Folgendes Szenario:
Ich bin neu mit einem kleinen Lasergravurgerät ausgerüstet. (Sculpfun S9).
Ich möchte der Maschine eigentlich die Arbeit bei Füllungen die Arbeit erleichtern und eine Vollfüllung "Schwarz" durch eine Schraffur ersetzen.
Bei einem Export aus COREL zu .svg geht aber die Schraffur verloren.
Nun zu meiner Frage. Kann ich die Schraffur auf einer erdenklichen Weise zu Kurven konvertieren?
Oder hat jemand eine andere gute Idee wie ich gefüllte Flächen für eine Lasergravur vorbereiten kann?
Allen ein gesundes Jahr 2025
Gruss aus der Schweiz
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11 / COREL X6
Hallo Boerni, der arme Hirsch. OK, das klappt also nicht.
Habe mal eine Figur im Adobe Illustrator gemacht, mit gewöhnlichem Vektor-Schraffurmuster.
Teste doch mal spaßeshalber, ob sich die Graviermaschine damit anfreunden kann.
*.zip, weil man *.svg nicht anhängen darf.
MfG
miss_marple
1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke miss_marple für diesen Beitrag • Boerni
Erstelle Deinen Hirsch mit Füllmuster und gehe auf "einfache Ansicht" nur Umrisse.
Da wirst Du keine Füllung sehen...
Du kannst den Hirsch nun als .ai (Illustrator) exportieren und danach diese .ai Datei wieder in Coreldraw öffnen.
Jetzt solltest Du die Füllung korrekt als Vektor sehen und auch Dein Laser kann sie verarbeiten.
Das sollte auch mit PDF Export funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet.
1 Benutzer bedankt sich bei Litschi für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke Litschi für diesen Beitrag • Boerni
Eine spannende Geschichte! Lob an Litschi .
Der Export nach *.ai rechnet das Muster in Hunderte Kurven um - siehe Objektmanager nach dem Import.
Das kommt wohl davon, dass *.ai besser mit Postscript-Mustern umgehen kann, es gibt da eine starke Verwandtschaft zu den "Druckformaten" *.ps und *.eps. Die ist beim *.pdf nur eingeschränkt vorhanden.
Irgendwann in grauer Vorzeit (Corel 3/4/5?) brauchte man sogar das Hilfsprogramm "Ghostscript" um die Postscriptmuster zu sehen oder zu drucken ... manno, ist das lange her.
Ich glaube, man muss nicht mal die Ansicht vor dem Export auf Umriss umstellen - das wäre noch zu testen.
Liebe Grüße!
miss_marple
1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke miss_marple für diesen Beitrag • Boerni
(03.01.2025, 11:41)miss_marple schrieb: Ich glaube, man muss nicht mal die Ansicht vor dem Export auf Umriss umstellen - das wäre noch zu testen.
Nein, das ist nicht notwendig. Ich wollte hier nur zeigen das Corel mit der Füllung nicht richtig umgehen kann.
Das gleiche Verhalten kann man auch beobachten wenn man ein Powerclip-Objekt aus Vektoren erzeugt.
Die Funktion der PS-Füllung wird nichts anderes sein als bei Powerclip, nur lässt sich zB. der Inhalt nicht mehr extrahieren...