Problem mit Schriften in Corel Draw 11
Hallo,

ich habe eine Datei mit Corel Draw 11 erstellt. Als Schriftart habe ich "Arial" und als Schriftgröße "14" genommen. Es hat soweit alles geklappt und die Seite wurde gespeichert. Jetzt ist aber etwas Mysteriöses passiert und ich weiß nicht warum und wie ich das ändern kann. Als Schriftart wird jetzt auf einmal "Arial Unicode MS" mit Größe "14" ausgegeben. Ich versuche nun wieder auf "Arial" umzuwandeln, aber das funktioniert nicht. Wenn ich nun auf meiner Tastatur z.B. die Taste "ä" drücke erscheint im Text das Zeichen " ' " und drücke ich "ö" erscheint " ; ", drücke ich " - " erscheint " / ". Außerdem erscheinen statt den Umlauten "ä, ö." u.s.w. nur Vierecke in den Sätzen. Was ist mir da passiert und wie kann ich die gesamten Textpassagen wieder in den Ausgangszustand "Arial 14" versetzen?
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

:stinkig:

Danke.

Gruß Achim / plutzi (65)
Hallo, da hast du die Englische Tastatur aktiviert.
Den entsprechenden Schalter findest du rechts unten, neben der Systemuhr. Falls dort EN steht, klickst du einmal darauf und wählst den Eintrag DE.
Oder du benützt die Tastenkombination, gleichzeitiges drücken der Tasten Umschalten - Alt
Bei mir habe ich einige Corel Dateien die sich so benehmen als ob ich ich die englische Tatstatur eingeschaltet hätte.

Wenn ich CD und DVD Covers erstelle, greife ich oft auf ältere Vorlagen zurück, ich wär ja verrückt alles komplett neu aufzubauen.
Darunter sind Dateien die nicht meine gerade getippten deutschen Zeichen zeigen sondern die auf der Tastatur entsprechenden englischen Zeichen darstellen.

Tastaturmäßig ist aber der Computer weiterhin auf Deutsch eingestellt.
Ich hab das nur unter Corel.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube ich hatte das Problem ganz schlimm mit der 10er Version gehabt, als ich die 11er hatte war ich jedenfalls "rundum erleichtert".
Die alten Dateien aber schleppen diesen Fehler nach wie vor mit sich herum.
Wirklich verwunderlich das da eine andere 11er scheinbar denselben Blödsinn macht wie meine 10er Version.

Falls hier auch der Computer normal sich Deutsch gibt aber unter Corel spinnt...
Passiert das nur bei der besagten Datei, oder grundsätzlich bei allen Coreldateien?

Ich hab mir aus der "Not" heraus eine Tafel mit der englischen Tastaturbelegung ausgedruckt, die liegt im Schubfach und kann bei Bedarf mal eben rausgeholt werden.
Mein Computer ist ja nicht komplett anglisiert worden, sondern nur bei ein paar Coreldateien.
Bin mir nicht sicher, aber versuch mal einfach die alte Datei im neuen Corel neu zu speichern. Seit der CD12 hatte ich dieses Problem meine ich nicht mehr.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 256 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 906 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 638 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.232 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.709 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.583 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.559 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.302 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.627 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.555 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter