Einige Gedanken zu diesem Forum
#1
Aus aktuellem Anlaß (und in der richtigen Rubrik)
möchte ich einige Gedanken loswerden.

Es wird so manches Mal von einem "schon wieder rumgezicke" gesprochen. -ist es nicht-
Vielmehr sind es immer wieder kleine Anmerkungen und kleine Anschubser und Anregungen in die richtige Richtung.

Da es sich hier um ein (wie mehrfach erwähnt wurde),
Hilfeforum handelt, sollte es doch möglich sein, die entsprechenden Thraeds mit diesen Thematiken zu füllen.

Nun kann es auch mal passieren, daß mal kurz vom Thema abgewichen wird. Ist ja auch nicht weiter schlimm, solange es sich im Rahmen bewegt.

Ich sehe es genauso, wie es Ina schon an anderer Stelle geschrieben hat , daß für persönliche Unterhaltungen andere Plattformen, entweder innerhalb des Forums oder anderweitig, ausreichend zur Verfügung stehen.
Suche ich Hilfe oder möchte mich mit einem Thema beschäftigen habe ich in letzter Zeit große Probleme,
gezielt danach zu suchen, ohne irgendwelche Themanabweichungen lesen zu müssen.

Ob es beispielsweise das Spinnennetz von Paolo in dem "Tierthread" ist oder auch noch andere Bilder. Diese versinken im Nirgendwo, weil sich
1. entweder keiner etliche Seiten durchlesen möchte, oder
2. diese Threads (Tiere, Herbst, Blumen.....) von manchen Usern ignoriert werden.

Das hat nun wirklich nichts mit meckern zu tun.
Es ist einfach nur sehr Schade, daß die Rücksichtnahme zu kurz geraten ist.

Ich kann mich auch errinnern, daß vor geraumer Zeit der oder die Moderatoren öfter mal freundlich auf das eigentliche Thema hingewiesen haben, so daß die Threads (in denen man was lernen kann) nicht in private Unterhaltungen ausuferten.

Wir sollten alle Rücksicht aufeinander nehmen.
Denn nicht nur ich, sondern auch neue Mitglieder möchten nicht nur Lobgesang, aktuellen Tagesablauf oder Essenszubereitung lesen, sondern daß worum es hier in diesem Grafikforum geht, lesen.

Was mir in letzter Zeit auch häufiger auffällt:
Wenn ich mehrere Leute zitiere, benutze ich den dafür entsprechenden Button und ziehe die Zitate zusammen.
Denn dann brauche ich nicht 4, 5, oder 6 eigenständige Beiträge für jeden User zuschreiben.
So passiert es mir schon mal, daß ich eine ganze Seite nur mit "Zitatantworten lesen (muß). Ob das nun sinnvoll ist - keine Ahnung!?

Es sind nur meine Gedanken.
Sicher denken viele wieder anders. Das soll auch so sein.
Zitieren
#2
@all,

hey Leute! Seit bitte friedlich miteinander.
Ich verstehe Ina und auch Dich sille wie auch die Anderen hier.
Man behandelt in den Thread s ein jeweiliges Thema, und möchte gerne erfahren wie es funktioniert.

Die Einen die hier viel mitwirken, schreiben in ihrer Euphorie halt noch viel nebsächliches was nicht direkt zum Thema gehört...und verlieren so etwas den Faden zum Thema.

die Anderen wie auch z.B ich....müssen viele Seiten durchlesen...um alles zusammen zutragen, was zum Thema gehört...was schon etwas mühsam ist.

Ich denke, wir sind hier um zu lernen...informieren...wer mehr weiss, um weiter zugeben und zu helfen.

Stelle fest...das Reibereien...auch in anderen Foren vorkommen...was nicht mit Grafik zu tun hat...verschieden Foren halt.

Aber die Foren sind ja ziemlich anonym...die Einen kennen sich zwar...aber hier treffen viele verschieden Leute aufeinander...mit unterschiedlichen Meinungen.

Also...seit friedlich.

Gruss Painty68
Zitieren
#3
Auch wenn ich Neuling bin (oder gerade deshalb) möchte ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Also ich habe mir dieses Forum ausgesucht um Hilfe, Anregungen und Ideen zur Fotografie und Bildbearbeitung zu bekommen.
Hans sein Expertenwissen hat den Ausschlag gegeben.
Als ich angemeldet war, hab ich mich dann nach und nach durch die einzelnen Treads gelesen.

Gerade solche Sachen wie " Rahmen aus Bildinhalt erstellen"
"HDR", "Gesehen" "Orton Effekt, u.s.w. sind wirklich interessant. Für mich als Neuling ist es nun wichtig zu wissen wie man das macht. Und dann ist es interessant, was die Mitglieder dieses Forums aus dem Tutorial oder dieser Idee zaubern.

Zum Gesehen Tread:

Klar macht es jeder anders, und mir ist es auch egal, wenn aus einer Spiegelung eine Pfütze wird. Daran erkennt man, dass niemand perfekt ist. Und wenn dann noch jeder seinen Kommentar dazugibt, WIE man es gemacht hat. Oder auch wenn jemand schreibt, dass er es gerne machen würde, es aber nicht kann. Und danach bekommt man dann wieder einen Rat von einem anderen Mitglied.
Und ich wäre auch über einen Rat von einem Mitglied dankbar. Aber wenn ich dann begierig nach Ratschlägen oder neuen Bildern sie letzten 2 Seiten durchlese, und NICHT ein Bild oder Beitrag lese, der mit dieser Bearbeitung zu tun hat, ist es einfach nervig. Stattdessen wird darüber gestritten, wer was geschrieben hat und wer was falsch eingestellt hat. Das hat doch in diesem Tread überhaupt nichts zu suchen.

Deshalb danke an Sille, dass sie diesen Tread eröffnet hat.

Also um es abzukürzen, ich finde Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten sind in einem Forum normal. Aber bitte nicht im Tread wo es doch um ganz andere Sachen geht.
Wenn ich etwas suchen, z.B. neue Ideen oder Bilder für "Rahmen aus Bildinhalten" oder "Foto im Foto" möchte ich doch genau dieses dort finden. Kritik, Ratschläge oder Werke von Mitgliedern. Und keine privaten Streiterein.

Und vielleicht könnte man ja so einen Tutorial-tread aufmachen, wo wirklich nur solche Sachen wie oben genannt reinkommen. Und jeder Beitrag wirklich lesenswert ist, weil es da um dieses Thema geht. Z.b hab ich im "Rahmen aus Bildinhalt erstellen" Fotos mit Masken gefunden. Warum macht diejenige nicht einen extra Tread auf, wo der Titel dann auch so heißt. Ist doch viel besser, wenn man sowas sucht. Und dann einen kurze Beschreibung zur Bearbeitung rein. Und wer sowas sucht, findet gleich den richtigen Tread. Mir gefällt diese Bearbeitung sehr, aber ich hätte sie dort niemals gesucht.
Ist nur ein Vorschlag. Aber vielleicht überlegenswert?

Und es ist natürlich richtig, dass man Treads die einem nicht interessieren einfach ignorieren kann. Aber die interessant sind, sollten es auch bleiben.

Damit will ich niemanden angreifen. Ich denke dass einfach beim nächsten Schreiben man nachgedacht wird, ob es in den jeweiligen Tread wirklich passt.
Puh...jetzt ist es länger geworden als gewollt:haue:

LG Kerstin
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anpassungen Layout von Forum und Homepage Tschipiar 1 1.195 03.01.2017, 09:03
Letzter Beitrag: mvm
  Jürgens HP und Forum ist auf Mobil-styles umgestellt Jürgen 0 962 19.09.2016, 21:36
Letzter Beitrag: Jürgen
  Suchfunktion im Forum norre 9 2.311 15.05.2015, 09:55
Letzter Beitrag: Hartmut
  Margrit-Ameises Forum margrit_ameise 12 2.434 16.05.2014, 11:17
Letzter Beitrag: Jürgen
  Forum etwas geändert Jürgen 0 763 02.03.2014, 13:15
Letzter Beitrag: Jürgen
  Bilder aus dem Forum herunter laden? Gerd42 2 1.136 18.11.2013, 16:30
Letzter Beitrag: Gerd42
  "WICHTIG" Neues im Forum! Jürgen 33 14.104 24.09.2013, 20:53
Letzter Beitrag: Gurkenbier
  Veränderungen in diesem Forum. Jürgen 28 5.157 17.06.2013, 16:09
Letzter Beitrag: Sausi
  Weihnachtliches Forum Jürgen 26 3.354 11.12.2010, 13:22
Letzter Beitrag: Pywi
  Adventskalender im Forum? Unkraut 168 28.379 08.12.2010, 19:00
Letzter Beitrag: Jürgen