CorelDraw X3 - Eigenschaften kopieren
#1
Moin, Zusammen!

...mein CorelDraw X3 ist gerade mal wieder ein bissel "durchgeknallt"... oder ich selber...;-)?
Es gibt doch diese schöne Funktion "Eigenschaften kopieren...". Auch Texteigenschaften. Was Farbe und Umriss angeht, passt ja auch alles ganz wunderbar, aber Textunterschneidungen bleiben dabei auf der Strecke.
Irgendwann ging das doch schon mal, oder vertu ich mich da jetzt so heftig...?

Vielleicht kennt ja Jemand Trick 17, um CD das beizubringen....
Ach ja, zurückgesetzt hab ich CD bereits, und aktuell ist es auch, auch Windoofs und der ganze restliche Krempel...

Schönes Wochenende allerseits!

Der Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
kein Wunder, dass Corel beim Anblick eines solch schrägen Häschen anfängt zu spinnen. ;-)
aber Spaß bei Seite...
In Version 12 und in Version 14 klappt es mit dem Kopieren der Eigenschaften von Mengentext zu Mengentext und dem Kopieren der Eigenschaften von Grafiktext zu Grafiktext. Aber es gab immer mal wieder Versionen bei denen einzelnen Funktionen spannen.
Wie es bei Version X3 und dem Kopieren ist, kann uns wahrscheinlich nur die Nachtviole sagen. Habe bitte Geduld bis zu ihrem Auftauchen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo!

Und da ist die Nachtviole schon aber leider auch ohne Trick 17 :?. Bei mir in X3 klappt die Übernahme der Texteigenschaften über „Bearbeiten / Eigenschaften kopieren von“ eigentlich auch problemlos. Sowohl beim Mengen- als auch beim graphischen Text und auch zwischen diesen Textvarianten. Bei Letzteren bleiben natürlich Dinge welche der graphische Text nun mal nicht kann, wie Absatzabstände aber auf der Strecke.

Was generell nicht mit übernommen wird sind die Attribute der Zeichenverlagerung, aber die sind ja sowieso eher dazu da einzelne Buchstaben oder Zeichen innerhalb des Textes zu manipulieren.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#4
Moin, Zusammen!

... jaja, manche anderen Programme "erschrecken" sich auch schon mal vor dem "schrägen Häschen"... aber Corel irgendwie ganz besonders häufig in der letzten Zeit, obwohl es mich schon seit Version 1 kennt ;-)...
Auch bei mir werden die Texteigenschaften (also Schriftart und -größe) sowie Farb- und Umrisseigenschaften einwandfrei übernommen, bloss halt nicht die Textunterschneidungen... Und irgendwie bin ich der Meinung, dass das schon mal funktionierte - aber ich kann mich auch irren.

In diesem Sinne besten Dank und bis zum nächsten "Corel-Wunder".

der Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo

Probier es doch mit der rechten Maustaste.

Objekt markieren
-> rechte Maustaste drücken und halten
-> Maus mit gedrückter Maustaste zu dem Objekt ziehen das die Eigenschaften bekommen soll
-> Taste loslassen
-> Auswahl treffen und bestätigen



Gruss, quarkler
Zitieren
#6
Moin, quarkler und der Rest!

...auch so übernimmt Corel nicht die Unterschneidungen von Grafiktext zu Grafiktext. Alle anderen Attribute, Farbe, Größe, Umriss, blablabla klappen wunderprächtig. Aber eben nicht die Unterschneidungen. Trotzdem besten Dank!

Das Thema hat sich jetzt erledigt, weil ich mittlerweile rausgekriegt habe, dass man es auch anders hinkriegt:
Wenn man den Buchstabenabstand nicht über die Unterschneidung einstellt, sondern quasi "frei nach Schnauze" den Text mit dem Form-Werkzeug streckt, dann übernimmt es Corel ganz brav Smile ...das ist zwar nicht ganz "sauber", aber weniger arbeitsintensiv...

Besten Dank nochmal allerseits!
In diesem Sinne, bis dahinne!

der Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,
ja, ja! Ich hab´ gelesen, dass Du bei dem Thema den Abschluss-Niggl gesetzt hast.... Auch ist mein Geschreibe ohne große Relevanz, da nicht mit der CorelDRAW Graphics Suite X3 ausprobiert, sondern nur mit X4.

Wenn man Unterschneidung eines Textes durch Ziehen verändert, ändert sich auch zeitglleich die Einstellung im Andockfenster "Absatzformatierung" (s. Anhang) Wenn bei dem Ziehen das Kopieren der Unterschneidung klappt, dann ist mir nicht klar, weshalb es nicht mit der anderen Möglichkeit der Änderung klappen sollte – außer Draw hat einen ganz gewaltigen Macken, den Du aber schon ausgeschlossen hast.

So, nun geb ich auch Ruhe,
das Kraut aus dem Rest (oder übrig gebliebenes Kraut Smile )

[SIZE="1]zum Vergrößern bitte auf Bild klicken [/SIZE]

[Bild: 5009845.jpg]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Unkraut schrieb:Wenn man Unterschneidung eines Textes durch Ziehen verändert, ändert sich auch zeitglleich die Einstellung im Andockfenster "Absatzformatierung"

Hallo Unkraut, hallo Wolfgang,

der Unterschied liegt darin, daß ich die Unterschneidung einzelnen mit einander verbundenen Buchstaben zuweisen kann, den Zeichenabstand hingegen nur absatzweise (bei Mengentext) bzw. auf den kompletten Text (bei Graphiktext). Die Unterschneidung ist auch dazu gedacht, einzelne Buchstaben im Abstand harmonisch zueinander zu positionieren. Der Zeichenabstand aber bezieht sich eben auf den ganzen Absatz und dieses Attribut läßt sich halt kopieren, das andere nicht, weil es individuell für bestimmte Buchstaben betrachtet wird.
Die schönere Lösung für Dich, Wolfgang, lautet folglich: benutz den Zeichenabstand, der läßt sich auch sauber einstellen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Moin, Zusammen!

@mvm: ... wooohl wahr!!! Asche auf mein Haupt! [Bild: rotwerd2.gif]

Irgendwie war ich mit Unterschneidung und Zeichenabstand durcheinandergekommen. Aber nu - selbst Alte Säcke lernen nicht aus...

So, und nu is in diesem thread -für mich zumindest- Schicht im Schacht! Allseits besten Dank!

[Bild: sg_niggl_sackdrueber.png]
der Wolfgang
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 230 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 1.975 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.164 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 934 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 482 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 833 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 886 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 787 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 675 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 895 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT