Bitmapgrafik wird nicht gedruckt
Erstmal ein hallo hier ans Forum,
ich bin absoluter Corel draw Neuling und bin momentan echt am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche Momentan mir selbst einen Kalender zu gestallten. So weit hat auch alles geklappt, jetzt wollte ich das ganze drucken. Das ProblemBig Grinie Grafiken im Hintergrund werden teilweise nicht gedruckt.
Beispielsweise habe ich die Sonntagsfelder grün markiert.Wenn jetzt hinter dem Feld etwas von der Grafik zu sehen war, bin ich einfach auf "Overprint Fill" gegangen und auf meinem Rechner sieht es dann auch top aus....würde nur nicht der Drucker streiken. confused

Für einige hilfreiche Tipps wäre ich echt sehr dankbar, habe auch schon gegoogelt....finde aber rein gar nihcts,was mir weiterhilft.

Vielen Dank schonmal im voraus!

p.s.:ich benutze Corel Draw x4
Domba1 schrieb:Beispielsweise habe ich die Sonntagsfelder grün markiert.Wenn jetzt hinter dem Feld etwas von der Grafik zu sehen war, bin ich einfach auf "Overprint Fill" gegangen und auf meinem Rechner sieht es dann auch top aus....würde nur nicht der Drucker streiken. confused

Hallo Domba,

Füllung überdrucken ist nur für den professionellen 4-Farb-Druck - Dein kleiner Drucker zu hause kann damit nichts anfangen. Schalte das wieder ab und realisiere Deine Grafik-Effekte auf eine andere Weise.
Es gbit aber notfalls im Druckmenü unter "Composite" die Auswahl "Dokumentüberdruckungen simulieren". Wie dieses Menü genau unter X4 ausschaut weiß ich nicht mehr, ich hab X5 installiert. Wenn Du das auswählst, sollte das Ergebnis aussehen wie gewünscht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hey,
danke für die schnelle Antwort.....ich laß es ja schon in einem Copy-Shop drucken (hab leider keine Din A1 Drucker Wink )
Würd es denn nicht reichen, wenn ich es in ein Pdf konvertiere?
Domba1 schrieb:....ich laß es ja schon in einem Copy-Shop drucken (hab leider keine Din A1 Drucker Wink )
Würd es denn nicht reichen, wenn ich es in ein Pdf konvertiere?

Ein Copy-Shop hat normalerweise keine 4-Farb-Offsettmaschine. Du kannst zwar bei der PDF-Erstellung definieren, daß die Überdruckungen beibehalten werden, Du weißt aber nicht, ob der Copyshop diese berücksichtigt. Möglich ist das. Mindestens müßtest Du das mit dem Copy-Shop besprechen, daß diese die Überdruckung bitteschön simulieren sollten. Ich ziehe es immer vor, Daten zu liefern, bei denen nicht viel falsch gemacht werden kann - ich lasse mich hier nicht gern überraschen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Noch eine kurze Erklärung:
Im Offsetdruck wird bei übereinanderliegenden Objekten nur das obere gedruckt, das untere wird ausgespart. Möchte man Ungenauigkeiten im Druck und daraus resultierende dünne weiße unbedruckte Bereiche, sog. Blitzer, vermeiden, kann man die jeweilige Farbe überdrucken. Dann wird der untere Bereich nicht ausgespart und beides gedruckt. Das macht natürlich eher Sinn bei dunkleren Farben, besonders schwarz. Damit man bereits beim Erstellen erkennen kann, wie das in etwa aussehen wird, simuliert die Software das.
All das macht aber bei einem Desktopdrucker oder einer Digitaldruckmaschine keinen Sinn. Also weder zu hause noch im Copy-Shop.

nochmals danke für die vielen infos, das hilft mir schon sehr viel weiter!
Eine kleine Frage hab ich noch: Ich weiß, dass die im Copy-Shop Corel Draw x3 und (ich bin mir nicht ganz sicher) x5 haben.Kann ich denen nicht meine cdr datei geben (evtl. von x4 auf x3 konvertieren) und da dann überdrucken simulieren?
Domba1 schrieb:Eine kleine Frage hab ich noch: Ich weiß, dass die im Copy-Shop Corel Draw x3 und (ich bin mir nicht ganz sicher) x5 haben.Kann ich denen nicht meine cdr datei geben (evtl. von x4 auf x3 konvertieren) und da dann überdrucken simulieren?

Machbar ist das schon. Dann würd ich mich aber daneben stellen um zu sehen, daß das alles stimmt was die machen. Wie gesagt ist es am besten, das von vorneherein richtig zu machen. Erstellst Du stattdessen eine Transparenz mit steuerbarer Intensität, sieht es wohl sogar besser aus und sollte dem entsprechen, was Du wolltest.

die idee mit der transparenz hatte ich auch schon, also dass ich die grünen felder transparent mache....weiß aber nur nicht wie ich das anstellen soll.wie gesagt,bin neuling
Domba1 schrieb:die idee mit der transparenz hatte ich auch schon, also dass ich die grünen felder transparent mache....weiß aber nur nicht wie ich das anstellen soll.wie gesagt,bin neuling

In der Hilfsmittelpalette links auf Transparenz klicken (siehe Bild). Oben in der interaktiven Leiste kannst Du "gleichmäßig" wählen und rechts daneben die Intensität der Transparenz einstellen (siehe Bild) - Du erhältst eine gleichmäßige Transparenz beliebiger Intesität. Statt dem zweiten Schritt kannst Du alternativ direkt auf das Objekt klicken und ziehen - Du erhältst einen Transparenzverlauf von undurchsichtig bis transparent.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 618 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 362 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 590 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Rechteck wird mit runden Ecken dargestellt Karthagos 2 398 01.06.2024, 17:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.815 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.723 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Masterebne wird überdeckt - Woran liegt's? AFSsha 2 454 31.01.2024, 02:19
Letzter Beitrag: AFSsha
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.603 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 1.150 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Grafiken werden anders gedruckt als angelegt Jaroldine 6 959 16.08.2023, 14:24
Letzter Beitrag: mvm