corel farbverlauf importieren wie bei psp
#1
hallo

ist es mit corel möglich farbverläufe zu importieren wie bei photoshop (*.grd) ?

gibt es fertige farbverläufe zum download, wenn ja wo kann ich so etwas finden ?

mfg
Zitieren
#2
Probiers halt mal mit "Farbverlauf - Speichern unter", dann weisst Du ob es geht und wie die Dinger in Corel heissen.

Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]
Zitieren
#3
hallo


wo kann ich in draw x3 den farbverlauf speichern unter ?

im farbverlaufsfenster gibt es nur ein plus und ein minus.

mfg
Zitieren
#4
Hallo karsten!

Bei dem „+“ bist Du schon an der richtigen Stelle. Wenn Du den Farbverlauf nach Deinen Wünschen angepaßt hast und möchtest ihn speichern, so trage einfach in das Feld vor dem „+“ einen geeigneten Namen für den Verlauf ein und klicke dann auf das „+“ der Verlauf ist dann gespeichert und läßt sich künftig in den alphabetisch sortierten Voreinstellungen finden. (Mit „-“ kann man ihn wieder löschen). Ob er dort aber einen bisweilen nötigen F8-Start übersteht, kann ich Dir nicht sagen.
Gespeichert wir der Verlauf in den Tiefen des Dateisystems, bei Windows XP z.B. unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Corel\Graphics13\User Custom Data\coreldrw.ffp so kannst Du die Datei sichern falls Du viele Verläufe gespeichert hast. Editieren hat aber wenig Sinn.

Eine Alternative wäre es wenn Du die eine Coreldraw-Datei anlegst in welchen Du Deine Verläufe speicherst. Einfach viele Rechtecke erstellen und mit den Verläufen füllen. Du kannst dann das Rechteck mit dem gewünschten Verlauf nehmen und über die Zwischenablage in die Coreldatei verfrachten wo Du den Verlauf brauchst und ihn dort über „Bearbeiten / Eigenschaften kopieren“ (Füllung) auf das Objekt übertragen welches den Verlauf bekommen soll. Umgekehrt kannst Du so natürlich auch Verläufe in die Sammeldatei bekommen.
Das ist freilich etwas umständlich, aber so siehst Du was Du bekommst.

Viele Grüße von der Nachtviole

Wo kommt die Lücke bei \Graphics13\ her im Foreneditor ist sie nicht vorhanden?
Zitieren
#5
Nachtviole schrieb:Hallo karsten!
Wo kommt die Lücke bei \Graphics13\ her im Foreneditor ist sie nicht vorhanden?

Hatte ich auch schon mal, scheint irgendwie an der Forensoftware zu liegen...
Zitieren
#6
Nachtviole schrieb:Wo kommt die Lücke bei \Graphics13\ her im Foreneditor ist sie nicht vorhanden?


Die Lücke war auch, an etwas anderer Stelle (?), bei Version 12 und ist in X4. Hab sie auch nicht weg bekommen, selbst nach "Format-Waschkur" in Wordpad bleibt sie bestehen.

Liebe Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seiten einer Corel-Datei zusammen fügen Selbachd 3 903 25.03.2026, 23:53
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel Draw X8 home&student - Anmeldung Dieter12 1 829 02.01.2026, 07:58
Letzter Beitrag: Litschi
  Corel Draw Bibliothek und Hilfslinien anorak 6 2.637 23.11.2025, 08:28
Letzter Beitrag: anorak
  Corel PC übergreifend gleich halten? anorak 2 1.369 27.10.2025, 13:48
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel 16/FineCut 8: Kurven werden zu eckig geplottet kalle 1 1.402 08.10.2025, 12:17
Letzter Beitrag: Boerni
  Export für Corel X7 wolfcom 3 1.824 10.07.2025, 13:17
Letzter Beitrag: m.ster
  Corel Draw X5 WOT 5 2.797 03.07.2025, 11:58
Letzter Beitrag: m.ster
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 1.357 27.06.2025, 10:49
Letzter Beitrag: m.ster
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 2.367 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 1.454 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh