Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Corelgemeinde,
bin gerade dabei mir einen Flayer in A6 zu erstellen.
Der Flyer hat die Größe 109x152mm incl. Beschnitt.
Die Bilder gehen etwas über die Flyergröße hinaus.
Wie bekomme ich Corel dazu nur die Dokumentengröße von 109x152mm zu speichern und das überstehende einfach abzuschneiden.
Mit meinem uralt Fireworks von Macromedia geht das.
Viele Grüße
Georg
•
Guten Morgen,
In Corel gibt es meines wissens im Datei-Menü einen Menüpunkt mit dem man für eine Druckerei publizieren kann. Schau mal in deine 4er-Version. Bei meinem X5 heißt das "Für Ausgabe sammeln".
So müßte es gehen.
•
Danke erhalten: 312 in 289 Posts
Danke gesagt: 65
21.04.2012, 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2012, 13:05 von norre.)
Hallo, in welchem Dateiformat willst du speichern?
Wenn du eine CDR schreiben willst, geht das nicht, warum auch.
Wenn du eine PDF schreiben willst, nimmst du bei den PDF-einstellungen den Haken bei Randanschitt raus
•
Danke erhalten: 93 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
georg108 schrieb:bin gerade dabei mir einen Flayer in A6 zu erstellen.
Der Flyer hat die Größe 109x152mm incl. Beschnitt.
Die Bilder gehen etwas über die Flyergröße hinaus.
Wie bekomme ich Corel dazu nur die Dokumentengröße von 109x152mm zu speichern und das überstehende einfach abzuschneiden.
Hallo Georg,
warum möchtest Du den überstehenden Teil abschneiden?
Weder für den Selbstdruck noch für den Offsetdruck macht das einen Unterschied. Bei der Ausgabe auf den eigenen Drucker wird nur der Bereich gedruckt, der als Dokumentgröße definiert ist. Bei Ausgabe für professionellen Druck gibt man das ganze als PDF/X aus und definiert den Beschnitt (oder auch nicht). Wenn man hier einen Beschnitt von z.B. 3mm angibt, dann wird rundherum 3mm zugegeben, also größer als die angegebene Dokumentgröße. Demarkierst Du diesen Punkt bei der PDF-Ausgabe, wird nur die Dokumentgröße ausgegeben.
Folglich ist ein Beschneiden Deines Dokuments völlig überflüssig.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich habs mit dem PDF probiert und es funktioniert.
Bei der Speicherung als jpg wird auch das überstehende mitgenommen.
Beim Druck aus Corel wird ebenfalls das überstehende mitgedruckt.
Hier bräuchte ich nochmal Hilfe bei den Einstellungen.
Vielen Dank
Georg
•
Danke erhalten: 93 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
georg108 schrieb:Bei der Speicherung als jpg wird auch das überstehende mitgenommen.
Beim Druck aus Corel wird ebenfalls das überstehende mitgedruckt.
Beim Druck wird der Anschnitt mitgedruckt, wenn das Papier im Drucker größer ist, als die definierte Dokumentgröße. Das kannst Du besser sehen, wenn Du unter dem Reiter "Druckvorstufe" Schneide- und Faltmarken anschaltest.
Wenn Du ein jpg erstellen möchtest, das den Anschnitt nicht aufweist, mußt Du entweder alles auf die gewünschte Größe beschneiden oder schneller und elganter:
Ziehe ein Rechteck auf die gewünschte Dokumentgröße und korrekte Position. Markiere alles bis auf dieses Rechteck. Nun gehst Du auf Effekte > Power Clip > in Rahmen platzieren und klickst mit dem dicken Pfeil auf das Rechteck. Die Outline des Rechtecks kannst Du noch transparent setzen. Nun wird auch nur dieser Bereich exportiert.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Georg
•