20.02.2011, 09:11
… na prima
Und morgen vom VW-Händler in Iserlohn
und dann aus der Gärtnerei Bröchtemöller in Quakenbrück
und schließlich noch von Pinzelgruber's Trachtenmoden in Fröttmaning…
....Keine Angst, ich habe nicht vor, hier einen bebilderten Streifzug
....durch den europäischen Einzelhandel zu veranstalten!:icon_troest:
Und der Autosalon, den ich Euch heute vorstellen möchte,
hat auch recht wenig mit der Schraubergarage um die Ecke zu tun.
Von vorn:
es ist ein miesepetriger Herbstnachmittag in der belgischen Hauptstadt.
Meine Arbeit ist erledigt, ich auch einigermaßen (ich LIIIEBE meine Kunden ),
also bummle ich halbwegs lustlos über den 'Grand Place'
hinüber zur wuchtigen Kathedrale St. Michael und St. Gudula
und weiter auf den Flohmarkt am Vossenplein.
Hier ist die Trödelwelt noch in Ordnung, hier treffen sich
Hinz & Kunz, Jean-Luc aus Lüttich und Ali aus Marokko,
um zwischen Wasserpfeifen, Schellackplatten und 60er-Jahre-Comics
das Schnäppchen des Jahres zu suchen - und oft auch zu finden.
Doch zu diesem urigen Flohmarkt und dem nicht minder
sehenswerten Stadtviertel drumrum irgendwann mehr.
Denn heute bleibe ich auf dem Weg dorthin
an einer ziemlich unscheinbaren Straßenecke hängen...
[SIZE="1]1001[/SIZE]
DAS will ich jetzt aber genauer wissen!
Wie ein stinknormaler Autohändler schaut das nicht gerade aus.
Und in der Tat: die trübe Fassade täuscht,
dahinter taucht man in eine kleine exklusive Autowelt ein.
[SIZE="1]1002[/SIZE]
Am Empfang begrüsst mich ein freundlicher Portier und erklärt mir, dass in der
Brüsseler Repräsentanz der Nobelhobelschmiede ständig wechselnde Ausstellungen
rund um den schwäbischen 'guten Stern auf allen Straßen' zu sehen sind.
Zur Zeit ganz aktuell:
eine kleine Geschichte der [B]AMG-Fahrzeuge![/B]
Und so lauert auch gleich im Entrée ein weltweit bekanntes Symbol
sowohl für den Motorsport als auch für AMG selber - das Safety-Car:
[SIZE="1]1011[/SIZE]
Das hier gezeigte Exemplar ist noch gut erhalten, was nicht selbstverständlich ist.
Es gibt nämlich auch Beispiele dafür, dass Grundkenntnisse über willenloses Kurbeln am Lenkrad
nicht unbedingt ausreichend für den sicheren Umgang mit einem solchen Fahrzeug sind...
Ein paar Meter weiter geht es gesitteter
wenn auch nicht weniger spektakulär zu.
[SIZE="1]1006, 1014[/SIZE]
Gleich nebenan wird es aber schon wieder heftig,
denn hier regiert der SLS-Flügeltürer:
[SIZE="1]1004[/SIZE]
Als seien € 186.000,-- für die Standardversion mit 571 PS [SIZE="1]*hüstel* [/SIZE]noch nicht genug,
lassen sich mit Kinkerlitzchen wie Farb-/Leder-Kombinationen, Carbonausstattung oder
Navigations-Multimedia-Kommunikations-Anlagen [SIZE="1](von Bang-Olufsen, man gönnt sich ja auch sonst alles...)[/SIZE]
ganz locker mal eben weitere Teuronen loswerden, die das Wägelchen problemlos
auf das Investitionsniveau eines wohltemperierten Einfamilienbungalows liften 8-)
Immerhin: wir können nun wenigstens mit einem Media Interface inkl. Consumer-Kabel-Kit bestehend
aus iPod-, USB- und Aux-Kabel sowie einem Performance Lenkrad und Keramikbremsen aufwarten.
Und haben endlich auch einen Aschenbecher - in der Grundversion nicht!
Nun ja - ebenso wie ich kaschiert dieser Herr seine mangels Masse nicht vorhandenen Kaufabsichten
geschickt mit dem fachmännischen Blick des Connaisseurs und begnügt sich mit einem tiefen Luftzug
aus dem Interieur, um wenigstens einen Hauch von Edel, Protz & Leder mit nach Hause zu nehmen ;-)
[SIZE="1]1003[/SIZE]
Ich sag's mal ganz vorsichtig:
alles was recht ist - aber der Arsch gehört in die Hose
Wer dennoch und in Erwartung eines größeren Jackpots
schon mal den nächsten Autokauf durchrechnen möchte:
.Gucks Du - stauns Du - kaufs Du Opel...
Marschieren wir hinforten in den Untergrund, wo die Relationen
zwischen Geld und Wahnsinn hoffentlich noch bodenständiger sind...
Hier also zeigt das Mercedes-House eine Auswahl der Fahrzeuge,
die irgendwann als brave Serien-Benzen vom Band gerollt sind,
nur um anschließend bei AMG kräftig unter die Kur genommen zu werden:
[SIZE="1]1012[/SIZE]
Manch einem sieht man es noch nicht mal auf den 2. Blick an,
welche Power in ihm steckt, außer man guckt ins Innere...
[SIZE="1]1015[/SIZE]
... wo kaum etwas dort geblieben ist,
wo es die Stuttgarter ursprünglich montiert hatten
Wer's nicht glauben mag, den belehren die vielen Schautafeln
und interaktiven Infomonitore eines Besseren:
[SIZE="1]1024[/SIZE]
Aus so ziemlich jedem "Papi fährt mit uns ins Grüne"-Gefährt
zaubert AMG einen Boliden der Klasse "Ich zeig' Dir meinen Auspuff, Kleines..."
Die Formel hierfür ist simpel aber teuer:
[SIZE="4]-->[/SIZE] [SIZE="4]AMG + $.000.000[/SIZE] [SIZE="4]-->[/SIZE]
Zu den ersten Wägelchen, die der Normalsterbliche (aber unnormal Verdienende!)
käuflich erwerben konnte, gehörte zum Beispiel dieser SL von 1995:
[SIZE="1]1005[/SIZE]
Sobald am Neckar ein neues Modell auftauchte,
war Affalterbach zur Stelle und hat es verwurstet:
[SIZE="1]1008, 1007[/SIZE]
Die Originale aus der Anfangszeit dieses Treibens bleiben leider außen vor
und werden hier in Brüssel nur in Form von Modellautos gezeigt -
z.B. die legendäre "rote Sau":
[SIZE="1]1019[/SIZE]
Dieses Monster wurde tatsächlich im Rennsport eingesetzt
und verspeiste die Konkurrenz trotz 1,9 to. Kampfgewicht!
[SIZE="1](Achtet mal bei 55 sec. auf das linke Vorderrad - sowas schafft
keiner der heutigen sogenannten "Sportwagen" von der Stange...)[/SIZE]
Beim Bummel durch die Showrooms kommt jeder auf seine Kosten:
.die Technikfreaks können auf den vielen Stellwänden
.....und Postern die Geschichte der AMG-Fahrzeuge nacherleben...
[SIZE="1]1022[/SIZE]
.Papa und Mama investieren wenn schon nicht das Familienerbe
.....in ein echtes Auto dann doch wenigstens den einen oder anderen Hunderter
.....in ebenso nette wie überflüssige Accessoires zur Stärkung des Prestige...
[SIZE="1]1025[/SIZE]
.derweil macht der Nachwuchs mobil und bereitet sich frühzeitig auf eine Karriere
als Außenminister vor, welche bekanntlich nicht selten mit einem billigen Mercedes-Taxi beginnt...
[SIZE="1]1021[/SIZE]
.und Opa schließlich schleicht mit feuchten Augen um die Modelle,
.....die er als kleiner Bub noch live übers holprige Pflaster rattern sah
.....oder zumindest aus Erzählungen seiner Vorfahren aus kaiserlichen Zeiten kennt
[SIZE="1]1023[/SIZE]
Nach so einem ausgiebigen Wandel durch Karossen und Jahrzehnte lechzen Gaumen und Zunge
nach Befriedigung und sollen noch vor Ort standesgemäß belohnt werden -
mit feinen Leckereien zu durchaus akzeptablen Preisen
[SIZE="1]1018[/SIZE]
Ob König Albern... ääh, Albert II., seines Zeichens Häuptling aller Belgier,
auch schon hier seinen adligen Magen zu füllen gedachte, weiß ich nicht.
Aber immerhin hat er sein Wappen aufhängen lassen, wodurch sich das Etablissement
ganz offiziell "Königlich Belgischer Hoflieferant" schimpfen darf:
[SIZE="1]1017[/SIZE]
Also Leute, seid nicht faul, tut was fürs Image und bringt das Scheckbuch mit!
Man sieht sich dann, im Mercedes-House an der Ecke...
[SIZE="1]1016[/SIZE]
A bientôt, tot ziens & Gruß,
Hans
______________________________________________________________________________________
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Und morgen vom VW-Händler in Iserlohn
und dann aus der Gärtnerei Bröchtemöller in Quakenbrück
und schließlich noch von Pinzelgruber's Trachtenmoden in Fröttmaning…
....Keine Angst, ich habe nicht vor, hier einen bebilderten Streifzug
....durch den europäischen Einzelhandel zu veranstalten!:icon_troest:
Und der Autosalon, den ich Euch heute vorstellen möchte,
hat auch recht wenig mit der Schraubergarage um die Ecke zu tun.
Von vorn:
es ist ein miesepetriger Herbstnachmittag in der belgischen Hauptstadt.
Meine Arbeit ist erledigt, ich auch einigermaßen (ich LIIIEBE meine Kunden ),
also bummle ich halbwegs lustlos über den 'Grand Place'
hinüber zur wuchtigen Kathedrale St. Michael und St. Gudula
und weiter auf den Flohmarkt am Vossenplein.
Hier ist die Trödelwelt noch in Ordnung, hier treffen sich
Hinz & Kunz, Jean-Luc aus Lüttich und Ali aus Marokko,
um zwischen Wasserpfeifen, Schellackplatten und 60er-Jahre-Comics
das Schnäppchen des Jahres zu suchen - und oft auch zu finden.
Doch zu diesem urigen Flohmarkt und dem nicht minder
sehenswerten Stadtviertel drumrum irgendwann mehr.
Denn heute bleibe ich auf dem Weg dorthin
an einer ziemlich unscheinbaren Straßenecke hängen...
[SIZE="1]1001[/SIZE]
DAS will ich jetzt aber genauer wissen!
Wie ein stinknormaler Autohändler schaut das nicht gerade aus.
Und in der Tat: die trübe Fassade täuscht,
dahinter taucht man in eine kleine exklusive Autowelt ein.
[SIZE="1]1002[/SIZE]
Am Empfang begrüsst mich ein freundlicher Portier und erklärt mir, dass in der
Brüsseler Repräsentanz der Nobelhobelschmiede ständig wechselnde Ausstellungen
rund um den schwäbischen 'guten Stern auf allen Straßen' zu sehen sind.
Zur Zeit ganz aktuell:
eine kleine Geschichte der [B]AMG-Fahrzeuge![/B]
Und so lauert auch gleich im Entrée ein weltweit bekanntes Symbol
sowohl für den Motorsport als auch für AMG selber - das Safety-Car:
[SIZE="1]1011[/SIZE]
Das hier gezeigte Exemplar ist noch gut erhalten, was nicht selbstverständlich ist.
Es gibt nämlich auch Beispiele dafür, dass Grundkenntnisse über willenloses Kurbeln am Lenkrad
nicht unbedingt ausreichend für den sicheren Umgang mit einem solchen Fahrzeug sind...
Ein paar Meter weiter geht es gesitteter
wenn auch nicht weniger spektakulär zu.
[SIZE="1]1006, 1014[/SIZE]
Gleich nebenan wird es aber schon wieder heftig,
denn hier regiert der SLS-Flügeltürer:
[SIZE="1]1004[/SIZE]
Als seien € 186.000,-- für die Standardversion mit 571 PS [SIZE="1]*hüstel* [/SIZE]noch nicht genug,
lassen sich mit Kinkerlitzchen wie Farb-/Leder-Kombinationen, Carbonausstattung oder
Navigations-Multimedia-Kommunikations-Anlagen [SIZE="1](von Bang-Olufsen, man gönnt sich ja auch sonst alles...)[/SIZE]
ganz locker mal eben weitere Teuronen loswerden, die das Wägelchen problemlos
auf das Investitionsniveau eines wohltemperierten Einfamilienbungalows liften 8-)
Immerhin: wir können nun wenigstens mit einem Media Interface inkl. Consumer-Kabel-Kit bestehend
aus iPod-, USB- und Aux-Kabel sowie einem Performance Lenkrad und Keramikbremsen aufwarten.
Und haben endlich auch einen Aschenbecher - in der Grundversion nicht!
Nun ja - ebenso wie ich kaschiert dieser Herr seine mangels Masse nicht vorhandenen Kaufabsichten
geschickt mit dem fachmännischen Blick des Connaisseurs und begnügt sich mit einem tiefen Luftzug
aus dem Interieur, um wenigstens einen Hauch von Edel, Protz & Leder mit nach Hause zu nehmen ;-)
[SIZE="1]1003[/SIZE]
Ich sag's mal ganz vorsichtig:
alles was recht ist - aber der Arsch gehört in die Hose
Wer dennoch und in Erwartung eines größeren Jackpots
schon mal den nächsten Autokauf durchrechnen möchte:
.Gucks Du - stauns Du - kaufs Du Opel...
Marschieren wir hinforten in den Untergrund, wo die Relationen
zwischen Geld und Wahnsinn hoffentlich noch bodenständiger sind...
Hier also zeigt das Mercedes-House eine Auswahl der Fahrzeuge,
die irgendwann als brave Serien-Benzen vom Band gerollt sind,
nur um anschließend bei AMG kräftig unter die Kur genommen zu werden:
[SIZE="1]1012[/SIZE]
Manch einem sieht man es noch nicht mal auf den 2. Blick an,
welche Power in ihm steckt, außer man guckt ins Innere...
