Die Würde des Tieres - andere Länder, andere Sitten?
Auf Ausstellungen sehe ich auch doch auch immer wieder, selbst ein Hund der lahmt wird auf den ersten platz gestellt, und ein gleichwertiger hat dann ebend nur den zweiten verdient. Aber es ist ebend die Entscheidung des Richters und man hat das nachsehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich kenne ziemlich voel Murks in meinem ex-Verein, bis jetzt ist es jedesmal aufgeflogen.
Involviert man dann als höhere Instanz den VDH, passiert gar nichts, wenig oder juristisch Fehlerhaftes und ab und zu auch mal das Richtige.
Letztlich steht über dem VDH die FCI, bei der die jeweiligen Zuchtverbände ihre Standrads hinterlegt haben.
Solange die FCI nicht mit den jeweils nationalen Organisationen wie dem VDH an einem Strang zieht, Qualzuchten und dergleichen nicht glashart unterbindet, wird es auch nicht besser.
Bei aller Kritik am VDH und manch Gebaren in den Zuchtverbänden kommt für mich nach wie vor nur ein Hund mit VDH-Papieren in Frage, bei meiner bevorzugten Rasse dann auch mit dem Sperlingsvogel.
Solange es die für unsere Rassen noch gibt, auch da ist im Zuchtverein etwas in Gange, was nicht klug ist.
Wenn ich sehr genau wüsste, dass ich mich auf die Züchter verlassen kann, dann ganz vielleicht ein Dissidenz-Setter.
Zitat:Auf Ausstellungen sehe ich auch doch auch immer wieder, selbst ein Hund der lahmt wird auf den ersten platz gestellt, und ein gleichwertiger hat dann ebend nur den zweiten verdient. Aber es ist ebend die Entscheidung des Richters und man hat das nachsehen.

Ausstellungen sind wahrlich ein Thema für sich, Rolleyeslahmende Hunde allerdings habe ich im Ring der Setter noch nicht auf dem 1.Platz gesehen.
Als Ringschreiberin aber habe ich sehr viel dazu gelernt, was die Beurteilung und das Abwägen betrifft.
Wer jemals eine der großen Ausstellungen in den Dortmunder Westfalenhallen besucht hat, mag sich fragen, ob das so alles richtig ist und noch viel mit Tierliebe zu tun hat.
Manchmal ist es tragi-komisch, was man so bei Ausstellern und Hunden beobachten kann.
Vor zwei Jahren, an einem unsäglichen heißen Juni- Tag, kamen trotz dutzendfacher Durchsagen bei der CACIB Neumünster einige Hunde in den Bscköfen von Autos ums Leben. Unseren Hunde in ihren abgeschatteten Boxen mit Frischluft war schon heiß, undenkbar, einen Hund länger im Auto zu lassen, es sei denn, alle Scheiben ganz nach unten gedreht.
Tierschutz ist ein weites Feld, da werden einerseits nicht einmal Minimal-Standards eingehalten, über die Massen-Mast-Betriebe samt Nebenwirkung rede ich gar nicht erst, am anderen Ende wird genauso überzogen und in naturfernem Denken allzu vermenschlicht.
Und leider sind viele MirgerInnen immer noch gedankenlos bis dumm, wenn es um die Anschaffung und Haltung von Haustieren geht.
Eigentlich müsste keiner dumm bleiben, bei den Inforamtionsmöglichkeiten unserer Zeit.
Aber lieber verdrängen oder nur lesen, was einem in die eigene Vorstellungswelt passt.
Dass man inzwischen Teiche und Seen absuchen muss, um Fische, Wild, Mensch und Hund vor ausgesetzten Schnappschildkröten und anderem exotischem Getier zu schützen, ist eine der vielen Konsequenzen der egoistischen Gedankenlosigkeit.
Doch wo man schon über Grundstückswerten die Würde des Menschen vergisst...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute vor 150 Jahren wurde das erste Farbfoto hergestellt Trance 3 1.924 31.05.2011, 14:42
Letzter Beitrag: Gabi
  PDF für andere Ettenna 2 902 18.10.2010, 13:26
Letzter Beitrag: Ettenna
  Andere Länder, andere Sitten: Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen... hsk 6 2.058 30.05.2010, 10:55
Letzter Beitrag: Unkraut
  Kodak Picture Kiosk...die andere Art sich zu ärgern Seramis 1 1.700 14.11.2008, 16:07
Letzter Beitrag: hsk
  Mal eine etwas andere Frage... nifra1905 5 1.653 22.06.2008, 15:23
Letzter Beitrag: hsk
  Jürgens-Workshops Forum wurde geadelt L by D 1 1.231 10.11.2006, 14:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Würde gerne Jürgens-Workshops Forum verlinken Christa 3 1.570 07.07.2006, 09:49
Letzter Beitrag: Ebba