Schwarz als Farbvarianz drucken ist nicht mehr möglich.
#1
Hallo!
Ich habe ein Problem mit Corel Draw X5 und mir gehen so langsam die Ideen aus was ich noch alles versuchen könnte. Also bitte ich euch, wenn auch nur einer eine Idee hat woran es liegen könnte, bitte einfach alles posten, ich bin für den kleinsten Grashalm dankbar.

Was ist das Problem?
Ich habe mit Corel Draw X5 mit einem Wachsdrucker der Marke ColorCube 8570N einfache Vektorgrafiken gedruckt in denen häufig die Farbe C:0 M:0 Y:0 K:100 vorkam. Dieser Schwarzton wurde immer aus allen Farbtönen zusammengesetzt, jetzt wird dieser Farbton nur mit der schwarzen „Tinte“ gedruckt. Ich benötige aber dringend wieder die aus C, M und Y zusammengesetzte Farbversion.

Wie kam es dazu?
Mir ist die Festplatte meines Notebooks kaputt gegangen und zwar so, dass auch alle Daten futsch waren. So war es natürlich auch nötig sämtliche Programme und Treiber neu zu installieren, seit dem funktioniert das Drucken nicht mehr auf die alte Art und Weise. Bewusst was geändert wurde nicht, es wurden dieselben Programme und Treiber in derselben Version wieder installiert.

Was habe ich bisher unternommen?
1. Ich habe verschiedene Treiber für den Drucker installiert, insgesamt fünf Versionen, dabei war auffällig, dass die Treiber die über PostScript verfügen Schwarz nur mit der Schwarzen Tinte drucken, die Treiber die über kein PostScript verfügen Schwarz beim Druck aus CYM zusammensetzen, Problem gelöst könnte man denken, jedoch sind die Strukturen, die ohne PostScript gedruckt werden, viel zu grob und ungenau. Linien die 0,1 mm breit sind haben dann eine breite von 0,4+ mm. Des Weiteren kann ich bei den Treibern ohne PostScript unter File -> Print -> Preferences (ich habe die englische Version, in der Deutschen müsste das Datei -> Drucken -> Einstellungen sein) die Farboptionen des Druckers einstellen zur Verfügung stehen mir da Farbe und Schwarzweiß, wenn ich die Druckertreiber mit Postscript werden mir die Farboptionen Automatische Farbe (das war die Einstellung die ich früher immer gewählt hatte), Schwarzweiß und Lebendig angezeigt, jedoch erscheinen diese Einstellungen alle grau und lassen sich nicht auswählen (ich glaube genau hier liegt das Problem, ich muss es wieder hinbekommen, dass ich die Farboptionen des Druckers wieder nutzen kann).

2. Ich habe die Dateien in verschiedene andere Formate exportiert (*.jpg, *.png, *.pdf etc.) und habe sie mit verschiedenen anderen Programmen ausgedruckt, bei diesen Programmen ließen sich bei den PostScript-Treibern die Farboptionen des Druckers (s. oben.) öffnen und das Schwarz wurde mittels CYM gedruckt, das hilft mir aber nicht wirklich weiter weil ich die Dateien zu Vergleichszwecken mit CorelDraw ausdrucken muss, am Drucker scheint es aber nicht zu liegen.

3. Unter Tools -> Color Management ->Defaul Settings habe ich den Haken bei Map Gray to CMYK black entfernt, hatte keinen Effekt.

4. Ich habe als Primary color mode RGB gewählt, hatte keinen Effekt.

5. Und vieles was in diese Richtung geht probiert, alles ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand von euch fällt noch etwas ein, am meisten interessiert es mich ob es eine Funktion in CorelDraw gibt welche die Farboptionen des Druckers außer Gefecht setzt, denn das halte ich für das Problem.

Viele Grüße
Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

grundsätzlich denke ich, daß es eine Frage des Farbmanagements ist. Du könntest es also mal in der Farbverwaltung mit verschiedenen Profilen versuchen.

Das Druckerfarbprofil (ich hab nur X6 installiert, hoffe, es ist in X5 geanuso) beeinflußt Du im Fenster der Druckengine (indem Du auf drucken gehst) im Reiter "Farbe". Dort kannst Du je nach Drucker das Druckerfarbprofil ändern, Farben als RGB etc. ausgeben und bestimmen, ob die Farbkonvertierung von Corel oder vom Drucker vorgenommen wird.

Ansonsten wenn alle Stricke reißen könntest Du auch mal experimentieren, die schwarzen Farben in Deinen Dateien K auf 0 und CMY jeweils auf 100 zu setzen. Wenn das der Weg sein sollte - man kann die Farben in einem Corel-Dokument automatisch per Suchen und Ersetzen in einem Schlag ändern.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo, ich kenne jetzt deinen Drucker nicht, aber nach meinem Kenntnisstand wird es allein vom Druckertreiber geregelt, ob das Schwarz aus einer Farbe oder aus allen Farben zusammengesetzt wird. Auch deine Beschreibung des Treibers unter 1. lässt vermuten, dass da am Treiber zu Corel etwas nicht stimmt.
Da du zu der alten Installation nichts verändert hast, könnte es vielleicht an der Reihenfolge der Installation liegen? Zuerst Corel und dann die Treiber oder umgekehrt??
Zitieren
#4
Hallo!
Ich habe mich an eure Tipps gehalten, die Änderung von CYMK in RGB und das umstellen der Farbkonvertierung von Corel zum Drucker und zurück hat keinen Erfolg gebracht. Die Farben werden immer gleich gedruckt. Schwarz besteht weiterhin nur aus Schwarz.
Anstelle von C=0 Y=0 M=0 K=100 habe ich den Objekten die Farbe C=100 Y=100 M=100 K=0 gegeben, es hat keinen Unterschied gemacht.
In allen Fällen besteht Schwarz nur aus Schwarz und die Farboptionen des Druckers selbst lassen sich nicht auswählen, was bei allen anderen Programmen weiterhin funktioniert.

Als letzte Maßnahme habe ich die Druckertreiber und danach Corel Draw deinstalliert. Umgekehrt wieder alles installiert, siehe da ich kann wieder auf meine Farboptionen des Druckers zugreifen und der Druck von Grautönen erfolgte auch mit CYM.
Das Funktionierte genau einmal nach dem ersten Druck konnte nicht mehr auf die Farbkonfiguration zugegriffen werden und der Druck erfolgte wieder in reinem Schwarz.
Ich habe das nun zweimal gemacht und es war immer dasselbe Ergebnis der erste Druck funktioniert, danach ist alles Käse, zwischendurch habe ich auch den Drucker auf den Auslieferungsstatus zurückgesetzt, brachte auch nichts.

Als letztes werde ich jetzt gleich meinen PC komplett formatieren, das wird bestimmt nichts bringen, aber was Besseres fällt mir auch nicht mehr ein, wenn aber hier noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Gruß und ein schönes Wochenende
Kai
Zitieren
#5
Hallo, bevor du deine Maschine plattmachst, setzte erst nochmal Corel auf den Auslieferungszustand zurück - beim Starten von Corel F8 gedrückt halten - vielleicht hilfts ja was. Alle Servicepacks für Corel installieren.

Fällt mir gerade ein welches Betriebssystem hast du, ich hatte bei Win7 ein Problem mit einen Macro und bin dann draufgekommen, dass ich trotz Admin keine Schreibrechte im Programmordner hatte, nur so ne Idee.

Sollte alles wieder Funktionieren und alles was du brauchst installiert sein, unbedingt ein Image von der Festplatte brennen.
Eigentlich wäre es doch kostengünstiger wenn Schwarz nur aus einer Farbe bestehen würde, aber ich nehme an, dass der Farbton dann nicht so gesättigt ist?

Nachtrag: wenn du das einmal so installierst wo du weißt dass es funktioniert, dann alle deine Druckeinstellungen machen und das ganze bevor du druckst als Voreinstellung in Corel abspeichern. Wenn du dann das nächte mal druckst die Voreinstellung laden. Vielleicht hat sich das Corel dann gemerkt.
Zitieren
#6
Hallo Kai,

hast Du mal mit dem Druckerfarbprofil im Fenster der Druckengine gespielt wie in meinem Posting #2 vorgeschlagen? Insbesondere die Einstellung, ob die Farbkonvertierung von Corel oder vom Drucker vorgenommen werden soll fände ich es wert, auszuprobieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 230 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.499 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.526 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 833 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.211 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 787 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 894 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 1.122 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 685 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 648 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm