Corel X6 Mengentext
Vielen Dank, genau so ist das bei mir auch. Der 2. Buchstabe lässt sich dann wieder auf den nächsten Tab setzen. Kapiert habe ich die Logik noch nicht.
norre schrieb:Aber es sollte doch möglich sein vor dem ersten Buchstaben in der Zeile einen Tab zu setzen bzw. den ersten Buchstaben auf den nächten Tab zu setzen ohne erst wieder an den Einzügen rumzuspielen. In der ersten Zeile ist dies ja auch möglich.

Wie sollte der Tabstopp mitten im Fließtext einen Einzug definieren? Schreibst Du in der vorigen Zeile ein Wort mehr oder veränderst Du die Schriftgröße, wandert das ganze zur Zeilenmitte. Daher: Gehe in die nächste Zeile mit weichem Umbruch bzw. in den nächsten Absatz und definiere dort den gewünschten Einzug.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Wie sollte der Tabstopp mitten im Fließtext einen Einzug definieren? Schreibst Du in der vorigen Zeile ein Wort mehr oder veränderst Du die Schriftgröße, wandert das ganze zur Zeilenmitte. Daher: Gehe in die nächste Zeile mit weichem Umbruch bzw. in den nächsten Absatz und definiere dort den gewünschten Einzug.

Da wird nichts anderes übrigbleiben, in X5 hat das mit den ersten Tab noch funktioniert, vielleicht wirds ja beim ersten oder zweiten ......Patch geändert :-)
norre schrieb:vielleicht wirds ja beim ersten oder zweiten ......Patch geändert :-)

Nein, denn das ist kein Bug. Es ist schlichtweg Blödsinn, mitten im Fließtext einen Tabstopp als Einzug zu verwenden. Fließtext heißt, daß der Text fließt. Änderst Du den Font oder die Größe oder den Text zuvor, fließt der nachfolgende Text weiter. Was willst Du dann mit Deinem Tabstopp-Einzug?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hendrik Scholz schrieb:Zeilenumbruch in die nächste Zeile. Möchte ich dann die zweite Zeile einrücken auf den nächsten Tabstop, bewegt sich nichts. Gehe ich auf der 1. Zeile auf return, ist dann natürlich der eingestellte Absatzabstand aktiviert. Will ich aber nur die Zeile umbrechen ohne anderen Abstand, dann muss ich diesen wieder auf den Zeilenabstand zurück setzen. Na gut, werde es schon noch irgendwie rausbekommen.

Hendrik,
noch eine Bemerkung zu obigem Zitat.
Wenn Du manuell in die nächste Zeile umbrechen willst, ohne den eingestellten Absatzabstand zu haben sondern den Zeilenabstand, dann mußt Du eine weiche Zeilenschaltung machen. Das erreichst Du, wie schon beschrieben mit Shift-Return. Das erzeugt einen Zeilenumbruch, der noch zum gleichen Absatz gehört und daher als Abstand den eingestellten Zeilenabstand verwendet. Damit ergibt sich das Problem im Zitat nicht.

mvm schrieb:Nein, denn das ist kein Bug. Es ist schlichtweg Blödsinn, mitten im Fließtext einen Tabstopp als Einzug zu verwenden. Fließtext heißt, daß der Text fließt. Änderst Du den Font oder die Größe oder den Text zuvor, fließt der nachfolgende Text weiter. Was willst Du dann mit Deinem Tabstopp-Einzug?

Find ich nicht, dass das Blödsinn wäre, in World ist es ja auch möglich. So ist halt meine Meinung, lassen wir es damit bewenden.

Noch nen schönen Abend
Norre
norre schrieb:Find ich nicht, dass das Blödsinn wäre, in World ist es ja auch möglich.

Ich krieg regelmäßig solche nett formatierten Texte aus Word. Mit 100en Leerzeichen und Tabstopps und manuell gesetzten Trennzeichen und Leerzeichen vor den Satzzeichen. Und der in Word so schön aussehende Text ist nach Import in Corel total verschoben und verzerrt und oft ist es mehr Arbeit, dieses zu korrigieren, als ihn neu zu tippen, was ich dann auch oft mache.
Wenn ich einen Umbruch in die nächste Zeile mache, dort einen Einzug definiere etc., dann wird diese Formatierung korrekt bleiben. Egal ob in Word oder Corel oder oder. Egal ob ich auf meinem System die gleiche Schriftart verwende oder alles größer machen will.
Und genau das ist der Grund, warum es im Text-Layout solche Regeln gibt. Und dann kann man es einer Software wirklich nicht vorwerfen, wenn sie sich an diese Regeln hält.

Hallo mvm,
auch ich kenn das Problem mit den Worddateien und reiß mir dann den Ars... auf um das Ding zu biegen. Dann kommen die Kunden und meinen: Aber das sieht doch so gut aus so muß das doch gehen.
Antwort von mir: Word ist wie ne Schreibmaschine und mit der willze doch nich drucken, oda?
Es ist halt so das die Leute oft nicht wissen wie ein Satzprogramm funktioniert und wie es richtig bedient wird. Eigene Erfahrung nicht ausgeschlossen (war ja mal Drucker und nicht Setzer) aber lernfähig. Dabei ist es so viel einfacher wenn man weiß wir der Satz erstellt werden muß.
Hartmut schrieb:Word ist wie ne Schreibmaschine und mit der willze doch nich drucken, oda?

Exakt. Und genau so bedienen die meisten Word. Egal wie, Hauptsache ich krieg den Cursor an diese Stelle. Ganze tabellarische Strukturen werden da mit Leerzeichen aufgebaut. Dann noch das Logo aus dem Scanner reingeklebt. Und die Knallefarben der Überschriften müssen auch exakt so gedruckt werden - wie, in Corel sieht das alles so stumpf aus. Und auf meinem Computer hab ich gaanz viele Schriften, die müssen alle da rein. Warum hat Corel auf dem Satz-Computer die nicht installiert? Und ja, es war Absicht, daß der ganze Text fett gedruckt ist. Dann fällt er besser auf. Und wenn Word das kann, dann muß so ein Profiprogramm das doch auch können. Sonst druck ich lieber aus Word, da siehts viel besser aus.

Und dann gibts Leute die einen Verein gründen wollen, Bettelbriefe mit Word schreiben und die besagten Grafiken einbauen, das einem die Augen nur so weh tun. Schriften, so an die 20, auf einem A4 und den Text auch schön über die Grafiken das man ihn kaum entziffern kann und dann stellt man fest das die Leute die Korrektur nicht gefunden hatten.
Das ganze dann Hundertmal auf nem Tintenpisser gedruckt, laminiert und an die Laternen geklebt.
Einfach schön.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mengentext - Textfeldabstand SanneHT 4 238 08.02.2025, 21:24
Letzter Beitrag: miss_marple
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 172 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 163 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 214 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 358 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 725 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 440 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.652 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.797 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.970 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak