine Expertin bist.:icon_bravo:

@ Rieke, Deine Maschine ist auch klasse geworden :daumen:, nur sehr weit weg entstandenSmile. bei mir waren es ja nur kleine Maschinchen, aber einfach faszinierend.


Viele Grüße
Sigrid
Zitieren
#13
Hundi schrieb:@ Andek Ja Du hast Recht, werde es beim nächsten Mal beachten
Moin,

einmal soll man eine kürzere Belichtungszeit wählen, dass der Flieger scharf wird, was aber, wenn dann das Flugzeug augenscheinlich steht?

[Bild: MqjVJB68.jpg]

Muss die Belichtungszeit wieder länger sein.

Kann mir irgendwer sagen, was die kürzeste Belichtungszeit ist, damit die Propeller noch einen Hauch von Dynamik im Bild zeigen?

Gruß Andek
Zitieren
#14
Andek schrieb:Kann mir irgendwer sagen, was die kürzeste Belichtungszeit ist, damit die Propeller noch einen Hauch von Dynamik im Bild zeigen?
Hi Andek guten Morgen, das ist schwer zu sagen. Zuviele Faktoren spielen hier mit: Wie schnell drehen die Blätter, wieviel Licht hast du, welche ISO undsoweiterundsofort.

Manche mögen das "Einfrieren", andere mehr diese Dynamik, da heißt es nur probieren probieren.

Eine bestimmte Verschlußzeit kann man beim besten Willen nicht sagen.
Hab grad mal alle meine Fliegerbilder durchgesehen.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, liegst du mit 500/Sek bis maxmal 1000/ Sek in dem Bereich welchen du anstrebst.

Dann habe ich festgestellt, dass es auch auf die Perspektive ankommt, also Flieger seitlich, von vorn, schräg usw, ergibt jeweils unterschiedliche Ergebnisse.

Ich stell dir mal 2 Beispiele ein und denke so willst du es ungefähr haben ? Eimal 640/Sek einmal 500/Sek. Flieger scharf, Propeller dreht. Bild zwei ist kurz vor dem abheben, also bewgt sich sehr schnell.
Viel Spaß beim Probieren Smile
[Bild: imgp3410yi2.jpg]

[Bild: imgp5814yo3.jpg]
Zitieren
#15
Danke für die Info. Da sieht man auch die Nachteile der Motivprogramme. Meinen Flieger hatte ich mit dem "Actionprogramm" augenommen. 1/2000 ist der Verschluss dann doch zuu kurz.

Grüßle Andek
Zitieren
#16
Andek schrieb:Danke für die Info. Da sieht man auch die Nachteile der Motivprogramme. Meinen Flieger hatte ich mit dem "Actionprogramm" augenommen. 1/2000 ist der Verschluss dann doch zuu kurz.
Klar in diesem "Motivprogramm" versucht die Kamera die Verschlußzeit so kurz wie möglich zu halten, ist ja auch der eigentliche Sinn, von daher korrekt :daumen:

Nur weiß das arme Ding halt nicht, dass du den Propeller noch drehend sehen willst:tease:

Motivprgramme, mögen sie hier und da gut sein, nehme ich garnienicht.
Meistens benutze ich den Zeitautomat (mit Korrekturen selbstredend)Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schönen Sonntag, Herr Pastor morphsuite 2 1.041 21.10.2015, 09:48
Letzter Beitrag: morphsuite
  Der gestrige Sonntag bär 11 2.080 11.08.2007, 07:25
Letzter Beitrag: bär
  Endlich auf dem Flugplatz... Andek 8 1.968 26.02.2007, 22:08
Letzter Beitrag: iswohlnix
  Wieder mal am Flugplatz herumgetrieben Bandit 4 1.163 18.01.2007, 20:24
Letzter Beitrag: Andek