Das sieht eher aus, als wäre es in Photopaint gemacht worden.
Wenn man mit einem Pinsel ein einfaches Kreuz auf eine neue Objektebene malt und dann den Effekt Verzerren > Wirbel anwendet, erhält man diese Art Spiral-Wirbel.
die übrigen Effekte erhält man hauptsächlich durch Weichzeichnen.
07.12.2011, 03:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2011, 04:40 von mvm.)
Hallo Sven,
das geht mit dem Verzerren-Werkzeug, speziell der Wirbelverzerrung.
Für Dein Beispiel benötigst Du als Grundform ein Kreuz, das Du z.B. über ein Rechteck erstellst, das Du als 90° gedrehte Kopie mit dem ersten verschmilzt.
Anschließend gehst Du auf Verzerren und in der interaktiven Leiste oben auf Wirbelverzerrung. Du setzt nun den Cursor exakt mittig auf das Kreuz und drehst ein wenig, bis die Form Deinen Wünschen entspricht.
Farblich kannst Du einen radialen Farbverlauf wählen von außen blau nach innen weiß. Nun noch beispielsweise einen blauen Schatten dahinter. Das ganze könnte man jetzt auch noch in eine Bitmap konvertieren und einen Filter darüber legen, z.B. den Impressionismus-Filter oder einfach eine Unschärfe.
Meine angehängten Grafiken wurden in X5 erstellt, könnte also ein wenig anders aussehen als in 12, müßte aber ähnlich funktionieren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Sven schrieb:Das mit dem Weichzeichen klappt aber nur, wenn ich vorher ein Bitmap erstellt habe und da hab ich das Problem, mit dem freistellen des Hintergrund.
Du kannst es auch einfach als Vektorgrafik lassen und mit Schatten und Transparenzen experimentieren. Man könnte z.B. einen starken Schatten im Hintergrund und einen leichten im Vordergrund erstellen. Dazu kannst Du mit dem leichten anfangen, von der Spirale trennen, in den Vordergrund bringen und der Spirale erneut einen Schatten zuweisen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023