11.11.2011, 17:15
Auch wenn ich nicht helfen konnte, wenn es ein Druckprodukt ist, würde ich gerade auf diese problematischen Stellen genaustens achten. Beim Ausschießen in der Druckerei passieren die tollsten Sachen.
Wiedergabe von Schriftzeichen
|
11.11.2011, 17:15
Auch wenn ich nicht helfen konnte, wenn es ein Druckprodukt ist, würde ich gerade auf diese problematischen Stellen genaustens achten. Beim Ausschießen in der Druckerei passieren die tollsten Sachen.
11.11.2011, 19:07
Hallo Georg,
deshalb würde ich als "Legastehniker" auch niemals ganze Bücher zu setzen. Mir reichen die Texte die ich sonst schreibe oder schreiben muss. Dabei liebe ich das Dudenicon auf meinem Monitor besonders. Für die Fälle das ich Daten weitergeben muss, verwende ich grundsätzlich die Funktion "Schrift in Kurven wandeln". Egal ob eps, pdf oder auch bei Weitergabe einer Coreldatei. Es sei denn der "Gegner" wünscht den Text. Da nenne ich dann die Schrift und schmunzle wenn Mann oder Frau sie nicht hat. Mag ich das Gegenüber helf ich gern, aber es gibt häufiger den anderen Fall und da nenn ich dann gerne hilfsbereit die Firma Linotype oder URW++ und verweise grundsätzlich auf die notwendige Lizenz. Sicher kann ich die nun festgestellten Probleme von Corel nicht in allen Fällen eingrenzen. Darum nenne ich dieses Problem ja auch Corel-Problem.
11.11.2011, 19:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2011, 20:16 von Nachtviole.)
Hallo Hartmut!
Hartmut schrieb:... und ich werd nen Teufel tun bei 3.18 Euro pro Schrift diese Schrift zu ziehen. Nur zur Klarstellung, die Schrift auf die ich verweise ist keine unlizenzierte Kopie der Waldorfschrift von Joachim Frank sondern eine eigenständige Digitalisierung eines Herrn Wilfried Sawatzky allerdings lt. dessen Netzseite nur für den Privatgebrauch. Ist nicht bös gemeint, aber man soll auch nicht denken ich verweise absichtlich öffentlich auf unlizenzierte Kopien! Viele Grüße von der Nachtviole!
Liebe® Nachtviole,
der Gedanke lag mir absolut fern. Ich nehme auch gern eine Schrift wenn es um Freunde oder die eigene Familie geht. Aber bei der Waldorf habe ich Daten für nen "Kollegen" digitalisiert und Bearbeitet und in dem ganzen Kram war auch noch ne Menge Text aus der Waldorf, da tu ich tatsächlich nen Teufel. Er bezahlt mich und ich kaufe. Ich sehe wir verstehen uns. Ich hatte auch so das Gefühl mit der Bezahlung einem guten Menschen nicht betuppt zu haben. Noch was: Sind de Haken bei der Blitzkorrektur raus jeht et auch mit den Linedings ohne Probleme, so wie man es denkt. |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Türkische Schriftzeichen | Fieke | 3 | 1.604 |
23.07.2014, 23:50 Letzter Beitrag: Fieke |
|
Schriftzeichen werden nicht Exportiert | Andy2011988 | 0 | 816 |
26.12.2007, 03:32 Letzter Beitrag: Andy2011988 |