Farben in Corel Draw X4 anders als in PDF
Hallo an alle,

ich habe eine Corel Draw X4 Datei. Wenn ich diese in eine PDF wandle, dann sind die Farben nicht mehr so, wie ich Sie in Corel Draw sehe, wenn ich die PDF aufrufe...

Mich wundert dies jetzt wirklich, da ich diesen Vorgang bei den Layouts nicht zum ersten Mal mache...Meist generiere ich eine PDF/X3.

Was ist der Fehler?
Hallo Wolle,
Du verrätst und leider nicht das Farbmodell Deiner Grafik und die Speicheroptionen des PDFs.

[Bild: 2813364.gif]

Lies bitte auch diesen Thread
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=10736

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Also:

ich habe einen Farbverlauf angelegt. Jede Farbe im Farbverlauf ist als CMYK definiert. Alle anderen Farbfüllungen in Veläufen und Flächenfarben sind auch als CMYK definiert. Nun sehe ich mein Layout auf dem Bildschirm in genau den Farben, die ich im Farbwähler ausgewählt habe. Dann gebe ich das Layout als PDF frei. Und zwar als PDF/X-3. Dann gehe ich noch in die PDF-Einstellungen rein und setze einen Haken bei "Allen Text als Kurven konvertieren" und in der Farbausgabe ist aktiviert: alle Farben als CMYK ausgeben. Somit sollte alles passen wie es auch immer bei anderen Layouts war...

Dann rufe ich die erstellt PDF auf und die sieht eben anderst aus..ein Lila-rötlich Ton sieht eher bräunlich aus..ein helleres lila sieht aus wie ein Rot...

Ich weiß nicht warum...Im Druck kommt dann die Datei wie auf der PDF raus..Aber es ist eben nicht so wie in Corel zu sehen. Ich möchte aber gerne mein Layout so haben wie ich es in Corel angelegt habe und nicht in irgendwelchen anderen Farben.

Gruß Wolle
ich habe mal eben eine ganz normale neue Datei angelegt und dort ein 4-Eck aufgezogen und diesem eine Vollfarbe gegeben. Ein Grün-Ton als CMYK. Dann habe ich die Datei als PDF freigegeben wie oben beschrieben und siehe da: Die PDF hat einen anderen Grün-Ton! Das originale Grün war grasgrün und schön kräftig! Das PDF Grün ist eher so ein milchiges fades Sumpfgrün! Was ist das denn für ein Scheiß wieder bitteschön? Könnte doch wieder drauf wetten, dass das Corel den Mist so rausgibt! Würde mich mal wieder nicht wundern....

Vor allem, die ganz Zeit war es ok. Und jetzt auf einmal nicht mehr....Werde Corel jetzt mal versuchen zurück zu setzen. Mal sehen , wie es dann ist.??

Gruß
Hallo Wolle,
hast Du mal das Lehrvideo über Drucken auf der Corel-CD gesehen? Dort empfehlen sie, auch für den Druck alles in rgb zu erstellen.

Für ein leuchtendes Grün, auch im Pdf : Farbverwaltung aus, Füllung grün, kann auch cmyk sein , portable pfd, Archivieren rgb

für ein dumpfes Grün, einschließlich auf dem Bildschirm: Farbverwaltung auf Desktopdruck oder professionelle Ausgabe. Auch dann hast Du ein „what you see is, is what you get.”

(Was würde Dynacophil sagen? "Nimm gleich *.cmx, wenn Objekt zu einer Professionellen Druckerei gehen soll." Oder Dynacophil? )

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
danke. Das werde ich gleich mal anschauen und ausprobieren...mich wundert nur, dass es manchmal klappt mit farben und manchmal nicht...das ist doch komisch..

Warum macht Corel Draw nicht einfach das zur PDF, was man auf dem Bildschirm sieht!
weil es zig, ach - 100te Optionen fürs PDF erzeugen gibt... für 100te Zwecke. Und wenn du die Farbverwaltung abschaltest, soll Corel dann erraten was du vor hast?
guck dir mal an was unter erweitert alles einzustellen ist, und alles hat nen Sinn. Im Offsetdruck ist der Farbraum eben eingeschränkt, und es nutzt gar nix das umgehen zu wollen, indem man die Farbverwaltung abschaltet, denn das was man dann sieht ist nicht möglich im 4-Farbdruck.

CMX? nee. Ich schicke immer fertige PDF mit Beschnitt und allem drum und dran zur Druckerei, aber nicht mit Corel erzeugt sondern klassisch Corel in Datei drucken anhand Adobe Standard-PS-Treiber und dann das .prn per Distiller zum PDF.
Hi,

habe es heraus gefunden. Habe das Farbmanagement von Automatik auf professionelle Druckausgabe gestellt und es hat funktioniert. Danke für den tollen Hinweis. Daran habe ich nicht gedacht!
Hallo,
ist auch nicht unbedingt richtig.
Profile herunterladen "eci-offset-2009.zip"
http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads
dann lies dir duch:
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html
wenn es hier auch nicht unbedingt um Corel geht aber grundsätzlich ist das Prinzip genauso.
Und wenn du schon CD-X4 hast würde ich das Adobe CMM installieren.
http://www.adobe.com/support/downloads/d...ftpID=3618
Für Offset sollt dein Farbmanagment dann so eingestellt sein:
Wobei das "eciRGB-V2" nicht unbedingt erste Wahl ist (Rottöne sind oftmals zu gesättigt), also AdobeRGB oder S-RGB als Alternative.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.088 25.11.2024, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 215 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 284 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 652 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.316 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.745 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.627 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.588 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.338 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.682 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan