X4 - Weißer Rahmen nach Grafikexport
Hallo!

Habe mir Buttons erstellt für eine Webseite. Nach dem Export ins png- oder gif-Format erhalte ich jedes mal einen kleinen weißen schmalen Rahmen um meine Grafik. Wie bekomme ich meine Grafik ohne diesen nervigen Rahmen exportiert?

lg
Michi
Hi,

beim Export in PNG wird die Vektorgrafik automatisch in ein Bitmap konvertiert.
Im Dialogfenster 'Export' findest du ein Häkchen 'Transparenter Hintergrund'.
Anklicken, dann kannst du mit einer Pipette die transparente Hintergundfarbe wählen - in deinem Fall eben den weißen Rahmen um deine Grafik.

Gruß
Danke erstmal.

Also noch mal schrittweise... (habe die englische Version von x4)
File --> Export --> png --> Export --> Haken bei "Transparent Background" --> Transparency:?? (Zur Auswahl stehen: None, Image Color, Masked Area; und was genau muss ich dann mit der Pipette anwählen?)
Wenn ich None wähle brauche ich ja keine Pipette.

Grüßle

P.S.: Für gifs geht das nicht oder?
Hi!

'image color' wählen ('none' macht keinen Sinn, weil du ja Transparenz willst)
Dann die Pipette wählen und im 'Original'-Fenster die weiße Farbe, die dein Objekt umgibt anklicken (Weiß ist aber eh schon voreingestellt...)

GIF hat zwar auch einen Alphakanal, d.h. Transparenz wird prinzipiell unterstützt, aber anscheinend nicht von Corel; da ist PNG die bessere Wahl - außerdem hast du bei GIF nur 256 Farben, Farbverläufe können daher oft pixelig werden...

Ach ja, beim Export natürlich 'nur markierte Objekte' anklicken!

Gruß
[SIZE="3]GIF hat zwar auch einen Alphakanal, d.h. Transparenz wird prinzipiell unterstützt, aber anscheinend nicht von Corel;[/SIZE]

Einen Alphakanal kannst du erst speichern, wenn du einen erstellt hast, das geht natürlich nicht in Draw, ...also Bitmap bearbeiten (in PPaint), Objekt maskieren und als Gif abspeichern....

Gruß HaJö
Vollkommen richtig - aber wenn du in Draw ein PNG exportierst, wird ein Alphakanal angelegt, beim Export nach GIF hast du diese Möglichkeit aus irgendeinem Grund nicht...

Gruß
Tatsächlich,

habe es gerade ausprobiert, sogar transparenter Verlauf wird problemlos gespeichert, allerdings kann die Transparenz nicht mittels einer Objektmaske nachbearbeitet werden...

..da sieht man mal wieder die einseitige Ausrichrichtung von Corel auf Draw...

Gruß HaJö

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.666 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
Question Fortlaufende Nummern mit Rahmen für Aufkleber Druck/Plot Litschi 2 719 09.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Litschi
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 743 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.669 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 2.059 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.633 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Variabler Rahmen mit fester Breite? anorak 5 1.647 30.11.2020, 05:11
  Vektorgrafik nach virtuellen Segmente löschen nicht brauchbar zum plotten Mecky 3 1.691 25.08.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Mecky
  Rahmen um Grafiken entfernen Thorsten 7 3.868 21.04.2018, 14:50
  Dateisuche nach Eigenschaften (X7) OsCor 8 2.191 29.11.2017, 11:30
Letzter Beitrag: OsCor