Pferde vom Nachbar Gestüt
#11
hsk schrieb:M ...Manuell. Da machst DU alles alleine.
......Empfehlenswert, wenn man Ruhe hat und es nach einigem Üben beherrscht.

S ...Blendenautomat (Zeitvorwahl). Du wählst die Zeit, die Kamera automatisch die passende Blende.
......Gut für Motive, bei denen Bewegung im Bild ist.

Hallo Hans

Ich stelle meine Nikon überwiegend auf "A" ein und nur ganz selten auf P oder Sport, wenn es dann mal schnell gehen soll.

Nun wollte ich das erste mal die "M" Stellung probieren.
Ist klar , ich muss Blende und Zeit selber einstellen.
Ich stelle also das Rädchen auf "M" und stelle z.B. auf 1/200 (für vorbeifahrende Autos)
Aber wo stelle ich unter M die Blende ein?
Oder ist es richtig auf A umstellen um das Rädchen für z.B Blende 6 oder 8 einzustellen? Das irritiert mich etwas.
Zitieren
#12
hsk schrieb:Alles, was Ihr dann noch braucht, ist das Gespür für den richtigen Blendenwert.
Und das kommt, wie jede Erfahrung, im Laufe der Zeit von ganz alleine.

Gruß,
Hans

Schön, daß du (nach längerer Abwesenheit)
hier wieder so viele wertvolle Tips gibts.

Eine Idee von mir - von Skeeter auch schon öfter angesprochen und angeraten:
Um das Gefühl für die Blendewerte und die "Auswirkungen" zu bekommen,
wäre tatsächlich dieser Test(#4) nicht der Schlechteste.
Ich habe es auch getan und bin wesentlich schlauer.

Petra schrieb:...
Aber wo stelle ich unter M die Blende ein?
Oder ist es richtig auf A umstellen um das Rädchen für z.B Blende 6 oder 8 einzustellen? Das irritiert mich etwas.

Das wird Hans dir nicht sagen können, weil es bei den
unterschiedlichen Kameras unterschiedliche Rädchen zum
Drehen gibt.
In der Regel stellt man alles bei "M" ein.
Blende und Verschlußzeit. Dazu werden dann -abhängig vom Kameramodell-
verschiedene Rädchen gedreht.(1x Wahl der Blende, 1x Wahl der Verschlußzeit)

Ansonsten denke ich, das 1/200 für vorbeifahrende Autos zuwenig
sein wird.
Einfach mal testen, schließlich soll der Auslöseknopf der Kamera auch
irgendwann abgenutzt aussehenMrGreen
Zitieren
#13
Petra schrieb:Ich stelle meine Nikon überwiegend auf "A" ein und nur ganz selten auf P oder Sport, wenn es dann mal schnell gehen soll.
Das ist schomma lobenswert :daumen:

Ich freue mich über jeden, der seine Fortschritte beim Fotofieren dadurch unter Beweis stellt,
dass er/sie den Standard- und Motivprogrammen hoch erhobenen Hauptes den Rücken kehrt
und sich unerschrocken in den aktiven und schweisstreibenden Umgang mit seiner Knipse stürzt! :icon_bravo::icon_bravo::icon_bravo:


Petra schrieb:Nun wollte ich das erste mal die "M" Stellung probieren.
Ist klar , ich muss Blende und Zeit selber einstellen.
Ich stelle also das Rädchen auf "M" und stelle z.B. auf 1/200 (für vorbeifahrende Autos)
Das kann zu lang, richtig oder zu kurz sein, je nachdem, was Du willst.

Zu lang, wenn das Auto schnell ist oder Du nah dran bist,
Du es aber scharf einfrieren willst.

Möglicherweise richtig, wenn das vorbeifahrende Auto verwischen
und die Umgebung scharf werden soll.

Zu kurz, wenn Du Panning machen willst, also die Kamera auf das fahrende Auto halten
und mit seiner Bewegung mitziehen, damit das Auto scharf wird und die Umgebung verwischt.

Panning wird auch ein Teil des Kapitels über die Bewegung im Beitrag "Bildgestaltung" sein,
zu finden seit vorgestern und jede Woche neu im Expertenwissen :idee:


Petra schrieb:Oder ist es richtig auf A umstellen um das Rädchen für z.B Blende 6 oder 8 einzustellen? Das irritiert mich etwas.
Grundsätzlich legst Du zuerst die Priorität fest.
Was ist Dir wichtiger: die Kontrolle über den Bereich der Schärfe
oder das gezielte Einfrieren bzw. Darstellen einer Bewegung.

Schärfe? Dann A.
Bewegung? Dann S.

Im Normalfall wird der Rest, der für die korrekte Belichtung nötig ist,
anschließend von der Kamera übernommen.


Sille schrieb:Das wird Hans dir nicht sagen können, ...
Ätsch, kann er WOHL! MrGreen

Bei den meisten Nikon wählst Du unter M mit dem Daumenrädchen erst mal die Zeit,
dann hältst Du mit dem Zeigefinger die Belichtungskorrektur +/- gedrückt
und kannst jetzt am gleichen Rädchen die Blende einstellen.


Sille schrieb:Eine Idee von mir - von Skeeter auch schon öfter angesprochen und angeraten:
Um das Gefühl für die Blendewerte und die "Auswirkungen" zu bekommen,
wäre tatsächlich dieser Test(#4) nicht der Schlechteste.
Stimmt, mit dieser kleinen Übung erhält man einen Überblick
über die Auswirkung der Blende auf den Schärfebereich.

Dabei sollte man aber nicht vergessen,
dass dieser Bereich auch abhängig vom Fokus ist.
Also ruhig dasselbe Prozedere mit unterschiedlichen Brennweiten ausprobieren!

Mit "Gefühl für die Blende" meinte ich aber ebenso,
dass man die Gesamtheit der Aufnahmesituation richtig einzuschätzen lernt.
Das sind in erster Linie die drei Faktoren Schärfebereich, Lichtverhältnisse und Bewegung des Motivs.

Wie gesagt - mehr dazu später im Beitrag...

Gruß,
Hans
Zitieren
#14
Hans, das hast Du gut erklärt. Aber wenn ich dann fotografiere und das schöne Motiv da ist, hab ich immer alles vergessen. Darf ich auch ein Foto dazustellen??? Leider habe ich nur eine Panasonic DMC-LS3, da kann ich soo viel nicht einstellen. Was könnte ich trotzdem verbessern? Es ist zu heftig bearbeitet, aber mir geht es darum, wie ich am besten mit dieser einfachen Kamera trotzdem gute Bewegungsfotos machen kann.

Wollen wir nicht einen extra Thread für Tierfotografien aufmachen? *ganzliebguck*


[Bild: s8frqq.jpg]
Zitieren
#15
hsk schrieb:Grundsätzlich legst Du zuerst die Priorität fest.
Was ist Dir wichtiger: die Kontrolle über den Bereich der Schärfe
oder das gezielte Einfrieren bzw. Darstellen einer Bewegung.
Schärfe? Dann A.
Bewegung? Dann S.

Bei den meisten Nikon wählst Du unter M mit dem Daumenrädchen erst mal die Zeit,
dann hältst Du mit dem Zeigefinger die Belichtungskorrektur +/- gedrückt
und kannst jetzt am gleichen Rädchen die Blende einstellen.
Hallo Hans
Welch eine Freude! :bounce: MrGreen
Der Hans kann's ;-) MrGreen
Ich danke dir für deine Antwort, ich habe den Knopf jetzt auch
im Handbuch gefunden. Ist allerdings etwas blöd beschrieben.
Da kann ich ja lange suchen.
Ich werde auf M natürlich weiter probieren, wenn ich irgendwo Zeit und Muße habe.
Ansonsten bleibe ich zur Zeit noch bei der "A" Stellung als Standard.

Ich habe den +/- Knopf mal bei mir fotografiert, für die Jenigen, die wissen wollen, welcher Knopf
für die "M" Einstellung gemeint ist.

[url=[Bild: MeineNikonD60klein1.jpg]][Bild: MeineNikonD60klein1.jpg][/url]
Zitieren
#16
*lach - nur zur Ergänzung bei Pentax schauts genauso aus!

Aber noch eine weitere Anmerkungen zu den Motivprogrammen.
Es wird da nicht immer nur die Zeit mit der passenden Blende variiert, sonder z.B. im Landschaftsmodus auch gleich eine Bearbeitung in der Kamera in Gang gesetzt.
Bei Pentax werden die Farben im Landschaftsmodi noch mal etwas knackiger dargestellt - sowie Konturen noch mehr betont.

Ich probiere meine Cam ja nun auch durch. Ein Program nach dem anderen arbeite ich ab und schau mir hinterher die Efixdateien nochmal genauer an.

Da ist es mir schon mehr als einmal so ergangen, daß ich - wenn ich manuell eingestellt hätte, öfters mal eine andere Blende gewählt hätte. Rolleyes

Darum....werde ich mich in Zukunft nicht nur auf´s Motiv konzentrieren sondern mir meine Daten vorm abdrücken auch genauer anschauen.

