Hallo,
ich habe eine *.eps Grafik in Corel geladen.
Die Grafik ist mit der Maus markiert, also angeklickt aber die Funktion – Bitmap vektorisieren ist nicht möglich ebenso wie Bitmap bearbeiten.
Weiß jemand wieso?
Auch interaktive Füllung kann ich nicht anwenden. Habe ich etwas vergessen...?
Ich benutze corel 10
Hallo
ich weiß jetzt nicht geanu was Du meinst mit was enthält die Grafik, es ist ein 24 bit Farbtiefe, 72 dpi RGB.
Die 72 dpi sind nur als Test gedacht, endgültig wird sich die Auflösung erhöhen.
Importiert in Corel über Import
Mir geht es darum das das Bild als Vektorgrafik gespeichert werden soll, aber vektorisieren ist in Corel inaktiv.
Ich habe schon eine ganze Zeit nicht mehr mit Corel gearbeitet, aber früher gab es doch da eine Funktion, - quasi Bild in Bitmap konvertieren, - erst dann waren einige Funktionen in Corel möglich wie z. B. –Hilfsmitel interaktive Füllung,
28.05.2009, 22:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009, 22:52 von dynacophil.)
Hi
das EPS ist ein container. Wenn du das importierst, siehst du ev. nur den Bitmap Platzhalter einer vektorgrafik IN dem Container als Vorschau.
Wenn du es allerdings mit EPS interpretierbar (so hiess es vor X3 glaub ich) importierst, dann importierst du den INHALT des Containers bearbeitbar. Erst dann siehst du was DRIN ist, ob's ein bitmap oder eine vektorgrafik IST.
wenn du das eps als objekt da liegen hast und nur das Vorschaubitmap siehst finde ich logisch was dir da passiert.
Also... wie hast du das eps "geladen"?
wenn das da dein Bild ist, dann hast du doch ein bitmap, was soll das mit der EPS-Story dann?
29.05.2009, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2009, 12:27 von tino22.)
hallo Helge
Danke deiner Antworten
Zitat -- wenn das da dein Bild ist, dann hast du doch ein bitmap, was soll das mit der EPS-Story dann?
Weil das Bild im endgültigen Zustand für den Druck gedacht ist und die lieben EPS oder CDR files
Ich hätte ein Tif in hoher auflösung genommen.
Nicht klar ist was Du mit
Wenn du es allerdings mit EPS interpretierbar (so hiess es vor X3 glaub ich) importierst,
meinst. In Corel 10 gibt es nur eine Möglichkeit zu importieren
Alles in allem geht es darum das ich ein Vektororientiertes Bild brauche
29.05.2009, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2009, 13:10 von dynacophil.)
Hi
So ein quark. Wenn du ein bitmap in ein EPS verpackst dann lacht sich der Drucker nur eins und denkt sich: "was ein Heinz"...
Und CDR lieben Drucker nu überhaupt nicht. Keine Ahnung wo du solche infos her hast.
Dem drucker ist, wenn es sich AUSCHLIESSLICH um ein Bitmap handelt völlig recht wenn dies als CMYK Tif daherkommt.
Nein, in Corel 10 gibt es MEHRERE Möglichkeiten ein EPS zu importieren. "Postscript interpreted..." oder so ähnlich steht in der Import-Filterbezeichnung.
Aus deinem gerenderten Bild eine Vektorgrafik zu machen ist entweder Kunst und ne Heidenarbeit, oder es ist Unsinn und wird schrottig aussehen.
Es gibt leute die Fotorealistische Grafiken vektorbasiert erstellen, das kannst du aber NICHT mit dem automatischen vektorisieren vergleichen - NO WAY
Dieses Bild zu vektorisieren wird in einer riesigen Gruppe von Objekten enden die richtig schei*e aussieht. Ich gehe davon aus das dies NICHT dein Ziel ist.
wenn du eine Vektorgrafik brauchst (warum eigentlich?) dann hängt BEI DIESEM Inhalt da etwas mehr dran als nur Tracen.
Hallo Helge,
ich kann Dir sagen warum so viele Leute heute gerne Vektordaten hätten, dann können sie die Daten auch schön schneiden und haben nicht mehr die Arbeit das sie ein vernünftiges, schneidefähiges Teil machen müssen.
Und Ätsch der Vektor ist Schei.... und der Kunde hat dann den Schwarzen Peter. Bei mir kommen Kunden an und erzählen mir was von sie brauchen für ne Anzeige Vektordaten können ruhig aus Corel kommen.
Jeder Drucker denkt die haben doch einen an der Waffel, Coreldaten und drucken? Die haben doch keine Ahnung! Die sollen sich mal nen Mac kaufen, damit was Anständiges daraus kommt.
Hier merkt dann ein jeder der den Druck kennt das verarscht wird. Die Jungs bekommen von mir Vektordaten für die Anzeige, die sind aber in Größe der Anzeige nach hpgl exportiert und dann wieder nach Corel importiert. Damit haben die Pfiffigen eine Vektordatei die man leider nur für ne Anzeige gebrauchen kann denn wird dieser Vektor vergrößert besteht jede Kurve aus einer Ansammlung von Geraden. Viel Vergnügen beim Schneiden und dem dann ersichtlichen Ergebnis.