Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
28.09.2010, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010, 17:22 von blümchenpflücker.)
mvm schrieb:Geh mal auf Extras > Optionen, dort auf Dokument > Lineale. Rechts unten klickst Du auf "Skalierung bearbeiten". Im sich öffnenden Fenster sollte die Skalierung auf 1:1 stehen, ansonsten ändern.
Stand bereits auf 1:1
Unkraut schrieb:Hallo Blümchenpflücker,
gut, dass Du die Bilder angehängt hast.
Schau die mal Dir mal die Start- und Endwinkel vom Kreisbogen an. 900 Grad jibbtet nun mal nich. Da war/ ist Dein ganzes Draw konfus. Das geht aber noch weiter: Kreisbemaßung 22mm, oben im Fenster werden aber 220mm angezeigt. Sieht es nach "F8" noch genau so aus? Hast Du die Datei neu gemacht oder die alte *.cdr geöffnet, die vielleicht mit Fehlern behaftet ist?
Welche Seiteneinstellung hast Du gewählt?
(Bitte aber nur Zuchtblummen pflücken und jedes Unkraut auf der Wiese lassen. )
freundliche Grüße vom Unkraut
Klicke jedesmal auf neues leeres Dokument und stelle dann DIN A4 ein. Habe aber eben gesehen das es dort schon nicht hin haut mit den maßen. Er nimmt die Milimeter immer mal 10. Das A4 Blatt gibt er also mit 2.100mm x 2.970mm an. Obwohl das Blatt dann laut dem Lineal richtige Maße hat, also 210mmx297mm.
F8 bringt nach wie vor nix.
Die 900° stehen jedesmal da wenn ich einen neuen Kreis zeichne. Setze ich es auf 0° und 0° geht das zwar aber mein Problem besteht weiterhin. Aber wie gesagt das Problem tritt genauso bei Rechtecken auf.
Irgendwie verhaut der total die Maße. Hatte Corel auch schon neu installiert, bringt aber alles nix
E: Habe mir nochmal die Trialversion der x4 geladen, da besteht gleiches Problem....oO
Bei Corel 11 Trialversion steht da der Testzeitraum sei abgelaufen
•
28.09.2010, 18:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010, 18:13 von Hartmut.)
Hallo Blümchenpflücker,
mach doch mal folgendes:
Neue Seite mit dem "Mist" öffnen. Im Fenster neues Dokument erstellen tatsächlich die Werte eintragen also 210 x 297 mm, Die Seite öffnet sich, nicht hinein "malen". sofort die Optionen öffnen und alle Möglichkeiten etwas zu verstellen anschauen und evt. korrigieren. Wenn alles kontrolliert und korrigiert ist das Ganze als "Standart für neue Dokumente speichern".
Ist nur ein Versuch. Ansonsten Corel tatsächlich komplett mit allem was von X5 ist löschen, aber tatsächlich alles. Auch die Dateien die gerne mal übrig bleiben. Dann neu installieren.
•
Hartmut schrieb:Hallo Blümchenpflücker,
mach doch mal folgendes:
Neue Seite mit dem "Mist" öffnen. Im Fenster neues Dokument erstellen tatsächlich die Werte eintragen also 210 x 297 mm, Die Seite öffnet sich, nicht hinein "malen". sofort die Optionen öffnen und alle Möglichkeiten etwas zu verstellen anschauen und evt. korrigieren. Wenn alles kontrolliert und korrigiert ist das Ganze als "Standart für neue Dokumente speichern".
Ist nur ein Versuch. Ansonsten Corel tatsächlich komplett mit allem was von X5 ist löschen, aber tatsächlich alles. Auch die Dateien die gerne mal übrig bleiben. Dann neu installieren.
Das geht ja nicht. Um 297mm als Format festzulegen müsste ich 29,7mm eingeben- er nimmt ja alles mal 10. Sobald ich aber ein Komma verwende springt er zurück tu der Zahl die vorher in dem Kasten stand- sprich er akzeptiert kein Komma.
Versuche ich deinen Tipp mit zB. 210x210 (Eingeben musste ich 21x21) bringt das aber auch nix. Das komische ist das nach dem Lineal die Maße immer stimmen, sprich so sind wie eingegeben. Nur in den Kästen wo man Maße eintippen kann nimmt er sie immer mal 10 und akzeptiert kein Komma.
Ich hatte gehofft es handelt sich nur um einen blöden Hacken irgndwo in den Weiten der Einstellmöglichkeiten...
Bzw.: Ich hatte das Programm ja neu installiert. Es war noch nie vorher auf meinem PC. Das Problem ist von Anfang an da. Daher bin ich der Meinung das ich nix dafür kann sondern irgendwas mit dem Programm nicht hinhaut...
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Blümchenpflücker,
mein Weg wäre jetzt folgender: die CorelDRAW Graphics Suite X5 deinstallieren, alles, alles, alles auch die Corel Graphics shell Extension und auch die persönlichen Einstellungen im Ordner :
C:\Dokumente und Einstellungen\mustermann \Anwendungsdaten\Corel\CorelDRAW Graphics Suite
Compi neu starten
per Hand nach Corel-Resten suchen, Reinigungstool über die Festplatte, die Trial X5 herunterladen
(man kann nie so dumm denken, vielleicht hat die DVD einen Macken)
Compi neu starten
Festplatte defragmentieren
die Temp leeren!!!! Firewall und Virenscanner aus
Neu installieren (und wenn Du eine partitonierte FP hast, Corel eine eigene Partition zuweisen)
Sp1 installieren
Defragmentieren
Viel Erfolg wünscht das Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Aber ich benutz doch ne Trial aus dem Internet.
Auf Arbeit haben wir die Vollversion der Version 11 mit der wir halt arbeiten. Aber die ist mMn nur zum schreien...(dafür kann man aber Maße ordentlich eingeben)
Ich habe schon mit Kollegen gesprochen die sich jetzt auch die Trial von x5 geladen haben. Bei denen geht aber alles normal. Nur leider sind wir alle relative Anfänger sodass mir das keiner Erklären kann...
Habe jetzt mit meiner x5 schon Dateien bearbeitet die mit Version11 erstellt wurden. Der Workflow ist einfach viel besser als bei V. 11 finde ich. Nur neue Objekte konnte ich halt nicht wirklich sinnvoll erstellen

Und ich habe schon noch ein paar zeichnungen zu machen....
•
28.09.2010, 23:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010, 08:20 von Unkraut.)
Hallo Blümchenpflücker,
bei Deiner Installation ist irgend was schief gegangen, sonst hätte F8 repariert. Bitte, die CorelDRAW Graphics Suite X5 hat vielleicht noch den einen oder anderen kleinen Bug, aber nicht so vehemente Fehler, solch ein Chaos wie sie bei Dir auftreten.
Hast Du bemerkt, dass ich einen Teil der Installationshinweis fett gesetzt hatte? Hattest Du vor Deiner Erstinstallation die temp geleert? War bei Firewall und Virenscanner bei der Installation deaktiviert?
Nein?? Steht aber dick und fett in den von Corel mitgelieferten Installationshinweisen. Solltest Du wirklich sauber installiert haben, dann müssen wir uns weiter Gedanken machen. Sonst ist aber eine saubere Installation die erste Voraussetzung für das Funktionieren eines Programms.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Edit:
Hast Du Netframework 3.5 und Windows Installer 4.5 installiert? Es müssen diese beiden Versionen sein! Es empfiehlt sich, sie vorher der CorelDRAW Graphics Suite zu installieren. Die Coreldraw- Installation läuft dann viel schneller.
•
Soo, ich habe in diesem zuge gleich mal win7 installiert.
Vorher alles was Corel hieß gelöscht und dann Format C: gemacht.
Den PC vom INternet getrennt und das erste was ich nach der Installation von Win7 getan habe war Corel installieren. Zur sicherheit mal auf eine andere Partition als sonst.
Und siehe da, es funktioniert einwandfrei!
Ich denke fast es könnte was mit dem Betriebssystem zu tun haben. Ich hatte vorher Vista drauf.
Meine beiden Kollegen bei denen Corel ohne Probleme lief haben jeweils XP und Win7. NetFramework und Installer haten sie nicht extra aktualisiert...aber deren Versionen sind mir auch unbekannt.
Vlt. doch ein Programmbug unter Vista?!
Naja bin erstmal froh das es funktioniert.
Und ein auserordentliches Dankeschön das ihr euch so geduldig um mich gekümmert habt.
Selbstverständlich pflücke ich kein Unkraut ;-) *hehe*
•
Hallo Blümchenpflücker,
prima, dass es nun geklappt hat. :daumen:
Viel Freunde mit der funktionierenden CorelDRAW Graphics Suite wünscht das Unkraut
•