Referenzstrecke für Dimension festlegen
#1
Ist es möglich im Corel Draw eine auf einem Foto abgebildeter Gliedermastab als Referenzstrecke fest zu legen, damit beim messen anderer Strecken dann diese Strecke als Maßstab angenommen wird und die angezeigten Maße sich danach ausgegeben werden.

Als Beispiel auf dem Foto ist ein Fahrzeug und eine Meßlatte zu sehen nun möchte ich dem Programm die Meßlatte als Referenz eingeben um dann mit Hilfe der Dimension andere Fahrzeugmaße aus zu messen.

MfG

Thomas
Zitieren
#2
Geht gut,
mach ich immer dann, wenn das Auto nicht in der CarArt vorhanden ist. Zwar geht das nicht auf den Zentimeter aber genau genug für ne Türbeschriftung.
Nur das Programm kann ja nicht wissen wie lang die Messlatte ist da muß Du schon manuell "nachstellen". Z.B. einen Rahmen von 1 m ziehen und das Bild solang skalieren bis die Messlatte von 1 m reinpaßt.
Zitieren
#3
Ich habe da meinen eigenen Trick
Ich mache um die Messlatte ein Rechteck (besser sichtbar als eine Linie). Dieses Rechteck vergrössere ich um 1000%. Das Recheck muss breiter als das Bild sein. Alles markieren und proportional in der Grösse so anpassen, dass das Rechteck 10x grösser als die Messlatte ist, resp. in der Zeichnung sein sollte. Jetzt stimmen alle Strecken genau.

Fritz
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textgröße festlegen hansgeorg 6 1.347 13.01.2012, 18:28
Letzter Beitrag: hansgeorg