Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich hab immer wieder das Problem, das ich aus einem Bild etwas in einer vorgegebenen Größe ausschneiden möchte.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Größe einer Maske vorgeben kann. Die gespeicherten Masken werden ja in der Größe skaliert.
Weiss jemand von euch wie das geht?
Danke
Volker
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo vokuit00!
Wenn Du die Größe einer Maske einstellen möchtet, so erstelle erst einmal eine Maske welche grob der Wunschgröße entspricht. Dann klicke auf das kleine Dreieck beim Hilfsmittel „Objektauswahl“ (Pfeil) und wähle aus der erscheinenden Leiste das Hilfsmittel „Maskenänderung“ (Pfeilkreuz vor gestricheltem Quadrat). Oder betätige einfach die Taste „M“. ;-)
Nun kannst Du die Größe der Maske und deren Lage verändern, entweder mit der Maus oder oben in der Eigenschaftenleiste durch Eingabe der Werte. Wobei die vorderen beiden Werte den Abstand von der linken oberen Bildkante beschreiben währende die hinteren beiden Werte die Größe der Maske bestimmen.
Benötigst Du immer eine bestimmte Größe ginge auch folgendes. Erstelle einfach ein neues Bild in der gewünschten Größe und speichere es ab. Wenn Du nun die Maske benötigst so füge das Bild ein, entweder über „Datei / Importieren“ oder einfacher in dem Du das (Masken-)Bild vom Windows-Explorer über Dein Bild ziehst.
Nun kannst Du das daraus entstehende Objekt an die benötigte Stelle verschieben und über „Maske / Erstellen / Aus Objekten“ (Strg+M) eine Maske daraus erstellen. Das Objekt kannst du nun löschen, die Maske bleibt.
So geht es in PhotoPaint X3 und bestimmt auch noch in X4.
Viele Grüße von der Nachtviole
•