folgendes Problem habe ich: Ich bin dabei einen Flyer zu erstellen, soll dazu ein Bild einfügen. Bis jetzt ja kein Problem...ABER es sieht nicht so schön aus wenn dieses ekige Bitmap mit abgehackten Hintergrund einfach so da drin klafft.
Kann mir jemand sagen wie ich es machen kann, dass der Hintergrund auf allen 4 Seiten in das Bitmap verläuft? Das es so aussieht als wenn der Hintergrund und das Bitmap ein Bild sind.
je nachdem was oben liegt mußt Du entweder der Bitmap oder dem Hintergrund einen Transparenzverlauf zuweisen. Wenn Du also die Bitmap über den Hintergrund legst, erzeugst Du damit teilweise eine Transparenz und der Hintergrund scheint durch.
Du markierst die Bitmap, klickst auf das Transparenzwekzeug klickst auf den Punkt der Bitmap von dem die Transparenz beginnen soll und ziehst zu dem Punkt, an dem die Bitmap vollkommen transparent sein soll. Zum besseren Verständnis siehe Graphik.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Dazu würde ich das in der Graphiksuite mit enthaltene Programm Photopaint nutzen.
Wenn Du es gestartet hast, kannst Du über „Datei / Öffnen“ das Bild öffnen. Dann gehe im Menu auf „Objekt / Erstellen / Aus Hintergrund“, dies ist nötig, damit Bildteile transparent werden können. Sollte dieser Menupunkt gegraut sein, ist das Bild schon ein Objekt.
Als nächstes gehe auf „Objekt / Verlauf“ woraufhin sich ein kleiner Dialog öffnet in dem Du die breite des transparenten Randes einstellen kannst (das grauweiße Schachbrettmuster kennzeichnet den transparenten Bereich). Mir gefällt es meist besser wenn man in dem Dialog bei „Ränder.“ von „linear“ auf „gekrümmt“ umstellt, das ist aber Geschmackssache. Abschließend mit „OK“ bestätigen.
Wenn Du nun den Rand entsprechend Deinen Wünschen aufgeweicht hast, gehe auf „Bearbeiten / Kopieren“, wechsle wieder zu CorelDraw und füge dort das Bild über „Bearbeiten / Einfügen“ ein. Es hat nun die von Dir gewünschten weichen Ränder.
wenn man einfach nur einen gleichmäßigen transparenten Rand haben möchte, ist es sicherlich eine gute Lösung, Photopaint zu benutzen.
Warum ich dennoch Draw bevorzuge ist der nicht zu unterschätzende Vorteil der interaktiven Erstellung - ich sehe das Ergebnis, während ich es erstelle und kann Anfangs- und Endpunkt beliebig verändern und somit exakt bestimmen, ab welchem Bereich ich den Hintergrund wie stark sehen will. In Photopaint ist das ein Glücksspiel.
Den Nachteil, daß ich in Draw nicht allen vier Seiten einen Transparenzverlauf zuweisen kann sondern nur zwei, umgehe ich wenn gewünscht, indem ich nach Zuweisung des Transparenzverlaufs die Bitmap inklusive Transparenz erneut in eine Bitmap umrechne und dieser kann ich dann wieder einen Transparenzverlauf zuweisen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Beispiel:
ich erstelle derzeit einen Flyer. Das Bild mit den Steinen soll für den Hintergrund benutzt werden. Da es aber eine unruhige Struktur aufweist und man die Steine auch sehen soll, wird eine größere, gleichmäßige Fläche benötigt, auf die man Text legen kann. Dazu soll der unscharfe Hintergrund des Bildes ausgedehnt werden.
Ich erstelle ein Seiten-füllendes Rechteck, positioniere das Bild an die Stelle, an der ich es haben möchte und passe den Hintergrund farblich so an, daß er gut in das Bild übergehen kann (zum besseren Erkennen habe ich in beigefügter Graphik einen Rand um das Bild gelegt).
Nun wird mit Hilfe der interaktiven Transparenz das Bild an den Rändern so weit mit einer Transparenzüberblendung versehen, daß der Übergang möglichst natürlich aussieht. In diesem Beispiel benötige ich zwei Seiten mit einem Transparenzverlauf. Da Draw dies nicht zulässt, rechne ich das Bild mit dem ersten Transparenzverlauf in eine Bitmap um und weise den zweiten Transparenzverlauf zu. Nun rechne ich das gesamte Bild inklusive Hintergrund in eine einzige Bitmap ohne Transparenz um.
Anschließend benötigt das Bild in diesem Fall noch eine kleine Nachbearbeitung in Photopaint, um die Übergänge zu optimieren, hierfür verwende ich das Klonwerkzeug.
Das ist wirklich eine tolle Idee!...und so super beschrieben.
Danke für die Anregung. Diese Möglichkeit werde ich mir merken.
Ich spiele zwar auch gern mit der interaktiven Transparenz, aber bisher hab ich das eher direkt in Photo Paint gemacht, wie zum Beispiel bei diesem Bild.
swizzly schrieb:Ich spiele zwar auch gern mit der interaktiven Transparenz, aber bisher hab ich das eher direkt in Photo Paint gemacht, wie zum Beispiel bei diesem Bild.
Hallo Lilly,
in Photopaint läßt sich die interaktive Transparenz natürlich genauso benutzen und auch der Hintergrund ließe sich erweitern wie in Draw. Ich bin hier aber von Draw ausgegangen, da ich einen Flyer in Draw und nicht in Photopaint setze. Wenn es aber "nur" darum geht, eine Bitmap zu erweitern und einen passenden Hintergrund zu kreieren, dann ist Photopaint bestens dazu geeignet.