Objekte im Hintergrund löschen
Hallo,
zunächst mal ein "Hallo" in die Runde. Ich bin neu hier und schreibe zum ersten mal etwas.
Ich habe im Moment ein kleines Problem.
Ich habe eine Plangrundlage als PDF bekommen und habe diese dann in Corel eingefügt. Mein Problem ist jetzt das der ältere Plan unter dem anderen liegt. Nun frage ich mich wie ich die unteren Objekte, welche ich nicht sehen kann, lösche. Ich habe schon einiges probier mit zuschneiden etc. aber dafür müssen sich die Objekte ja immer schneiden. Manchmal ist es aber auch so das ein Objekt mehrer unterliegende Objekte komplett überdeckt.
Gibt es eine Möglichkeit "nicht-sichtbare" Objekte zu löschen?
Es sind ca. 30 000 Objekte welche alle in einer Ebene liegen. =)

liebe Grüße
Stefan
Melona schrieb:Gibt es eine Möglichkeit "nicht-sichtbare" Objekte zu löschen?

Hallo Stefan,

grundsätzlich wäre es keine dumme Idee, von vornherein solche Objekte auf verschiedene Ebenen zu legen, dann kann man verschiedene Ebenen sichtbar machen oder unsichtbar und man kann eben auch Ebenen mit Inhalt komplett löschen.
Dennoch kann Dir geholfen werden:
Im Objekt-Manager ist jedes Objekt dargestellt. Die, die im Bild vorne liegen findest Du im Objekt-Manager oben. Klickst Du also auf die unteren Objekte (Du kannst auch mehrere gleichzeitig markieren), kannst Du sie löschen oder auf eine andere Ebene ziehen und diese unsichtbar und/oder (nicht)druckbar machen etc.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Danke für die schnelle Antwort. Ja die Idee mit dem Objektmanager hatte ich auch schon. Das Problem war das manche Obejkte zwar "unten" angeordnet waren, im Gesamtplan aber sichtbar und wichtig waren. aber ich werde es mal so weiterprobieren...
Nun, wenn die durcheinander liegen, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als sie einzeln anzusehen. Was helfen kann, ist, viele auf einmal zu markieren und zur Seite zu ziehen, dann kann man einschätzen, um welche Objekte es sich handelt. Sind welche dabei, die man behalten möchte, kann man einen Schritt rückgängig machen und sein Glück erneut versuchen. Ansonsten kann man sie gleich löschen.
Vermutlich hast Du einzelne Objekte nach vorne bzw. hinten verschoben und ich denke, daß es nur ein paar neue sind, die unter den alten liegen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Nun, wenn die durcheinander liegen, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als sie einzeln anzusehen. Was helfen kann, ist, viele auf einmal zu markieren und zur Seite zu ziehen, dann kann man einschätzen, um welche Objekte es sich handelt. Sind welche dabei, die man behalten möchte, kann man einen Schritt rückgängig machen und sein Glück erneut versuchen. Ansonsten kann man sie gleich löschen.
Vermutlich hast Du einzelne Objekte nach vorne bzw. hinten verschoben und ich denke, daß es nur ein paar neue sind, die unter den alten liegen.

jo hattest recht...war nur ne ausnahme.
bin jetzt bei 2500 Objekten....ca. 25000 waren völlig umsosnt...jetzt gehts schon besser....danke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte drehen Karthagos 2 108 01.09.2025, 06:38
Letzter Beitrag: Karthagos
  Objekte umfließen HMittermayr 37 7.461 27.04.2025, 17:24
Letzter Beitrag: HMittermayr
  Objekte sortieren und verschieben Karthagos 6 1.414 24.11.2024, 17:24
Letzter Beitrag: Piet
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 10 5.548 21.11.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Anguel
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 3.901 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 6.638 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 2.935 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  History (zuletzt geöffnete Objekte) Wild Thinng 1 846 23.05.2024, 17:25
Letzter Beitrag: miss_marple
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 2.502 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 1.183 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh