Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo
is das normal das in corel die schriftleiste ewig braucht ehe die mal zu benutzen ist??
ich warte da manchmal 30 sekunden ehe sich da was tut,
in corel 11 hatte ich da keine probleme,
am rechner liegt es nicht.
prozesorauslastung von 2-4%
ram bei 36%.
danke
•
Danke erhalten: 313 in 290 Posts
Danke gesagt: 65
sigurt schrieb:Hallo
is das normal das in corel die schriftleiste ewig braucht ehe die mal zu benutzen ist??
Hallo, du meinst oben die Eigenschaftsleiste zur Schriftauswahl?
Nein das ist nicht normal, wieviele Schriften hast du denn Installiert?
Bei zu vielen Schriften zickt Corel öfters rum, ich habe nur 100 Schriften fest installiert, ansonsten benütze ich den von Corel mitgelieferten Fontnavigator zum in- und deinstallieren.
Wenn Schriften im Dokument nicht installiert sind, installiert der FN diese automatisch nach.
•
Hallo
Na ja ich glaube mehr wie 100 habe ich auch nicht drauf.
Aber nerven tut das schon.
danke für Antwort
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Sigurt,
bei ca. 250 installierten Schriftarten öffnet sich die Leiste in einem Bruchteil einer Sekunde. (XP)
Vermutlich liegt es an einem nicht mit der Corel CorelDRAW Graphics Suite kompatiblen Font. Durchforste dazu mal Deine Schriften und schaue Dir jeden Font einzeln an.
Nachtviole hat hier ein Helferlein beschrieben, wie man in Win7 überflüssige Fonts entsorgt:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...t=Schrift*
Diese Schriften liefert auch XP mit. Nur da müssen sie noch per Hand gelöscht werden.
Ein Gemisch von gleichzeitig installierten verschiedenen Schrifttypen (*.ttf *.otf, Type 1) sorgt auch für eine Verlangsamung. Übertrage ihre Verwaltung dem Fontnavi oder Nexus.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Ah, alles klar ich hab unten im corel auch noch so ne anhängsel liste mit asiatischer schrift, daran wird es wol liegen.
danke für den tip.
•