[SIZE="1]1015[/SIZE]
... wo kaum etwas dort geblieben ist,
wo es die Stuttgarter ursprünglich montiert hatten
Wer's nicht glauben mag, den belehren die vielen Schautafeln
und interaktiven Infomonitore eines Besseren:
[SIZE="1]1024[/SIZE]
Aus so ziemlich jedem "Papi fährt mit uns ins Grüne"-Gefährt
zaubert AMG einen Boliden der Klasse "Ich zeig' Dir meinen Auspuff, Kleines..."
Die Formel hierfür ist simpel aber teuer:
[SIZE="4]-->[/SIZE] [SIZE="4]AMG + $.000.000[/SIZE] [SIZE="4]-->[/SIZE]
Zu den ersten Wägelchen, die der Normalsterbliche (aber unnormal Verdienende!)
käuflich erwerben konnte, gehörte zum Beispiel dieser SL von 1995:
[SIZE="1]1005[/SIZE]
Sobald am Neckar ein neues Modell auftauchte,
war Affalterbach zur Stelle und hat es verwurstet:
[SIZE="1]1008, 1007[/SIZE]
Die Originale aus der Anfangszeit dieses Treibens bleiben leider außen vor
und werden hier in Brüssel nur in Form von Modellautos gezeigt -
z.B. die legendäre "rote Sau":
[SIZE="1]1019[/SIZE]
Dieses Monster wurde tatsächlich im Rennsport eingesetzt
und verspeiste die Konkurrenz trotz 1,9 to. Kampfgewicht!
[SIZE="1](Achtet mal bei 55 sec. auf das linke Vorderrad - sowas schafft
keiner der heutigen sogenannten "Sportwagen" von der Stange...)[/SIZE]
Beim Bummel durch die Showrooms kommt jeder auf seine Kosten:
.die Technikfreaks können auf den vielen Stellwänden
.....und Postern die Geschichte der AMG-Fahrzeuge nacherleben...
[SIZE="1]1022[/SIZE]
.Papa und Mama investieren wenn schon nicht das Familienerbe
.....in ein echtes Auto dann doch wenigstens den einen oder anderen Hunderter
.....in ebenso nette wie überflüssige Accessoires zur Stärkung des Prestige...
[SIZE="1]1025[/SIZE]
.derweil macht der Nachwuchs mobil und bereitet sich frühzeitig auf eine Karriere
als Außenminister vor, welche bekanntlich nicht selten mit einem billigen Mercedes-Taxi beginnt...
[SIZE="1]1021[/SIZE]
.und Opa schließlich schleicht mit feuchten Augen um die Modelle,
.....die er als kleiner Bub noch live übers holprige Pflaster rattern sah
.....oder zumindest aus Erzählungen seiner Vorfahren aus kaiserlichen Zeiten kennt
[SIZE="1]1023[/SIZE]
Nach so einem ausgiebigen Wandel durch Karossen und Jahrzehnte lechzen Gaumen und Zunge
nach Befriedigung und sollen noch vor Ort standesgemäß belohnt werden -
mit feinen Leckereien zu durchaus akzeptablen Preisen
[SIZE="1]1018[/SIZE]
Ob König Albern... ääh, Albert II., seines Zeichens Häuptling aller Belgier,
auch schon hier seinen adligen Magen zu füllen gedachte, weiß ich nicht.
Aber immerhin hat er sein Wappen aufhängen lassen, wodurch sich das Etablissement
ganz offiziell "Königlich Belgischer Hoflieferant" schimpfen darf:
[SIZE="1]1017[/SIZE]
Also Leute, seid nicht faul, tut was fürs Image und bringt das Scheckbuch mit!
Man sieht sich dann, im Mercedes-House an der Ecke...
[SIZE="1]1016[/SIZE]
A bientôt, tot ziens & Gruß,
Hans
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[SIZE="1]Für alle Bilder und Grafiken gilt:
© hsk/photo vision, 2010. Alle Rechte vorbehalten. MR/PR liegen vor, soweit erforderlich.
Veröffentlichung hier im Sinne des eingeschränkten redaktionellen Nutzungsrechts
in Verbindung mit der EU-Richtlinie 2001/29/EG in Art. 5 Abs. 3 lit. h.
Danke für die freundliche Genehmigung an das Mercedes-House, Rue Bodenbroek 22-24, Grand Sablon, 1000 Bruxelles.
Download, Speicherung, Bearbeitung, Veröffentlichung sowie jede andere
kommerzielle bzw. nichtkommerzielle Nutzung, auch innerhalb dieses Forums, ist nicht gestattet.[/SIZE]