Hallo liebe Corel-User,
gibt es eine einfache Möglichkeit ein Objekt mit einem "echten" transparenten Schatten als PNG aus Photopaint zu exportieren?
Mein Problem ist es einfach, dass man die Transparenz nur als Maske definieren kann. Wenn ich nun einen Schatten habe, muss ich diesen erst mal mit dem Objekt kombinieren und eine Maske daraus erstellen. Jetzt muss ich aber noch den Hintergrund mit der Farbe des Schattens füllen, da ja der schon transparente Schatten sonst noch mal beim exportieren über die Maske transparent gemacht wird (könnt ihr mir folgen?). Oder habe ich hier einen totalen Denkfehler drin?
Nachteil ist also, dass der Schatten mit dem Objekt kombiniert werden muss, und der Hintergrund mit einer Vollfarbe (Farbe des Schattens) gefüllt werden muss.
Eigentlich funktioniert das so wie Du es schon beschrieben hast:
Objekt erstellen, Schatten/Transparenz hinzufügen, Schatten mit Objekt kombinieren, Maske aus Objekt erstellen, als PNG abspeichern, Transparenz aus Maske und fröhlich die falsche Vorschau im Speichern-Dialog ignorieren. Schon funktioniert der transparente Schatten in der PNG-Datei.
Viel Erfolg.
Hallo RPS,
hier noch mal ein Screenshot, mit dem Problem was ich meine...
Der Schatten wird mit dieser Methode viel zu hell, da durch die Maske auf den transparenten Schatten noch mal eine Transparenz angewendet wird.
Naja, ich nehme an da komme ich nicht drumrum den Hintergrund jedes mal zu füllen :?
Die falsche Vorschau scheint nur bei Bildern mit sehr geringer Auflösung aufzutreten...
09.10.2008, 22:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2008, 22:38 von skifan.)
Hallo Jan,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Preis in der Gruppe Panoramafotos!
PNG ist so eine Sache, und mit Schatten habe ich da noch gar nicht gearbeitet. Einfache Transparenz kannst du auf meiner Seite sehen, das funktioniert auch gut mit den Skifahrern (Browserfenster zusammen- und auseianderschieben), aber auch hier hat der Hintergrund (hell oder dunkel) beim Erstellen eine Bedeutung. Und genau damit gibt es bei wechselndem Hintergrund Probleme. Selbst wenn der Schatten aus deiner Sicht "dick genug ist" und der Verlaufsrand des Schattens verändert wurde. Erstellst du bei einem hellen Hintergrund, hast du bei der Darstellung in dunklen Hintergründen immer einen hellen Rand, umgekehrt genau so.
Ich habe jetzt X4 (Schulversion) da gibt es kein Vorschauproblem.
Hallo Unkraut, hallo Skifan,
vielen Dank, vor allem auch für die Hochzeitswünsche (war total überrascht)!!!
Der Goldfisch ist leider nicht von mir. Den hab ich bei Fotolia gekauft. Gerade für solche Webprojekte kommt man günstiger wenn man bei Bildagenturen etwas passendes findet. Aber ich bin mir sicher, dass es eine Montage ist.
Du kennst den Neefepark? Dort ist eben nicht viel los...
Die Bilderserie habe ich für eine Werbeagentur gemacht.
Bei der PNG-Sache hatte ich gehofft, dass es noch einen ganz anderen Lösungsansatz gibt. Leider nicht...
Ich hatte nämlich mal bei Photoshop gesehen, dass man einfach nur den Hintergrund löschen muss, und dann beim exportieren automatisch alle Transparenzen richtig gespeichert werden.
Man kann eben nicht alles haben...
Ein letzter Versuch, den ich auch gerade ausprobiert habe:
ERstelle das Objekt in Coreldraw, versieh es dort mit dem interaktiven Schatten und exportiere es als PNG-Datei. Transprarenten Hintergrund und Antialias sowie ne ausreichende Auflösung einstellen und fertig. Das so enstandene PNG hat, zumindest bei mir, wenn ich es zur Kontrolle wiede importiere den korrekten Schatten, nicht heller wie bei PP erlebt.
Vieleicht hilft Dir das ja weiter...
RPS, du hast recht :daumen:
In Draw funktioniert es, so wie ich es gern hätte. Dort muss man sogar einen Haken bei "maskierten Bereich" machen, obwohl es gar keine Maske gibt.
Leider brauche ich aber meistens Photopaint für meinen Workflow.