LG Astrid
Zitieren
#17
Katrina schrieb:Ich probiere meine Cam ja nun auch durch. Ein Program nach dem anderen arbeite ich ab und schau mir hinterher die Efixdateien nochmal genauer an.

Darum....werde ich mich in Zukunft nicht nur auf´s Motiv konzentrieren sondern mir meine Daten vorm abdrücken auch genauer anschauen.
Hallo Astrid,
Wie beruhigend, dass der Knopf sich bei dir an gleicher Stelle befindet.
Das macht vieles einfacher. ;-) Da ich meine DSLR erst kurze Zeit habe, kenne ich mich damit noch nicht aus.

Ansonsten mache ich es wie du. Habe schon ein Bild mit Motivprogramm
gemacht und mir die Werte angeschaut. Dann habe ich das gleiche Motiv
mit manueller Einstellung gemacht. Ist schon interessant die
Unterschiede zu sehen.
Also weiter probieren, probieren, probieren.

Gestern habe ich noch mal Nachtaufnahmen gemacht aber unten diesmal.
Ich habe immer noch den Satz im Hinterkopf, Nachtaufnahmen mit Blitz werden nichts.
Gestern hat mir meine Kamera empfohlen den Blitz zu benutzen. Und Tatsache, mit Blitz wurde das Bild besser.
Also Ausnahmen bestätigen die Regel. Die anderen Bilder machte ich aber ohne Blitzlicht.
Zitieren
#18
Hallo alle, und besonders guten Abend Hans,
erst jetzt habe ich wieder hier gelesen, ich war kurz weg.
Danke für deinen Beitrag für mich auf Seite 1. Dazu hätte ich noch eine Frage:

Zitat hsk: Siehe meine Antwort an Regi:
für Pferdebilder wäre der Blendenautomat eine gute Wahl.
Da bestimmst Du die Zeit und hast die Kontrolle darüber,
wie schnell die Hoppeldies laufen dürfen und dennoch scharf werden,
die Kamera übernimmt die passende Blende für eine korrekte Belichtung.

Wenn ich nun so ein kleines Pony ablichte wie auf der ersten Seite, das mit dem schwarzen Kopf, wie könnte ich da die Belichtung ausgeglichener machen, so dass nicht der Körper so viel heller ist als der Kopf? Auf den Kopf fokussiert habe ich bereits, man soll ja bei Tieren auf die Augen fokussieren, wenn möglich.

Und welche Blende würdest du nehmen, um die Serie anzufangen? Bitte, könntest du, oder jemand anders, mir einen Tipp geben? Ich muss wirklich ganz von unten anfangen, aber rundherum blüht es und ich möchte alles einfangen. Da das nicht geht, werde ich es noch fachgemäss probieren mit all diesen neuen Tipps.

Vielen Dank dafür.BussiBussiBussi an jedermann!
Zitieren
#19
regi schrieb:Wenn ich nun so ein kleines Pony ablichte wie auf der ersten Seite, das mit dem schwarzen Kopf, wie könnte ich da die Belichtung ausgeglichener machen, so dass nicht der Körper so viel heller ist als der Kopf? Auf den Kopf fokussiert habe ich bereits, man soll ja bei Tieren auf die Augen fokussieren, wenn möglich.
Du ziehst zwei Register auf ein Mal, Claire!

Wenn Du auf die Augen fokussierst, dann stellst Du scharf.
Das ist das eine.

Das andere ist Dein Problem der Helligkeitsunterschiede.

Mit Programmen und Auofokus wirst Du immer beides
in einem Aufwasch erledigen, ob Du willst oder nicht.

Du hast aber folgende Möglichkeiten:

1. Du stellst alles manuell ein und bleibst beim AF.

2. Du wählst ein Programm und fokussierst von Hand.

3. Du bleibst bei AF und Programm und machst eine Blendenkorrektur.

4. Du änderst die Messmethode in den Kameraeinstellungen,
z.B. von "mittenbetont" auf "Mehrfeld".

Was Deine Kamera dann draus macht, musst Du selber ausprobieren.
Beim Pony glaube ich aber nicht, dass das viel ändern wird,
denn der Helligkeitsunterschied zwischen Kopf und Fell ist doch recht groß.

Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm.

Sorry, dass ich etwas kurz angebunden bin,
aber ich bin gerade im Aufbruch, das faule Wochenende ist leider vorbei...

Gruß,
Hans
Zitieren
#20
Guten Morgen, und danke, Hans,
dass du mir noch so viel schreibst, trotz Aufbruchs. Das ist wirklich sehr nett.
Auch diese Anweisungen werde ich mir ausdrucken und genau nachlesen.

Ich wünsche dir eine gute, erfolgreiche Woche, viele interessante Motive und immer gutes Licht.
Zitieren