Bilder alt aussehen lassen (Wilder Westen / Wanded)
Hallo Forumgemeinde,
bin weder der Bildbearbeitungsexperte noch steck ich tief in Photopaint drin, aber ich bemühe mich.

Möchte ein Bild so aussehen lassen dass es quasi in die Zeit des Wilden Westens passt. Keine S/W Umwandlung, sondern eher dieses gelb/braune Gemsich.
Bei meiner Digicam gibt es einen Retroeffekt, der genau so etwas macht.
Hab mir schon einige Effekte in Photopaint angesehen, aber irgendwie finde ich nicht den richtigen.

Gleichzeitig würde ich das Bild gerne etwas älter aussehen lassen, und vielleicht durch ein paar Kratzer oder Verknittereffekte, fehlende Farbe usw.

Kann mir hier jemand ein paar Tips geben, nach was ich suchen muss bzw. welche Effekte hierfür in Photopaint benutzt werden sollen.

Vielen Dank

Gruß blumi
Hallo Blumi,
liest Du bitte hier:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=11853

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,
vielen Dank für den Link zum Turtorial von Gabi.
Das ist je genau das was ich gesucht habe, allerdings verwendet die gute ja ein ganz anderes Programm.

Hab mir jetzt alles mal durchgelesen.

Das mit dem Rand beschneiden, sollte ich hinkriegen.

Anpassen Sättigung reduzieren gibt mir dann ein s/w Bild.
Jetzt suche ich diesen Duotone Effekt der im Tutorial beschrieben ist in Photopaint.
Hab irgendwo was von einem Sepiaeffekt gelesen, den find ich aber auch nicht.

Meinst du, du kannst mir hier noch mal ein paar Tipps geben, oder hab ich was überlesen?

Danke
Hi,

es gibt einen sehr gutes Photoshop Plugin (läuft bei mir mit PIX3, bestimmt auch mit CPP) mit dem man Bilder altern lässt:

Filter Forge Freepack 2 – Photo Effects

http://www.filterforge.com/download/

Das habe ich u.a. damit gemacht:
http://img189.imageshack.us/img189/5173/tbonewall1.jpg
Pedro schrieb:es gibt einen sehr gutes Photoshop Plugin (läuft bei mir mit PIX3, bestimmt auch mit CPP) mit dem man Bilder altern lässt:

Filter Forge Freepack 2 – Photo Effects
http://www.filterforge.com/download/

Hallo Pedro,
obwohl Dein Bild für mich eher nach "grunge" denn nach "alt" aussieht, ist dies ein sehr schöner Filter, auch für Photo-Paint. Seit Nachtviole mal auf ihn hingewiesen hat, gehört er zu meinen festen Bestandteilen.

blumi schrieb:Jetzt suche ich diesen Duotone Effekt der im Tutorial beschrieben ist in Photopaint.

Hallo Blumi,
also, probiere diesen Filter ruhig mal aus, und kombiniere Effekt "sepia" (Farbton ev. neu auswählen) und "old Photos"

Ich hatte gehofft, dass Du Dich u.a. stark an den Beiträgen der Nachtviole orientierst, die Dir für Photo-Paint alle Werkzeuge in die Hand gibt, die Du brauchst.

Duotone findest Du unter
Bild —->umwandeln —-> Duotone --> (dort die entsprechenden Farben auswählen)

(Nachher ev. nicht vergessen, Bild wieder in rgb-Farben zu konvertieren)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,
habe bisher nur mit den Photopaint Effekten weitergemacht.
Möchte mich schon etwas mit dem Programm beschäftigen und da es ja möglich ist, bleib ich da gerne am Ball, vorausgesetzt, du gibst mir noch etwas Hilfe, alle anderen dürfen natürlich auch. ;-)

Bild Umwandeln in Duotone (8Bit) habe ich mir mal angesehen und auch ganz brauchbare Ergebnisse mit der Farbe Pantone 105C bekommen.

So jetzt zu diesen Rissen aus dem Tutorial. Das Bild habe ich heruntergeladen und auch über das ursprüngliche drüber gelegt. Im Tutorial wird von diesem Vervielfachen Umkehren gesprochen.
Gibt es das in Photopaint auch, wenn ja wie heißt das dort?

Bin mit Rechtsklick im Ebenenmanager auf Eigenschaften und hab da mit Multiplizieren, Deckkraft reduzieren und den Punkten verschieben von Aktives Objekt und zu grunde liegendes Composite etwas rumgespielt.

Auch hier einge gute Ergebnisse, aber ich hab keinen Plan für was diese Punkteverschiebungen gut sind. ;-)

Danke für die Mühe bis jetzt.
Unkraut schrieb:[snip]....... probiere diesen Filter ruhig mal aus, und kombiniere Effekt "sepia" (Farbton ev. neu auswählen) und "old Photos" ....[snip]

Hey Unkraut :daumen:

auf [SIZE="4]DIE[/SIZE] Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Man kann also die "Old Photo`s" durchaus noch um ein paar Varianten erweitern.
Oha...sollte ich jetzt mal Grunge + Lomo kombinieren... ? :shock: Ich frage mich gerade, ob Du wohl noch mehr solcher Tipps auf Lager hast?!?! ;-)

Gruß
O.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder in PP zusammenfügen Karthagos 6 540 01.06.2024, 21:26
Letzter Beitrag: Karthagos
  gleich große Bilder Karthagos 21 2.496 02.05.2023, 18:00
  Bilder zusammenfügen Karthagos 0 1.260 28.03.2020, 11:00
  Bilder verkleinern HDT 5 1.674 25.10.2018, 00:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Photo Paint 2017 Mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen Martinfrost2003 1 1.832 06.01.2018, 18:22
Letzter Beitrag: norre
  Bilder Ecken runden HDT 13 6.773 11.04.2016, 19:53
Letzter Beitrag: skifan
  X7 - mehrere Bilder im Arbeitsbereich Adamsberg 19 5.672 05.11.2014, 19:05
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Text an bzw. um Ojekt laufen lassen canis 10 3.481 30.06.2013, 01:28
Letzter Beitrag: Unkraut
  HILFE: Schwarz-Weiss-Bilder und farbiger Gegenstand ralf_03 11 7.407 03.02.2013, 18:51
Letzter Beitrag: ralf_03
  X4 - Tonwert für mehrere Bilder anpassen? Matti 7 2.510 24.11.2012, 11:05
Letzter Beitrag: Matti